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LaserJet-Modelle M232 - M237

Firmware-Update von HP verhindert Drucken trotz Original-Toner

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53 Kommentare 53

Der Druckerhersteller HP hat allem Anschein nach mit einer Aktualisierung verschiedener Druckermodelle dafür gesorgt, dass sich die Geräte nicht mehr benutzen lassen. Das Problem betrifft die aktuell für die Modellreihe HP LaserJet MFP M232 bis M237 bereitgestellte Firmware-Version 20250209.

HP hat den Sachverhalt bereits gegenüber dem Magazin ArsTechnica bestätigt, allerdings ohne weiterführende Details zu nennen. Es wurde lediglich mitgeteilt, dass ein Firmware-Problem bekannt ist, das eine begrenzte Anzahl von Geräten der HP LaserJet 200-Serie betrifft. Das HP-Team arbeitet demnach bereits aktiv an einer Lösung. Betroffene Kunden sollen sich mit dem Support des Herstellers in Verbindung setzen.

Hp Laserjet Mfp M232 Update

HP erinnert an Updates für „dynamische Sicherheit“

Eigentlich sollte die Aktualisierung laut HP in erster Linie Sicherheitsprobleme beheben sowie grundlegende Verbesserungen und Fehlerbehebungen liefern. Der Hersteller „erinnert“ im Beschreibungstext der Aktualisierung aber auch an die sogenannte „dynamische Sicherheitsfunktion“ von HP. Unterm Strich bedeutet dies, dass HP versucht, Druckerpatronen von Fremdanbietern zu blockieren. Dem Unternehmen zufolge geschieht dies, um die Qualität des Kundenerlebnisses zu sichern. Zudem wolle man die Integrität der Drucksysteme aufrechterhalten und das geistige Eigentum von HP schützen.

Drucker mit dynamischer Sicherheit. Diese Firmware enthält dynamische Sicherheitsmaßnahmen, die verwendet werden, um Druckpatronen mit einem nicht von HP stammenden Chip oder einer modifizierten oder einer nicht von HP stammenden elektronischen Schaltung zu blockieren. Der Drucker ist nur für die Verwendung mit neuen oder wiederverwendbaren Druckpatronen vorgesehen, die über einen neuen oder wiederverwendeten HP-Chip oder Schaltungen verfügen. Regelmäßige Firmware-Aktualisierungen halten die Aktualisierungen der dynamischen Sicherheitsmaßnahmen aufrecht und blockieren Druckpatronen, die zuvor funktioniert haben.

Der letzte Satz in dem von HP angezeigten Hinweis lässt zumindest vermuten, dass die von den HP-Kunden gemeldeten Probleme mit dieser Sperre für Fremdtoner zusammenhängen. So hätten zuvor zuverlässig funktionierende und mit Originaltoner ausgestattete Geräte nach dem Update die Arbeit verweigert und eine Fehlermeldung angezeigt. Vereinzelt gibt es zwar Meldungen, dass ein Tausch der Kartusche für Abhilfe gesorgt hat, doch in den meisten Fällen hat dies – ebenso wie die Reinigung der Kontakte – jedoch keinerlei Besserung gebracht.

11. März 2025 um 12:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • HP Drucker kann man unterdessen gar nicht mehr empfehlen, der letze Schrott!
      Mein erster HP vor vielen Jahren hat genau das gemacht, was er soll – einschalten und ohne Test- und Reinigungsläufe losgedruckt. Eingetrocknete Tinte gab es auch nach längerer Nutzung nie!
      Ist klar, das HP das nich so lassen konnte. Ist ja schlecht für den Umsatz.

  • Klassiker. Deshalb aktualisiere ich meinen Canon Drucker seit Jahren nicht. Befürchte ebenfalls, dass er danach den Dienst quittiert.

    • Dann musst du das Ding aber im Router kastrieren sonst hast du eine Sicherheitslücke in deinem Netzwerk

      • @Ovi:
        Wie macht man das?

      • Die von dir beschriebene Sicherheitslücke ist aber auch nur dann relevant wenn er ausreichend interessant ist, das sich jemand die Mühe machen würde eine Sicherheitslücke im Drucker ausfindig zu machen und diese dann auch noch zu nutzen. ;-)

      • Das habe ich bis jetzt bei jedem Drucker gemacht: nach der Einrichtung im Router dem Drucker eine Internet-Sperre verpasst.
        Somit kann er nur drucken, nichts anderes!

