Von Bastellösung bis Abo
Forecast Bar: Das Wetter in der Mac-Menüleiste
ifun.de-Leser Lukasz hat uns per E-Mail nach einer einfachen Möglichkeit gefragt, das aktuelle Wetter in der Menüleiste des Mac einzublenden. Keine Bastellösung, wie sie sich weitgehend problemlos mit Xbar oder SwiftBar realisieren lassen, sondern eine einfache Temperaturanzeige die ähnlich komfortabel einzurichten und zu bedienen ist wie die Menüleisten-Anwendungen Calendr oder Stats.
Was uns bei dem erfolglosen Versuch aufgefallen ist, die Frage mit einem kurzen Blick in das Archiv zu beantworten: Viele der in den zurückliegenden Jahren vorgestellten Lösungen haben inzwischen ihre Segel gestrichen. Temps für Mac hat ihren Dienst eingestellt, Temps wurde seit fünf Jahren nicht mehr aktualisiert, der WeatherIndicator ist nicht mehr im Mac App Store erhältlich.
Netatmo-Nutzer können weiterhin auf die nette Menüleisten-Applikation Netmo zugreifen, allerdings wird hier für auch die entsprechende Hardware benötigt.
Forecast Bar tritt umfangreich auf
Nachdem wir keine wirklich empfehlenswerte Anwendung in der Open-Source-Community ausmachen konnten (Hinweise diesbezüglich sind wir immer gerne gesehen) haben wir uns auch im App Store auf eine enttäuschendes Sichten mittelmäßiger Abo-Applikationen eingestellt. Weatherly und MenuWeather+ haben wir nach dem Download direkt wieder gelöscht, die kostenlos ladbare App Forecast Bar verdient jedoch eine kurze Erwähnung.
Die für Mac, Apple TV und iOS-Geräte verfügbare Wetter-Applikation will zwar ebenfalls ein kostenpflichtiges Monatsabo verkaufen, setzt dieses aber nur voraus wenn die Aktualisierung der Wetterdaten in kürzeren Abständen als alle 120 Minuten erfolgen soll. Wer sich mit Updates im 2-Stunden-Takt zufrieden gibt, kann die Anwendung nach dem Downloads problemlos nutzen.
Zusätzlich werden die Pro-Funktion der Anwendung nach dem ersten Start automatisch für sieben Tage freigeschaltet. Dies ist ganz nett, um einen ersten Eindruck des 50 MB großen Downloads zu bekommen. Dieser ist furchtbar schlecht übersetzt, liefert die wichtigen Wetterwerte aber verlässlich auf Knopfdruck.
Danke für die schnelle Antwort und sogar einem Artikel.
Also ich habe seit Jahren auf dem MBP WeatherPro (recht ausführliche Anzeige, entweder kostenlos oder als Einmalkauf erworben – ich weiß es nicht mehr) und Clear Day (rudimentäre Anzeige, war meines Wissens damals kostenlos) am flüssigen Laufen ….
Forecast Bar ist eine super App. Habe ich in den Staaten immer zur Regenvorhersage per Radar genutzt (Abo). So kam ich immer trocken heim. Mit dem Bezahlabo bekommt man dann auch mehr Einstellmöglichkeiten für die direkte Wetteranzeige in der Menübar.
Kann noch Meteorologist empfehlen. Eher spartanisch aber für einen rudimentären Überblick zu gebrauchen. Und kostenlos.
https://heat-meteo.sourceforge.io
Leute, wer will denn schlechte Daten auch noch permanent angezeigt bekommen? Das Wichtigste an jeder Wetterapp sind die Daten. Komme mir vor, als hätten wir noch die 90er, wo es nur darum ging, überhaupt irgendwelche Software zu entdecken.
Ich habe Forecast Bar seit zirka zwei Jahren am laufem und zahle 4,99 € im Jahr. Damit kann ich leben und bin zufrieden.
Schade, dass man das Wetter nicht mehr auf dem Desktop anzeigen kann, wie es mal mit dem Yahoo Widget möglich war.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber bei dem ganzen Mist, den es mittlerweile gibt, sollte das doch nicht so schwer sein!?
WER WAGT SICH DENN MAL DA RAN???
Schade, dass man das Wetter nicht mehr auf dem Desktop anzeigen kann, wie es mal mit dem Yahoo Widget möglich war.
Ich bin zwar kein Programmierer, aber so schwer kann das doch nicht sein, oder???
WER TRAUT SICH DENN DA MAL RAN???
Klar kann man das.
Weather+ Widget (oder so ähnlich), bei mir seit Jahren auf dem Desktop.
Und (so weit mir bekannt, hab da keinen Überblick mehr) zahle ich nichts dafür ;D
… vielleicht noch ergänzend zu erwähnen: Forecast ist auch bei Setapp zu finden …
…in diesem Zusammenhang für den Mac auch unbedingt empfehlenswert: ClassicWeather – bei mir seit Jahren in der Pro-Version im Einsatz:
https://apps.apple.com/de/app/classicweather/id694028445?mt=12
2. Versuch:
Bei mir tun dies WeatherPro (recht ausführlich) und Clear Day (in Kurzform) seit Jahren in der Menüleiste sehr zuverlässig …
…. und, wenn ich mich richtig erinnere, waren beide Kandidaten seinerzeit kostenlos ….
iStat menus bietet das auch seit langem für die Menüleiste an, auch wenn ich es persönlich nicht nutze, sollte diese Funktion der ohnehin sehr nützlichen Anwendung erwähnt werden
Moin
Für Netatmo gefällt mir HomeAtmo https://homeatmoapp.com etwas besser.
Grüße
Der Dingens
Man kann da ja custom Quellen angeben, hat da jemand vernünftige? Kachelmann oder so wäre nice…
Hab auch noch einen, WeatherBug:
https://apps.apple.com/de/app/weatherbug-weather-forecasts-and-alerts/id1059074180
Einen Hinweis noch zu Forecast Bar. Nach Ablauf des Testzeitraums funktioniert die Aktualisierung bei mir nur noch manuell (nicht automatisch alle 2 Stunden, was mir ja reichen würde) und die Anzeige in der Menüleiste wird durch ein generisches Programm-Icon ersetzt.