Tausend neue Möglichkeiten
Floating Menus: BetterTouchTool mit individuellen Schaltflächen
Die Mac-Applikation BetterTouchTool ist ein so umfangreicher Helfer für Mac-Nutzer, dass wir dem Download mit einem kurzen Zweizeiler hier im ersten Absatz nicht gerecht werden können und daher immer auch die offizielle Webseite des Allrounders empfehlen, um sich zumindest etwas mit dem bunten Blumenstrauß an praxisorientierten Features vertraut zu machen.
Grob verkürzt lässt sich die App zur Detail-Konfiguration für alle möglichen Eingabegeräte beschreiben. BetterTouchTool kann Apples Magic Trackpad neue Gesten beibringen, setzt systemweite Tastaturkurzbefehle, konfiguriert die Maustasten in Abhängigkeit von anderen Systemparametern und kann als Fenster-Manager, zur Verwaltung der Zwischenablage oder als Screenshot-Werkzeug benutzt werden.
Google Übersetzer: Als schwebendes „Floating Menu“
Floating Menus
Mit der jüngsten Aktualisierung des BetterTouchTool versteht sich dieses nun auf so genannte „Floating Menus“. Neu verfügbar in Version 4.136 handelt es sich dabei um frei konfigurierbare Menübefehle, die Benutzeroberflächen für eine Vielzahl individueller Aktionen bereitstellen können.
Notch als Trigger für Ablage-Menü
Im Blogeintrag zur neuen Funktion, die sich nach Angaben des in Unterhachingen ansässigen Entwicklers Andreas Hegenberg derzeit noch in der experimentellen Phase befindet, lassen sich mehrere Beispiele begutachten, die die möglichen Einsatzzwecke der Floating Menus in Aktion zeigen.
Geste blendet neues Auswahl-Menü ein
Möglich sind hier etwa Menüs die bei der Mauszeiger-Berührung des Notch auf aktuellen MacBooks eingeblendet werden. Menüs die nur über bestimmten Programmfenstern eingeblendet werden und sich auch mit diesen bewegen. Menüs die per Trackpad-Geste eingeblendet und nach Auswahl der durchzuführenden Aktion direkt wieder ausgeblendet werden. Sowie umfangreiche Scripting-Abläufe die die Anzeige von Untermenüs oder einfach Browsern zulassen.
Ebenfalls möglich: Am Fenster haftende Menüs
Die neue Funktion ist Teil von BetterTouchTool 4.136 und wird hier im Community-Forum der App diskutiert.
BetterTouchTool bringt seit Jahren immer wieder so tolle neue Features – und bildet zusammen mit Keyboard Maestro ein unschlagbares Team auf dem Mac.
Ich bin immer wieder fasziniert, was sich hier in der Kombination alles automatisieren und für die Produktivität optimieren lässt.
Keyboard Maestro kannte ich noch nicht. Danke für den Tip! Wird das vom Hersteller noch gepflegt? Irgendwie wirkt die Webseite als wäre die Entwicklung vor einiger Zeit stehengeblieben.
Ja, der Entwickler von Keyboard Maestro ist schon etwas älter, aber immer noch aktiv. Das zugehörige Anwender-Forum bietet viele tolle und aktuelle Mac-Lösungen – und auch die Software bekommt von Zeit zu Zeit ein Update.
Interessant – ich nutze dafür halt Alfred. Aber Keyboard maestro sieht auch sehr gut aus.
Ganz großartige App – leider seit Jahren auch immer ein wenig instabil