Video von den Entwicklern
Firefox für iPad: Split Screen, Tastenkürzel und weitere Tipps für produktives Arbeiten
Die Mozilla-Entwickler wollen mehr iPad-Besitzer von der Vorteilen der iOS-Version ihres Firefox-Browsers überzeugen. Ein Blog-Eintrag und ein begleitendes Video stellen die wichtigsten iPad-Funktionen der Anwendung ins Rampenlicht.
Firefox unterstützt auf dem iPad beispielsweise den Split-Screen-Modus und damit die Arbeit mit zwei Programmen nebeneinander. Als Beispiel für dessen Verwendung führen die Entwickler das Zusammenspiel mit der Password-App Firefox Lockbox an.
Für produktives Arbeiten auf dem iPad unterstützt Firefox verschiedene Tastaturkurzbefehle. Beispielsweise könnt ihr mit Befehl+Shift+P direkt einen neuen privaten Tab öffnen oder mit Befehl+L schnell in die Adressleiste springen.
Ein „Geheimtipp“ für Outlook-Nutzer: Die Mail-App von Microsoft erlaubt es, in den Einstellungen festzulegen, welcher Browser standardmäßig Links aus E-Mails öffnen soll. Eine Funktion, die es auf Systemebene leider nicht gibt.
solange der firefox keine downloadfunktion hat völlig uninteressant. kann nix was safari nicht auch könnte.
Das hat Firefox
Wo kann ich in Safari auf Webseiten nach Text suchen?
Und welche Engine nutzen die? Die interne von iOS (aka Safari) oder gestattet es Apple mittlerweile eigene Rendering-Engines einzusetzen? Damit wären aber die Inhaltsblocker leider obsolet.
Sehe ich das richtig, dass Mozilla hier fast ausschließlich Features bewirbt, die Safari schon lange hat? Warum sollte man dann Firefox benutzen (ernstgemeinte Frage)?
Ich nutze z. B. mehrere Browser mit verschiedenen Funktionsumfang in dem Versuch mich bestmöglich vor Tracking im Internet zu schützen:
1. Safari mit deaktivierter Cookie-Annahme, deaktivieren Javascript und Werbeblocker um möglichst viele Trackingmöglichkeiten zu unterbinden.
2. Firefox Klar als Zweitbrowser mit Javascript aber Werbeblocker und einfacher Cookie-Löschung, wenn eine Webseite in meiner Safari Konfiguration nicht funktioniert.
3. Firefox als Drittbrowser, wenn die Webseite auch mit Firefox Klar nicht funktioniert.
Wenn Du jedoch nur einen Browser einsetzen willst, dann macht Firefox eigentlich nur sinn, wenn Du Firefox auch auf anderen Geräten verwendest und die die Sync-Funktion der Lesezeichen, Passwörter usw. nutzen willst.
Danke für die Antwort und die ausführlichen Infos! Das macht es klarer!
Ich nutze Firefox schon lange als Drittbrowser. Die Steuerung mit Tastaturbefehlen ist jedoch schon lange verfügbar und mit dem letzten Firefox-Update stark beschränkt worden, da man anscheinend nicht mehr mit der Tastatur in Webseiten scrollen kann. Dieses ging vorher analog zum Safarie mit den Pfeiltasten.
Hat jemand eine Lösung wie das doch wieder funktionieren kann?
Kaum geschrieben ist jetzt auch bei mir das Firefox-Update verfügbar. Hier funktioniert das Scrollen über die Pfeiltasten analog zum Safari wieder.
Ich nutze seit langem iCab Mobile, ein Browser, der z.B. auch mit Firefox Desktop synchronisiert werden kann.
den da?
https://itunes.apple.com/de/app/icab-mobile-web-browser/id308111628?mt=8
der konnte doch nach einen Update von Firefox nicht mehr Syncen.
Geht das wieder ?
Ja, genau den, das Synchronisieren der Lesezeichen geht schon seit einiger Zeit wieder, aber Du hast recht, dass es da mal eine ‚Durststrecke‘ gab.