Version 3C39 verfügbar
Firmware-Update für AirPods Max könnte Akku-Probleme beheben
Apple stattet die AirPods Max mit einer aktualisierten Firmware aus. Das Update auf Version 3C39 macht Hoffnung darauf, dass sich der Hersteller der von zahlreichen Nutzern beschriebenen Akku-Probleme mit den AirPods Max annimmt.
Apple selbst äußert sich zu diesem Thema nicht. Weder hat der Hersteller die Probleme mit der Batterielaufzeit der mit 613 Euro nicht gerade günstigen Kopfhörer bestätigt, noch geht er im Zusammenhang mit der neuen Firmware-Version auf die damit verbundenen Fehlerbehebungen ein. Somit bleibt das erste Feedback der von der Problematik betroffenen Nutzer abzuwarten.
Das Akku-Problem der AirPods Max hat sich besonders dann geäußert, wenn die Kopfhörer selten oder für längere Zeit gar nicht getragen wurden. Allem Anschein nach wurde der für einen solchen Fall vorgesehene, energiesparende Ruhezustand nicht automatisch aktiviert, sodass der Akku der AirPods Max schon nach kurzer Zeit leergesaugt war. Offiziell nennt Apple für die AirPods Max eine Batterielaufzeit von bis zu mehreren Tagen im Ruhezustand, bei durchgehender Benutzung soll der Akku bis zu 20 Stunden lang durchhalten.
Werden die Hörer bei Nichtbenutzung in das mitgelieferte Smart Case eingelegt, wird nach 18 Stunden ein Apple zufolge besonders energieeffizienter Stromsparmodus aktiviert. Der Standard-Stromsparmodus soll bereits greifen, wenn die Hörer abgesetzt und fünf Minuten lang nicht bewegt werden. Es ist anzunehmen, dass Apple die beschriebenen Fehler durch softwareseitige Korrekturen in diesem Bereich beheben kann.
Die Firmware der AirPods Max sollte automatisch aktualisiert werden, wenn diese mit einem anderen Apple-Gerät verbunden sind. Die aktuell vorhandene Version der Firmware lässt sich überprüfen, wenn ihr in den iOS-Einstellungen im Bereich „Allgemein -> Info“ den Namen der AirPods auswählt (diese müssen dazu verbunden sein) und einen Blick auf die dort angezeigte Versionsnummer werft. Aktuell sollte hier 3C39 stehen.
Aktuell 3C16 natürlich…
Leider dito kein 3C39 in Sicht :(
Bei mir auch… wie erzwinge ich das Update?
Yeb!
Ja bitte.
Hab immer das Problem wenn die Max im Case sind, sind die am nächsten morgen bei 1%.
Verrückt alles :/
Warum kaufst du sowas? Bei meinem Bose QC 35ii kann man das sogar einstellen wie man will, wann er sich auszuschalten hat.
dann werde doch glücklich damit. Gibt halt Leute die etwas anderes wollen. Die Bose hatten bei NC immer so einen Art Druck aufgebaut und ich bekam Kopfschmerzen. Bei den Apple nicht.
War das eine schöne Zeit, in der es noch simple An-/Aus-Schalter gab.
Vorsicht Marcel, sonst kommt gleich ein „Ok Boomer“… ;)
100% auch das Verhalten bei mir. Habe nun die neue FW drauf, mal sehen wie es sich nun verhält.
Das nach nicht Benutzung der Energiesparmodus erst nach 18!!! Stunden aktiviert wird, ist einfach eine harte Frechheit. 18 Minuten okay, aber Stunden?!?
Mit welcher Rechtfertigung hat das denn der Ingenieur entwickelt und die Kontrolle durch gelassen?
Bestimmt brauchen die Kopfhörer mehrere Sekunden, um aus dem Tiefstschlaf zu erwachen. Daher vermute ich, dass nicht ein Ingenieur, sondern ein Marketingfuzzi beschlossen hat, das dauere zu lange und sei dem Nutzer nicht zuzumuten und hat die Ingenieure überstimmt.
