Neue Funktionen, modernes Design
Firmware-Updates für Amazon Kindle und FRITZ!Fon-Familie
Mit neuen Firmware-Aktualisierungen für die Geräte der FRITZ!Fon- und Kindle-Reihen stellen AVM und Amazon verschiedene Verbesserungen bereit, die sowohl technische Aspekte als auch die Nutzererfahrung betreffen.
Neuerungen für FRITZ!Fon-Geräte
Der Berliner Netzwerkausrüster AVM hat ein Update für die Modelle FRITZ!Fon X6, C6, C5 und C4 veröffentlicht. Dieses umfasst nach Angaben des Unternehmens ein überarbeitetes Design, einen Dunkelmodus sowie eine optimierte Audio-Qualität. Voraussetzung für das Update ist eine Verbindung mit einer FRITZ!Box auf der mindestens die Firmware-Version FRITZ!OS 7.90 ausgeführt wird.
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Fon-Geräte wurde nach Angaben von AVM modernisiert und soll sich durch klare Linien und verbesserte Lesbarkeit auszeichnen. Optimierte Schriftarten und eine reduzierte Gestaltung sollen die Bedienung erleichtern. Der augenschonende Dunkelmodus, der für alle unterstützten Modelle verfügbar ist, soll sich insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen positiv bemerkbar machen.
Ergänzend dazu wurden die Startbildschirme der Geräte überarbeitet. Nutzer finden nun auf dem Wetterbildschirm ein neues Sturmwarnungs-Symbol, das vor starkem Wind oder Sturm warnen soll. Auch die grafischen Elemente, wie etwa Analoguhr-Darstellungen und Icons, seien laut AVM angepasst worden.
Updates für Amazon Kindle-Geräte
Auch Amazon hat Firmware-Updates für verschiedene Kindle-Geräte bereitgestellt, darunter den Kindle Scribe, den Kindle Paperwhite (12. Generation) und den Kindle der 11. Generation.
Das Update für den Kindle Scribe auf Version 5.17.2, bringt die neue „Active Canvas“-Anmerkungsfunktionen für eBooks mit – ifun.de berichtete. Nutzer können direkt in Büchern Markierungen und Notizen erstellen, wobei sich die Schriftarten anpassen lassen. Zudem wird die Möglichkeit geboten, Inhalte direkt auf Seiten zu zeichnen oder Arbeitsbereiche einzufügen.
Für die Modelle Kindle Paperwhite und Kindle (11. Generation) wurde die Version 5.17.1.0.4 bereitgestellt. Laut Versionshinweisen beinhalten diese Updates vor allem Leistungsverbesserungen, Fehlerkorrekturen und weitere Anpassungen, die das Gerät stabiler und reaktionsschneller machen sollen. Wir empfehlen euch die manuelle Aktualisierung eurer Geräte.
Hat jemand Erfahrung mit den Fritz!Phones? Vor allem in Bezug auf Usability?
Habe die meinen Eltern im ganzen Haus eingerichtet. Funktionieren seit Jahren tadellos.
Das sind Brot- und Buttergeräte. Die reißen einen nicht vom Hocker, sind aber solide im Festnetz. Plus: Du kannst Netzwerkeinstellungen damit setzen und die Telefonfunktion der Fritzbox richtig ausnutzen.
Mutti ist ruhig gestellt, es funktioniert alles.
Reden wir von der Fritz Phone Version 01.05.10? Die habe ich schon seit mindestens einer Woche drauf, ein neueres Update steht nicht zur Verfügung. Es war tatsächlich ein Update mit sichtlichen Veränderungen, aber alles funktioniert tadellos, getestet an einem C4
In Verbindung mit ner Fritzbox perfekt
Habe jedoch festgestellt, dass beim X6 der Empfang im Vergleich zum C5 etwas schlechter ist. Sonst sind wir zufrieden!
Einfach super gegenüber Gigaset, Panasonic, etc.
Top! Wenn es klingelt, auf den grünen Hörer klicken und man hat den Anrufer in der Leitung!