        @Melissa: beantwortet das deine Frage?

    • Meiner hat den Dienst quittiert, ein mobiler Drucker, und ich habe mich damals gefragt woran es liegen kann.
      Druckt absolut nichts mehr, praktisch ne Enteignung.
      Das wars dann, nie wieder Canon.
      Wäre jeder so konsequent, wäre das Problem schnell erledigt.

  • Mit dem Support in Verbindung setzen und dann künstlich in der Warteschleife hängen.

  • Ich verlasse mich auf absehbare Zeit erst mal nur auf Japaner in dieser Kategorie.

  • Ich finde dieses Thema gehört endlich reguliert. Das ist echt zum Haare raufen dass man seinen Drucker nicht nur nach Features aussuchen muss sondern auch an den Kosten pro Blatt.

  • Ob legal oder illegal ist mir scheixxegal. Eine Frechheit sondergleichen. Never ever HP.

  • Und der HP Support ist wie gewöhnlich ganz einfach zu erreichen

  • Ich finde es so witzig, dass diese verdammten Drucker immer wieder Schlagzeilen machen. Ist ja nicht so, dass sie einfach nur funktionieren müssen…

  • Hätte ich doch meinen Epson Matrix Nadeldrucker aufgehoben :-)

    Der wusste noch gar nicht, was ein Update ist und das Farbband war dem auch egal.

  • Ich verwende praktisch nie Originaltoner und die „Qualität des Kundenerlebnisses“ war noch nie ein Problem. Die „Qualität des Kundenerlebnisses“ leidet ausschliesslich an den unverschämt hohen Preisen des Originaltoners. Ist aber auch bei Xerox usw. ein Thema!

  • Das habe ich früher bei einem HP-Officejet auch schon mal erlebt. Seither ist die Marke bei mir (und meinem Unternehmen) durch. Brother-Drucker sind besser und haben einen viel besseren Service.

  • Ich verstehe nicht, warum es hier keine Regulationen zu gibt. Es ist doch ähnlich wie bei dem App-Stores: ich habe das Produkt gekauft und der Hersteller darf mir nicht vorschreiben, was ich damit zu machen haben; ob Original-Patronen oder Ersatzpatronen… klar ist es bescheiden, wenn die Druckqualität dadurch schlechter werden kann, aber das sollte dann mein Problem sein…

  • Das Problem ist fast schon lächerlich zu dem was mir mit meinem Canon Drucker passiert ist.
    Trotz Original-Patronen trat eine Störung auf und musste zu Canon eingesendet werden.
    Die Original-Patronen waren noch eingesetzt u. konnten wegen der Störung nicht entnommen werden.
    Garantiefall und kein Problem dachte ich.
    Nach 4 Wochen kam mein Drucker als i. O. zurück, meine Original-Patronen lagen bei.
    Eingesetzt und prompt die gleiche Störung. Nach einem freundlichen Telefonat mit dem Service wurde mir mitgeteilt dass die Störung auftreten kann obwohl ich Original-Patronen verwende. Der Service verwendet beim Abschlsstest „seine eigenen Patronen“.
    „Bitte den Drucker erneut einsenden und danach neue Original-Patronen verwenden“.
    Da ich nicht wieder 4 Wochen ohne Drucker sein wollte wurde der Drucker entsorgt und mangels Vertrauen in die Fa. Canon ein neuer vom Mitbewerber angeschafft.

  • Hatte ich vor längerer Zeit auch mit einem HP Drucker auf Arbeit.

  • „grundlegende Verbesserungen und Fehlerbehebungen “ sind ja bei HP seit Jahren nichts, was wirklich grundlegende Verbesserungen und Fehlerbehebungen beinhaltet … um die Firma sollte man inzwischen wirklich einen großen Bogen machen

  • Danke für den Bericht. Ich habe so einen Drucker und werde erst mal die Finger von Firmware Updates lassen.

  • Was EA in der Spielebranche ist, ist HP in der Druckerbranche. Maximal unsympathisch.

