Vielseitiges Apple-Framework
„Flappy Bird“ als spielbare Push-Nachricht auf dem Mac
Neil Sardesai zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie flexibel sich die Mitteilungszentrale unter macOS Big Sur verwenden lässt. Auf Basis von Apples UserNotificationsUI Framework hat der Entwickler mal eben das Spiel „Flappy Bird“ in eine Push-Mitteilung gepackt.
Did you know you can put a whole game inside of a push notification pic.twitter.com/LlMx2AjvHH
— Neil Sardesai (@neilsardesai) April 9, 2021
Die im Demo-Video oben gezeigte Umsetzung steht für Endnutzer allerdings nicht zur Verfügung. Wenn ihr Flappy Bird spielen wollt, könnt ihr dies auf der offiziellen Webseite zum Spiel im Browser tun. Eben diese Webversion hat Sardesai auch in sein Push-Experiment eingebunden.
An die bemerkenswerte Geschichte von Flappy Bird für iOS wird sich der eine oder andere noch erinnern. Die Anwendung war einer der ersten großen App-Store-Erfolge, doch kam der Macher des Spiels offenbar mit den dadurch erzielten üppigen Werbeeinnahmen nicht klar, so dass er das Spiel Anfang 2014 ersatzlos aus dem App Store entfernt hat.
Das Twitter-Konto von Neil Sardesai ist auch sonst ein paar Klicks wert. Der Entwickler zeigt dort beispielsweise sechseckige Finder-Fenster und verschiedene Menüleisten–Experimente.
Großartiges Twitter-Profi! :D
Irre, wenn man bedenkt dass es Microsoft noch nicht einmal schafft Terminerinnerungen aus Outlook in die Mitteilungszentrale zu schicken. Dachte immer das die Mitteilungszentrale zu unflexibel für die zusätzlichen Funktionen ist, aber das wäre damit definitiv widerlegt :)
Nutze Windows beruflich und privat jetzt wieder und wusste gar nicht dass es eine Mitteilungszentrale hat :D bisher auch absolut nicht vermisst
Er meint sicherlich die Mitteilungen von Outlook für macOS. Da kocht Microsoft nämlich sein eigenes Süppchen.