Wenn man anrufen möchte, Nummer eingeben, gegebenenfalls mit Vorwahl und auf grünen Hörer klicken. Danach wird eine Verbindung aufgebaut und man kann telefonieren. Unfassbar einfach.
Usability somit sehr gut!
Ich weiß nicht, ob du den Vorposter veräppeln willst. Bei den Funktionen, die ein Fritz Phone im Zusammenhang mit einer FRITZ!Box bietet, sind solche Kommentare durchaus berechtigt. Da ist einiges mehr als nur telefonieren.
Besser hätte ich es nicht schreiben Können. Vielleicht noch die Tasten 0-9, ein Wunderding.
Wir haben 4 Fritz fon’s. Alle tadellos. Allerdings nutzen wir nur noch die Apps von Fritz auf den Smartphones. Die Fritz Fon Geräte sind ausgeschaltet und nur für den Notfall
Nutze eine FB 6850 5G mit Fon, so kann man die Sim auch als Telefon nutzen, klapp einwandfrei
Hier nur Probleme:
– Repeater können nicht Repeater nutzen, daher geringe Reichweite
– häufig Störgeräusche/Abbrüche obwohl es tagelang keine Probleme an der gleichen Stelle gab
– IPV6 mit Netcologne funktioniert nicht mit SIP
– nur 6 Endgeräte möglich
Daher werden wir statt DECT nun SIP/Wifi testen.
Es gibt DECT Repeater. Funktioniert auch ohne Probleme.
Natürlich kann man Repeater an Repeater hängen das funktioniert auf jeden Fall
Vielen Dank für eure Feedbacks! Top!
Hatte mich echt gefragt, ob diese rote und grüne Taste nur ein Design-Gag ist. Aber offensichtlich nicht … ;o)
\(^o^)/
rotes Licht, grünes Licht ;-))))
Ihr empfehlt eine manuelle Installation des Kindle Updates. In dem verlinkten Artikel wird das Überspielen via USB-C beschrieben.
Hat das irgendwelche Vorteile im Vergleich zur kabellosen Installation über die Kindle Einstellungen?
Nicht, dass wir wüssten, bei der manuellem Installation braucht man allerdings nicht darauf warten, dass man die entsprechenden Aktualisierungen von Amazon angeboten bekommt.
Ah ok, danke :)
Die Geräte sind gut, es ruft auf Festenetz kaum noch einer an:-))
Wegen den Festnetz-Anrufen, ist halt eine Sache, wie man das lebt. Gibst du ausschließlich deine Mobil-Nummer weiter, ists ja kein Wunder, daß du nicht auf dem Festnetz angerufen wirst.
Ich telefoniere privat recht wenig, alleine wegen der Tatsache daß ich tagsüber im Büro bin und nach Feierabend entweder mit den Kindern beschäftigt bin oder keiner mehr erreichbar ist. Aber wenn ich zuhause mal telefoniere, dann übers Festnetz. Nutze dazu meist mein iPhone mit der Fritz-Fon-App.
Ich gebe gerne meine Festnetznummer weiter, da dort einerseits Phoneblock aktiv ist, andererseits ein AB geschaltet ist (über die Fritzbox), und ich dann die Anrufe in Abwesenheit per E-Mail bekomme.
Dank VPN kann ich sogar von unterwegs aus übers Festnetz telefonieren. Denn ich denke, es ist auch eine Sache der Seriösität, von welcher Nummer man anruft. Mir unbekannte Mobilnummern lasse ich gerne auf den AB auflaufen, um zu hören wer da dran ist.
Das kann ich vollumfänglich unterschreiben.
@ Hans: genau so habe ich das auch gehandhabt. Festnetz auf dem iPhone mit der Fritz.Fon-App. Funktioniert prima und wozu noch ein extra Gerät?
Die Seriösität steigt also wenn man per Festnetz anruft? Habe selten so gelacht.
