Spiele-Aktionen und Metro gratis
Firmament: Das neue Spiel der Myst-Macher ist jetzt erhältlich
Mit Firmament ist das neue Spiel aus der Feder des hinter dem Adventure-Klassiker „Myst“ stehenden Studios Cyan Worlds jetzt für Mac und Windows erhältlich. Bei GOG wird der Titel DRM-frei und zur Einführung mit 10 Prozent Preisnachlass für 30,59 Euro angeboten. Alternativ lässt sich das Spiel auch bei Steam laden.
„Firmament“ will an die Erfolgsgeschichte von Spielen wie „Myst“ oder auch „Riven“ anknüpfen. Die Entwickler versprechen ein anspruchsvolles und grafisch beeindruckendes Puzzle-Adventure mit Steampunk-Ästhetik, in dem der Spieler tiefgreifende Welten erkunden und knifflige Rätsel lösen muss.
Alternativ zur Standardversion des Spiels gibt es bei GOG vorübergehend auch das Firmament Keepers’ Bundle zum Preis von 54,49 Euro. Hier sind dann zusätzlich der Original-Soundtrack, eine Zusatzanleitung und ein Art Book zum Spiel sowie der „Wanderlust: Travel Stories Soundtrack“ enthalten.
Bekannte Mac-Spiele aktuell ab 1,29 Euro
Bleiben wir noch kurz bei GOG. Wenn ihr auf der Suche nach einem günstigen Zeitvertreib seid, findet ihr hier aktuell auch wieder eine Reihe von zum Teil wohlbekannten und auch für den Mac verfügbaren Spielen im Preis reduziert. Auf der Liste der aktuellen Sonderangebote von GOG finden sich beispielsweise „Day of the Tentacle“ für 3,79 Euro oder „Syberia“ für 1,29 Euro.
Metro: Last Light wird verschenkt
Abschließend springen wir nochmal zu Steam. Dort könnt ihr momentan nämlich den Titel Metro: Last Light Complete Edition für Mac und Windows kostenlos abstauben – allerdings gilt es hier eine massive Einschränkung zu beachten. Der Titel ist ursprünglich bereits vor zehn Jahren erschienen und mittlerweile so angestaubt, dass er sich unter aktuellen macOS-Versionen nicht mehr spielen lässt.
Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier um eine 32-Bit-Anwendung handelt, fangt ihr mit dem Geschenk nur etwas an, wenn ihr einen Rechner im Haus habt, auf dem macOS Mojave 10.14 oder eine der zuvor veröffentlichten macOS-Versionen läuft.
Danke !
Ich habe es gestern Abend auf meinem iMac (M1/16GB RAM spielen wollen.
Es ruckelt, klemmt, stürzt ab. Menü nicht benutzbar/reagiert nicht.
Ich jazze mich wirklich drauf gefreut. Aber aus Mac-Sicht momentan nicht zu empfehlen … Schade
Ihr schreibt, dass es bei GOG DRM-frei ist. Aber wieso sollte es bei Steam denn nicht DRM-frei sein? Sind doch einige Spiele bei Steam (z. B. Cyberpunk). Steam bietet zwar Spieleentwicklern optional ein eigenes DRM-System an und verbietet auch nicht generell, anderes DRM zu nutzen (wie Denuvo etc.), aber einen Zwang dazu gibt es definitiv nicht. Theoretisch könnte auch jeder Entwickler seine Spiele DRM-frei bei Steam bereitstellen. Auch die Integration von Achievements oder Game State Integration ist unabhängig von Valve’s DRM-Lösung. (Natürlich funktionieren Achievements aber dann nicht mehr, wenn man das Spiel nicht über Steam startet. Das Spiel selbst sollte aber funktional bleiben.)
Ist es da auch DRM-frei? GOG hat halt schon immer auf DRM-frei gesetzt und schreibt das jeweils auch dazu, bei Steam hab ich nichts gesehen und war mir nicht sicher.
Bei GoG ist alles komplett DRM frei, sonst kommt es da gar nicht in den Store. Bei Steam sind die meisten Sachen mit DRM. Laut dem pcgamingwiki nutzt Firmament bei Steam das Steam DRM.
Ich habe Firmament heute morgen gekauft und auf dem Mac Studio gestartet. Ich wollte die Auflösung runterdrehen, 5k ist doch ein wenig hoch für ein solches Spiel. Habe es dann also vom default windowed fullscreen auf fullscreen 2560×1440 gestellt und jetzt bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild und weiß nicht wie ich die Einstellungen löschen kann.
Den support habe ich schon angeschrieben aber bislang keine Antwort.
Jetzt spiele ich es erstmal am PC, mit einer 1070Ti, die Kiste wird aber sehr laut.
Gleiche Erfahrung bei mir. Menü ist quasi unbenutzbar. Rechner stürzt ab oder das Spiel lässt sich gar nicht mehr beenden…Schade
Wow die verschenken eine auf aktuellen Systemen nicht spielbare Version. Super
Auf aktuellem Windows und Linux/SteamOS läufts doch.
Für die, die es interessiert… Der Song im Video – Collide von VNV Nation. Kopfhörer auf, einmal auf laut, Gänsehaut pur.