Apple möchte, dass ihre Geräte im Standby noch eine Weile geortet werden können. Deshalb wird diese Funktion erst nach 18 Stunden eingestellt.
Apple möchte, dass der Akku nach zwei Jahren fritte ist und der Kunde die Dinger tauscht. Und Apple möchte, dass der Kunde nach spätestens 5 Jahren neue Kopfhörer kauft wenn die dann den Support einstellen. Hochwertige Kopfhörer habe ich 10,15 Jahre lang.
Welche KH haste denn, wo der Akku 10-15 Jahre hält ?
Merkste selber das es quatsch ist, oder ?
Mein B&O H9i hat wechselbare Akkus. Von daher wird wohl der Akku nicht einen Neukauf bestimmen.
Aber nun gut. Das Teil kommt nicht von Apple, hat einen Ein/Aus-Schalter und kostet keine 300,-€. Das wird dann wohl für den Apple Fanboy nichts sein.
Den Apple Akku kann man auch tauschen. Ein paar Schrauben kriegt wohl jeder raus und wieder rein gedreht. Ist halt wie bei den Handys.
Ja natürlich. Jeder Händler verkauft die Original Akkus unter der Hand und bestimmt mit Garantie! ;)
na habe ich ein Glück das ich originale kriege :D
Bei den Teilen ist der Akkuverschleiss durch solche Features schon garantiert! Ist ein kleiner Ein-Ausschalter so schlimm? Ich würde mir das bei so vielen Geräten wünschen. Dazu ein kleines Kontrolllicht und dazu dann doch noch diese Energiesparfunktion, FALLS man doch vergisst auszuschalten.
…ist halt nicht trendy so ein Schalter…
Naja, die Digital Crown ist ja vorhanden, ebenso der Knopf für die verschiedenen NC Modi. Zur Not hätte man es ja auch in das Bluetooth-Menue einfügen können mit dem man den Kopfhörer auch ansonsten steuern kann. Ich finde 18 Stunden jedenfalls auch deutlich zu lang….
Erzwungenes Update: AirPods Max aus Case, an Strom anschließen, iPhone daneben legen, in Einstellungen auf Bluetooth, AirPods verbinden. Fertig!
Danke *Daumen hoch*
Ich finde es unverschämt, dass Apple sich zu derartigen Problem nicht äußert. Das sieht so aus, als hätten sie entweder keine Ahnung von der eigenen Technik oder es wäre ihnen sch3ißegal.
Ich sehe das ähnlich. Der Mac Mini 2018 z. B. hat massive Bluetooth-Probleme und das Internet ist seit 2018 voll mit Artikeln und Threads zu den Problemen dieser Baureihe.
Ich kann an meinem weder meine Airpods nutzen, noch meine teure Bluetooth MX Master Tastatur & Maus, weil die alle paar Minuten Aussetzer haben.
Apple sitzt das Thema einfach aus und kommt wahrscheinlich auch davon damit. Geld gespart, Ruf gewahrt – ist ne super Taktik.
@Hummus Mal ganz davon abgesehen, dass das hier nichts mit dem Artikel zu tun hat ist das ärgerlich aber in den Fall hätte im Rahmen der Gewährleistung (nicht der Garantie!) eine Reparatur das Problem lösen können. Die Gewährleistung ist durch den Gesetzgeber auf 2 Jahre festgelegt (in der BRD). Solltest Du noch innerhalb des Zeitraums sein, bring Dein Gerät dorthin, wo Du es gekauft hast und lass es reparieren. Ansonsten empfehle ich einen Bluetooth-Dongle per USB mit Bluetooth 5.0 oder höher, das ist immerhin eine kostengünstige Lösung des Problems.
Es ist natürlich ärgerlich, dass Apple das Problem selbst nicht löst oder lösen kann. Es gab bereits einige Updates die u.A. das Bluetooth Problem aufgegriffen haben. Falls das immer noch „so groß“ ist (Vorsicht: Bubble!), muss man das über den offiziellen Support melden und nicht Foren voll oder eine E-Mail an Tim Cook schreiben. Es gibt offizielle Wege über die man solche Probleme an Apple herantragen kann und dann muss sich auch ein solches Unternehmen mal bewegen. Man bekommt auch hier bei Ifun nur immer wieder mit, dass da einige Leute mit einem Problem sind, die so laut sind, dass man meinen könnte, dass gleich jede*r in dieses Problem läuft, nur ist das häufig nicht der Fall. Sicher spielt Apple die Dinge herunter, aber die werden auch in Foren entsprechend hochgespielt. Daher: Gesetzeslage prüfen, Garantie, Gewährleistung, Kulanz erfragen, entspannt und freundlich bleiben. Damit kommt man immer weiter als mit lautem Gepolter ;-)
PS: Eventuell 30 Minuten warten!
Kein offensichtlicher Ein/Ausschalter stört mich Auch an meinen Sennheiser Momentum Wireless allerdings haben die es noch etwas besser gelöst, wenn man da die linke Ohrmuschel einklappt wird das Ding abgeschaltet und es gäbe auch einen Buttontrick, hab ich in der Anleitung dann gefunden wo man über Umwege auch ein und ausschalten könnte aber das ist recht umständlich
Ja, glaube ich dir! Die Kritik an dem fehlenden Schalter war auch allgemein gemeint. Es gibt einfach so viele Geräte, wo ich mir einen mechanischen Ein- Ausschalter wünschen würde. Dabei könnte man bei vielen Geräten auch dann auf schaltbare Steckdosenleisten verzichten um Strom zu sparen. Wobei ich auch daran Zweifel, das dieses ein und ausschalten an einer Steckdosenleiste hilft, das das Gerät lange lebt.
Habe mir vor kurzen ein High-End Tape Deck aus den 90er gekauft. Da ist man ganz verwundert, das man da noch ganz selbstverständlich einen mechanischen Ein- Aus-Knopf vorfindet. Da merkt man erst, was man vermisst und wie dämlich diese ständigen Standby bei allen Geräten ist.
Aber wie gesagt, vermute ich da auch einen geplanten verschleiss. Wo kommen wir da auch hin, wenn jemand noch in 10 Jahren an seinen teuren Kopfhörer Freude hat, ohne das da nicht noch extra Kohle an den Hersteller für eine Reparatur (Akku) fliest. Es gibt ja auch noch nicht einmal die Möglichkeit den Akku selber zu tauschen (Akkufach zum aufschrauben).
Ja, vor allem Geräte mit Akku sollten zwingend einen mechanischen Ein/Ausschalter haben, hält nicht nur den Akkudrain im Zaum sondern wäre auch ein Sicherheitsvorteil. Und Mehrfachsteckdosen mit Schalter, vor Allem die billigen, sind auch nicht das Wahre die können ganz ordentliche Spannungsspitzen erzeugen. Hatte mal das Problem im Dienst, ist schon allerdings fast 20 Jahre her, das uns etliche Netzteile am PC ist dadurch zerstört wurden
Hatte auch die Akku-Probleme: Meine waren am nächsten Tag immer total leer… Wurden eingeschickt aber hat ewig gedauert Ersatz zu bekommen. Habe nach mehreren Nachfragen beim Support jetzt nach fast 4 Wochen seit Meldung ein Austauschgerät erhalten.
Wie einfach wäre ein simpler EIN-AUS-SCHALTER gewesen… aber nein… bei den Airpods pro oder den Airpods zwei kann ich es ja verstehen, aber hier… setzen, 6.
Seit wann folgt bei Apple die Form der Funktion? ;)
Im Grunde kommt genau das bei raus, wenn man in einen neues Marktsegment für Premium-Kopfhörer einsteigt und keine Ahnung davon hat.
