Mit automatischer Vervollständigung
Fish für das Mac-Terminal: Eine Alternative zur Bash-Shell
Mac-Nutzer, die hin und wieder in das Terminal ihrer Maschine abtauchen, sollten einen Blick auf die Fish Shell werfen. Die kostenfrei Alternative zur ab Werk vorinstallierten Bash-Shell hat sich unsere Aufmerksamkeit durch ihren einfachen Scripting-Syntax gesichert und trumpft mit mehreren Funktionen auf, die einen Wechsel der Terminal-Umgebung rechtfertigen könnten.
Derzeit im Einsatz: Die ZSH Shell
Nicht zuletzt, da Apple immer noch auf die Bash-Version 3.2.57 setzt und die aktuelle Version 4.4 selbst in macOS Sierra noch nicht integriert hat.
Ähnlich wie auch die momentan von uns eingesetzte ZSH Shell versteht sich Fish auf die automatische Vervollständigung eingegebener Terminal-Kommandos (und orientiert sich hierfür sogar bei den Kommando-Referenzen der MAN-Pages), unterstützt die 24bit True Color-Ausgabe und lässt sich mit Hilfe einer eigenen Weboberfläche konfigurieren.
Kommando-Vervollständigung in der Fish Shell
Für Mac-Anwender, die auf Fish (vielleicht auch nur testweise) umsteigen wollen, steht ein Installer zum Download bereit – fortgeschrittene Anwender können Fish mit dem Kommando „brew install fish“ auch über Homebrew installieren. Die umfangreiche Fish-Dokumentation lässt sich hier einsehen.
Bash=bourne again shell
Aso Bash shell ist doppelt
Wie steht fish zur tcsh?
Halt mal den kleinen Klugscheißer-Ball flach! … Bash Shell als Typisierung ist schon völlig richtig. Es heißt im Übrigen auch also, statt aso ;)
Und die Frage „Wie steht fish zur tcsh?“ http://lmgtfy.com/?q=tcsh+vs+f.....ish+shell
Ist natürlich auch sehr wichtig, dass farbiger Text in 24 Bit True Color dargestellt wird xD
brew install bash und fertig, ihr habt die 4.4.
Vorteil von Bash: Die ist auf jedem (LINUX) System… zsh und fish etc muss man alles nachinstallieren.
Also die ZSH Konfig mit den entsprechenden Plugins von euch hätte ich gerne. Sieht echt gut aus!
Da machen wir noch mal etwas gesondertes zu.
Hier gibts eine gute Anleitung dazu: https://www.aptgetupdate.de/2017/04/12/howto-iterm2-pimp-your-macos-terminal/
Kommando Vervollständigung in Bash: Ctrl+r – Kommando anfangen zu tippen, es wird dann gemacht auf alles was in der bash-history steht. Mit weiteren Ctrl+r kann man durch die Ergebnisliste cyclen …