Brauchbar, schnell und komfortabel
Firefox integriert solide Widgets für iPad und iPhone
Das unter anderem auch für den Firefox-Browser verantwortliche Software-Unternehmen Mozilla hat sich in den vergangenen Wochen wieder in das Rampenlicht gespielt, die webweite Aufmerksamkeit aber nicht durch bahnbrechende Neuveröffentlichungen oder grandiose Funktionserweiterungen gewonnen, sondern durch wiederholtes Versagen der Chefetage.
Trotz des soliden Browsers, der engagierten Community und interessanter Online-Projekte wie dem File-Sharing-Dienst „Firefox Send“ machte Mozilla mit Massen-Entlassungen, der Einstellung zahlreicher Produkte und der zur Schau getragenen Planlosigkeit in Sachen zukünftiger Unternehmensausrichtung auf sich aufmerksam. Und nicht zu vergessen: Natürlich auch mit den üppig steigenden Gehältern der Top-Manager.
Nun versucht sich die iOS-Variante des Firefox-Browsers freizuschwimmen und meldet sich in Version 29 für den Einsatz unter iOS und iPadOS 14 zu Wort. Das Update gestattet euch nicht nur den Firefox-Browser zum System-Standard zu befördern, die Aktualisierung integriert erstmals auch zahlreiche Widget für die Widget-Bereiche auf iPhone und iPad.
Hier bietet Firefox seinen Fans unter anderem eine Übersicht der offenen Tabs an, die das schnelle Zurückspringen zum richtigen Tab direkt aus dem Homescreen ermöglicht. Zudem steht ein Such-Widget zum direkten Einsprung in die Firefox-Suchmaske, ein Widget mit den Icons der meistbesuchten Seiten und ein Widget mit Schnellaktionen zum Einsatz bereit.
Das Schnellaktionen-Widget bietet die vier Befehle „In Firefox Suchen“, „In privatem Tab suchen“, „Link in der Zwischenablage öffnen“ und „Private Tabs schließen“ an.
Widgets, die hiermit vor allem iPad-Anwendern zum Einsatz empfohlen sind, die sich die Widgets direkt auf dem Homescreen einblenden lassen und Firefox so deutlich schneller und komfortabler als bislang benutzen können.
Warum kann man eigentlich auf dem iPad nicht zig Widgets überall haben ?
Weil Apple der Meinung ist, dass du das nicht brauchst. Apple weiß, was gut für dich ist.
Das wird noch kommen, für iPadOS waren sie noch nicht so weit.
Hab ich auch nicht verstanden. Super nervig (wenn man es auf dem iPhone „gewohnt“ ist und aufm iPad dann doch wieder zurück auf die erste Seite muss..
Wie kann man eigentlich einen Übersetzer in Firefox integrieren?
„…wie dem File-Sharing-Dienst „Firefox Send““
Der ist leider eingestellt und kommt auch nicht wieder
Hier in den News: https://www.ifun.de/firefox-send-und-notes-datei-und-notiz-dienst-werden-eingestampft-159670/
Nicr