Kostenlos und konfigurierbar
Focus für Mac: Desktop-Uhr zeigt aktive App
Ungewöhnliche Kombination: Die Mac-Freeware Focus verbindet eine analoge Uhr mit einem immer sichtbaren Hinweis auf die gerade aktive App.
Einmal gestartet legt sich Focus auf eurem Desktop unten links ab (die Position lässt sich wie zahlreiche andere Einstellungen der App dem eigenen Geschmack anpassen) und zeigt hier ein immer sichtbares Icon der vordersten bzw. gerade aktiven App an.
Focus wurde vor 16 Jahren entwickelt und steht seit wenigen Tagen erstmals im Mac App Store zum Download bereit. Der Entwickler schreibt:
Rund 16 Jahre nach ihrer ursprünglichen Veröffentlichung wurde die kleine kostenlose App Focus nun im Mac App Store verfügbar gemacht. Es ist der einfachste Weg, um zu sehen, was die vorderste Anwendung ist, optional erweitert mit einer Analog- oder Digitaluhr.
Darf ich fragen, wofür man das benötigt? Vielleicht kann mir jemand einen sinnvollen Usecase nennen … ich setze auf dem Schlauch…
Das Tool könnte sich für Vorträge oder Screenrecordings anbieten, um auch Zuschauern weiter hinten im Saal oder in kleinen YouTube-Fenstern klar zu machen, welche App gerade im Fokus ist.
Etwa in Verbindung mit KeyCastr [0] oder Mouseposé [1] als zusätzliches Signal zur Wissensvermittlung.
Und nicht zu vergessen: Die App ist 16 Jahre alt. Ist also historisch gewachsen und war damals vielleicht noch deutlich sinnvoller auf dem Mac als heute.
[0] https://www.ifun.de/keycastr-mac-freeware-zeigt-tastatur-anschlaege-89643/
[1] https://www.ifun.de/praesentationen-am-mac-mausklicks-und-tasten-anschlaege-visualisieren-und-anzeigen-135781/
ist gut für das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik
für meinen 85-jährigen Vater, der häufig nicht realisiert in welchem Programm er gerade unterwegs ist, vor allem wenn mehrere Fenster übereinander liegen, weil der Name in der Menuleiste oben zu klein ist