ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Am Windows Explorer orientiert

Folders: Mac-Dateimanager setzt auf Verzeichnisbaum-Ansicht

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Mit der Mac-Anwendung Folders haben Nutzer, die nach einem leistungsfähigen Dateimanager als Ersatz für den Finder von macOS suchen, ein weiteres, noch recht junges Werkzeug zur Auswahl. Ihrem Entwickler zufolge richtet sich die App vorrangig an Nutzer, die von Windows auf den Mac gewechselt sind und mit Apples Finder-Konzept nicht warm werden. Gleichermaßen soll „Folders“ aber auch gestandene Mac-Nutzer ansprechen, die produktiver im Spaltenlayout arbeiten wollen.

Folders steht in der Tradition von Anwendungen wie Forklift oder Pathfinder und orientiert sich funktionell und optisch am Windows Explorer, der Entwickler will Mac-Anwendern damit verbunden aber das Design und die Anwenderfreundlichkeit einer nativen Mac-Anwendung bieten. Was ihr bei „Folders“ allerdings nicht erwarten dürft, ist die Möglichkeit im 2-Fenster-Layout zu arbeiten, wie dies beispielsweise mit Commander One möglich ist.

Folders Mac App 1

Verzeichnisbaum in der Seitenliste

„Folders“ unterscheidet sich nur auf den ersten Blick kaum von einem regulären Finder-Fenster. Die Volumes und Ordner in der Liste in der Seitenleiste lassen sich nämlich ausklappen und als vollständiger Verzeichnisbaum anzeigen. Im Hauptfenster werden dann abhängig von der ausgewählten Ansichtsvariante beispielsweise eine Dateiübersicht, weitere Details oder auch ein Vorschaufenster eingeblendet. In Verbindung mit diesen Ansichtsoptionen stehe verschiedene Tastenkürzel für effektives Arbeiten zur Verfügung. So lassen sich einzelne Dateien beispielsweise schnell durch Drücken der Eingabetaste öffnen.

Fodlers Mac App 2

Leider keine Testversion

„Folders“ lässt sich als Vollversion zum Preis von 8,99 Euro im Mac App Store erwerben – ein Preis, an dem es mit Blick auf den beschriebenen Leistungsumfang erstmal nichts auszusetzen gibt. Schade ist in diesem Zusammenhang allerdings, dass der Entwickler interessierten Nutzern keine Möglichkeit bietet, seine App vor dem Kauf vorübergehend unverbindlich zu testen. Eine ausführliche Beschreibung der vorhandenen Funktionen findet sich in der Bedienungsanleitung zur App.

„Folders“ ist eben in Version 1.10.0 erschienen. Das Update bringt Erweiterungen im Umgang mit Tags, Sternebewertungen und Finder-Kommentaren.

Laden im App Store
‎Folders File Manager
‎Folders File Manager
Entwickler: Andriy Konstantynov
Preis: Kostenlos+
Laden
11. Aug 2023 um 06:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab mich schon immer über den unsäglichen Dateimanager von Windows geärgert. Nun wird diese Ausgeburt von Unlogik und Verwirrung auf dem Mac angeboten: Nein, Nein, Nein

  • Nur auf englisch oder lässt sich das ganze auch mit deutscher Sprache nutzen?

  • Interessant wäre das Teil, wenn es eine Kombination von Forklift und Commander One wäre, aber das ist es leider nicht. Ob es so den beiden Letztgenannten das Wasser abgraben kann, wage ich zu bezweifeln.

  • Zeigt Folders auch Dateien in der Cloud die noch nicht geladen sind? Forklift und Pathfinder können das nicht, daher sind letztere für mich unbrauchbar

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven