Focus & Podcast = Fauxpas ?
Würde man die mediale Podcastberichterstattung immer mit dem Bau eines Hauses vergleichen, so hätten sich die Jungs von Focus-Online 15 Jahre Zeit gelassen, um dann an nur einem Tag ein Haus aus Pappmache modellieren.
Der Gerechtigkeit halber sei hier erwähnt, dass es sicher einer elitären journalistischen Qualifikation bedarf, in knapp 200 Wörtern weniger informativen Content zu platzieren als auf der Rückseite einer Schachtel Zigaretten. Dennoch: Wenn man schon sein verlagsinternes Selbstverständnis in Sätzen wie „Fakten, Fakten, Fakten (…)“ manifestiert, sollte man als Leser mehr erwarten dürfen als eklektisches Halbwissen á la : „Podcasting – der Name geht auf Apples iPod zurück – wird von Insidern als die Zukunft des Radios beschrieben“ bzw. „Eine neue Form der Weblogs lässt Internet-Surfer buchstäblich aufhorchen.“ und Links zur Unternehmenstochter Tomorrow. Wem wir jetzt Lust auf ein Lesevergnügen der besonderen Art gemacht haben, der klickt bitte hier.