Ob Mobil oder Festnetz, wenn mich jemand unbekanntes anruft und ich keinen Anruf erwarte lasse ich denjenigen eigentlich immer auf die Mailbox. Bei Festnetznummern sogar erst Recht weil das idR eh nur irgendwelcher Spam ist. (Und in 99,9% der Fälle landet auch keine Nachricht dort eben weil es Unsinn ist und der/diejenige ruft auch nie wieder an) Wüsste auch nicht was Festnetz hier ’seriöser‘ machen sollte.
Ich hoffe der Fehler bei der Datumsanzeige des aktuellen Paperwhite 2024 wird bald behoben, scheinbar ist das Update nur für die Vorgängervarianten?
Und ein bisschen mehr Flexibilität bei der Anpassung der Startseite und ein flüssigeres Arbeiten außerhalb des Buch lesens.
Für meine Geräte gibt es noch kein FRITZ!OS 7.9 bei mir steht 7.5x ist die aktuellste Version, wenn ich auf Update suchen klicke.
War bei mir auch so, habe eine 7590. Habe das Update manuell von der Fritz-Website geladen und dann aufgespielt.
Für die 7590 ist 8.0 seit ca. drei Wochen ganz regulär verfügbar
Hab die 6690 Cable.
Cable Modelle werden vom Kabelanbieter mit Updates versorgt. Das dauert.
FRITZOS 7.57.
Also kein Update möglich? Danke AVM.
Ja, danke AVM. 10 Jahre Funktionsupdates und nun noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. Wo bei Privatnutzern bekomme ich auch nur etwas annäherndes?
+1
Was erwartest du? Du kannst ein Fritz Phone nicht updaten, wenn das mit einer alten FRITZ!Box nicht mehr geht, wie sollen dann die Funktionen funktionieren?
Schau mal nach ob Du von Hand auf 7.59 aktualisieren kannst. Du musst nicht 8.0 haben um die FritzFons auf 5.1 zu bekommen, das steht falsch (!) im Artikel. Selbst eine uralte 7490 kann das also. Wenn Du nicht auf 7.59 kommst dann hast Du wirklich eine richtig richtig alte oder eine Providerbox.
Korrektur, im Artikel steht 7.9 aber es reicht wie gesagt 7.59
Das Update kam am 25.11.2024 raus. Ist also nicht wirklich eine Neuigkeit. Wichtig aber für alle FritzBox User: das Update wird euch nur angezeigt, wenn Eure Box auch auf FritzOS 7.90 oder höher ist und das ist derzeit noch nicht bei allen Boxen der Fall. Also nicht wundern…
Kann jemand ein gutes WLAN Telefon empfehlen welches sich mit der FRITZ!Box verbinden lässt?
Fritz Phone C6
Oh, ich dachte das C6 wäre ein DECT-Telefon – so kann man sich täuschen.
Grandstream 816 oder 820
Fritz!OS 8.0 für die Fritz!Box 5690 Pro ist da!
Also Fritz Fon ist das Erste Dect Telefon das ich habe was bis heute noch der größte Müll ist und A M ist keine große Hilfe bei der Lösung.
Ich habe im Haus die Fritz mbix in Technikraum und da schon zwei andere Dect Telefone jahrelang verbunden gehabt.
Die Geräte waren billiger und die Reichweite TOP. Das Fritz Fon Merker obwohl es in der Mitte vom Haus liegt das die Verbindung schlecht ist. Hab ich ein Sonntagsmodel oder kann das einer bestätigen, das die Reichweite einfach nur schlecht und das Telefon das Geld 0% wert ist.
Bis jetzt nur unzufrieden weil eine stabile Verbindung auf der Terrasse unmöglich ist.
Vielleicht ist hier ein Kompetenter User der mehr Ahnung als der AVM Support hat :-D
So, das wollte ich mal gesagt haben :-D
Nein.
Weiss jemand wann FritzOS 7.90 für die 7590 raus kommt? Is ja nicht gerade alt…
Ne, meine Glaskugel ist leider defekt…
Für die 7590 AX kann man 8.0 laden. Dort steht zwar oben rechts, dass es mit 7.90 aktuell ist, aber darunter kann man auf manuell oder ähnliches klicken und dann es wird geladen.
Jetzt ist das Update da
Die ist schon bei 8.0