  • Und da sind wir wieder bei Brother, die haben ja wohl gesagt dass sie das nicht tun werden wollen und tuen im Moment. Wer weiß was die Zeit bringt. Ich denke die einfachste Variante ist ein Update zu verhindern, wie auch immer…

  • 30 min.,Warteschleife!!! Schneller gehts einfach neuen Drucker kaufen. Sagenhaft HP.

  • Ist ja seit Jahren so.. bei den neuen Geräten hilft nur in der Firewall (Fritze, Speedport, oder was auch man hat) .. Drucker für“s INet sperren.

    Wenn der Drucker geht braucht man auch keine Updates, mehr als Drucken, Scannen geht ja nicht.

    Ja Sicherheit Updates.. das wäre das erste seit Jahren, alle anderen sind nur um die Tinten/Toner Updates.

    Wer sich HP+ (e) Geräte holt ist halt selbst schuld.

  • Das scheint heute bei einigen Firmen Mode zu sein die Kunden zu beschei… Sonos und VW sind da erste Klasse. Die schalten per Software Funktionen ab oder verweigern die Updates und geben den Betrug auch noch schriftlich zu. Dann kommt noch datu das die Anwälte die man beauftragen will keinen Bock haben sich mit solchen Betrügern an zu legen

  • Ein weiterer Grund einen Drucker mit Tintentank zu kaufen

  • hab vor kurzem einen HP zum Elektroschrott gebracht.
    War etwas über 2 Jahre alt.

    Der Zwang, dass sich der Drucker ausschließlich über die HP Cloud einrichten und betreiben lässt, war mir vorher bekannt.
    In der Praxis stellt das aber eine einzige Katastrophe dar.

    Drucken war reine Glückssache!

    Nach einer Neueinrichtung funktionierte das Zusammenspiel mit der Cloud überhaupt nicht mehr und der Drucker war wertlos.

    Eigentlich eine absolute Frechheit!

    Bin jetzt auf Pantum umgestiegen,- alles bisher problemfrei.
    Ich hoffe es bleibt so.

    HP versucht aus einem einfachen Gerät wie einem Drucker ein „Erlebniscenter“ mit online-Zwang zu machen ,,.,
    Und kriegt es nicht hin…

    Nie wiedet

  • Es geht bei HP ja seit Jahren bergab. Die unseriöse Geschäftspolitik ist ebenso bekannt wie die ständigen Probleme beim Drucken. Warum diese Geräte trotzdem gekauft werden ist ein Rätsel das wohl nur von Psychotherapeuten erklärt werden kann. Anstatt sich zu beschweren sollte man diese Firma einfach meiden.

    Natürlich wäre es auch an der Zeit, dass die EU hier rigoros einschreitet. Wo sind die Wettbewerbs- und Verbraucherschutzminister in diesen Fällen.

  • Hej, noch besser ist Xerox. Mein Drucker gekauft und zwei Wochen später ein Update gemacht. Der Scanner damit futsch gemacht. Wurde repariert auf Kosten des Hauses mit der Empfehlung des Technikers, nur im Notfall ein Update zu machen. Zwei Jahre später war so ein Notfall. Folge: Scanner defekt. Dachte nicht, dass die so einfach gestrickt sind. Kostenvoranschlag für die Reparatur das eineinhalbfache der Neuanschaffung. Fremdpatronen allerdings funktionieren einwandfrei.

    • XEROX, bin ich auch sehr zufrieden mit (nach HP Odyssee) und gerade erst einen zweiten Xerox gekauft.

      Was natürlich echt zum kotzen ist: 1000€ für das Gerät ist OK aber ein Satz Original XL Toner (Color) hat mich auch 1000€ gekostet. Bei Fremd-Toner gibt es die Garantie-Verlängerung nicht und meistens verweigert Xerox bei Defekten am Gerät in dem Fremd-Toner benutzt wurde die Gewährleistung auch ohne Zusammenhänge /die Garantie sowieso wegen Bedingungen.

  • Konnte heute bei nem HP Drucker nicht schwarz-weiß drucken, weil die Gelb leer war

  • Kann man das Update in der App verhindern, am Drucker direkt oder wo macht man das? Meiner ist gerade 2 Wochen alt. Danke

  • Wäre das nicht mal ein Thema für die Faultiere in Brüssel?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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