Ich habe hier mit niemanden Mitleid der sich trotz der offensichtlichen Mängel diesen Kopfhörer gekauft hat. Dabei gibt es so schöne gut klingende Kopfhörer für kleines Geld. https://valco.io/
Das ist Absicht. Der Akku soll ja nach zwei, drei Jahren den Geist aufgeben damit man erstmal für 90€ tauscht. Dann, nach weiteren 3 oder 4 Jahren wird der Support eingestellt – die ehemaligen tollen Kopfhörer werden auf das Abstellgleis geschickt und wandern in die Tonne. Der Kunde soll sich neue kaufen. Das ist leider bei so gut wie allen Herstellern von solchen Kopfhörern so. Je mehr Technik die Dinger haben um so grösser die Wahrscheinlichkeit, dass man nach wenigen Jahren die Teile in die Tonne klopfen kann. Ich habe immer noch sehr gute und damals Ende der 90er auch sehr teure Kopfhörer – klanglich erheblich besser aber halt ohne Schnickschnack.
Damit an deiner Theorie etwas dran wäre, müsste ein solch hoher Akku Verschleiß auf ganzer Linie auftreten. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall. Ich habe von den Apple Produkten die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe genau einmal Probleme mit dem Akku gehabt. Bei einem iPhone 6. der musste im Rahmen der damaligen Aktion getauscht werden. Ansonsten tut sich noch der erste Akku eines Mac Book Porto von 2013 noch ohne Probleme. Das macht Apple wohl was falsch. Tatsächlich ist es so, dass alle Apple ganz andere Mittel hat Geräte unattraktiv werden zu lassen und Kaufanreize zu schaffen. Der Akku ist es nicht.
Wie schnell man in die Falle geht und Fakenews verbreitet lieber Ragnar. Das ist eine Ansammlung von nicht belegten Vermutungen und Befürchtungen die selbst in dieser Kommentarspalte Ihresgleichen sucht. Nichts davon beruht auf auch nur einer Tatsache. Ich bin Techniknerd und nicht einzig auf Apple fokussiert, insbesondere bei Musik. Aber was Du hier schreibst ist schlicht gelogen. Ja, Akkus lassen nach aber werden, auch von Apple, so schonend genutzt wie irgend möglich.
Und ich verstehe die Kritik nicht: Der Kopfhörer hat 18 Stunden Standby, weil es einer der USPs dieses Kopfhörers ist, keinen Ein-Ausschalter zu haben.
Ein USP ist es auch, dass er immer direkt an ist, wenn Du ihn aufsetzt. DAS ist der USP dieses Kopfhörers! Wer was anderes gleichwertigeres will, schaue sich mal nach B&O um, ähnlich hochwertig verarbeitet, etwas teurer aber mit allem was das Herz begehrt. Und Support eingestellt? Ich schreibe hier bspw. auf einem 2011 iMac der bis letztes Jahr noch Updates erhalten hat und – man glaube es oder nicht – immer noch Top im Ordnung ist. Also Kritik üben – immer gerne. Es gibt genug Fehlgriffe (Butterfly, Bendgate und Co) aber hier?! Da sind die Kunden die Dummen, weil sie nicht verstehen, was sie da kaufen. Nämlich einen ganz guten Kopfhörer mit herausragender Verarbeitung und Überragender Apple-Kompatibilät. Nicht mehr und nicht weniger. Aber keinen „audiophilen Kopfhörer“ – da muss man woanders schauen und man kauft dann auch (fast) ausschließlich mit Kabel.
Ich hatte das Problem mit dem leeren Akku auch. Ich habe die Kopfhörer einmal komplett zurückgesetzt und neu verbunden. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
(Halte die Geräuschkontrolltaste und die Digital Crown 15 Sekunden lang gedrückt, bis die LED erst gelb und dann weiß blinkt.)
Dito!!! …seit dem Zurücksetzen alles bestens!!!!
Ihr benutzt die Kopfhörer falsch! Auch nachdem die Musik aus ist, aufbehalten!