ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Extras für Mac-Nutzer

Firefox 89: Neues Design will zum Wechsel animieren

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Fast vergessen: Die Firefox-Macher von Mozilla hatten in der vergangenen Woche ja angekündigt, dass ihr nächstes Update ein ganz großes werden soll. Inzwischen steht Firefox 89 zum Download bereit und will mit einer gründlich überarbeiteten Benutzeroberfläche etwas gegen die Abwanderung der Bestandsnutzer zu Safari und Chrome tun.

Native Macos Context Menus 1400

Nach 22 Jahren: Ein neues Kontextmenü

Die neue Firefox-Version setzt dazu erstmals auf ein natives Kontextmenü. Eine Funktion übrigens, die bereits vor 22 Jahren im Bug-Tracker der Firefox-Macher eingefordert wurde, damals jedoch, unter Verweis auf volle Terminkalender, bis auf Weiteres verschoben wurde.

Firefox 89

Viele Bedienelemente des Safari-Konkurrenten wurden zudem vereinfacht und auf den minimal nötigen Umfang reduziert. Die Menüs wurden übersichtlicher gestaltet, genutzte Icons vereinheitlicht und wo nicht unbedingt notwendig komplett entfernt.

Die Abfragen, die Firefox auf Webseiten anzeigt, die auf Kamera, Mikrofon und Co. zugreifen wollen, sprechen eine deutlichere Sprache und sind schlichter gehalten.

Proton Updated Prompts 1400

Die Tableiste ist deutlich luftiger geworden, setzt auf runde Ecken und informiert nun deutlich über laufende Audio-Wiedergaben.

Zudem verspricht das Firefox-Team, dass man die Anzahl der Unterbrechungen reduziert habe, für die der Browser bislang mit Infomeldungen, Update-Fenster und Hinweistexten gesorgt hat.

Proton Inspired Tab Design 1400

Extras für Mac-Nutzer

Für Mac-Nutzer habe man zudem nun einen elastischen Overscroll-Effekt eingeführt, den diese bereits aus anderen Anwendungen wie Safari kennen würden. Zudem habe man Firefox 89 mit der Unterstützung des intelligenten Zoom versehen. Dies bedeutet: Ein doppeltes Tippen mit zwei Fingern auf Magic Trackpad oder Magic Mouse sorgt nun auch im Firefox-Browser dafür, dass der Inhalt unter dem Cursor intelligent vergrößert wird.

Firefox 89 könnt ihr hier aus dem Netz laden.

02. Juni 2021 um 15:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nutze seit vielen Jahren Firefox unter Windows. Das neue Design ist wirklich sehr gelungen und gefällt mir persönlich total gut. Es hebt den Browser auf eine ganz andere Ebene. Schlicht aber modern. :)

  • Firefox ist durch seine Erweiterbarkeit weiterhin der beste Browser. Browser von Google/Microsoft kommen mir nicht auf den Rechner :)

  • Ich nutze ihn auch noch immer gerne… 80% Firefox wegen Adons und 20% Safari.

  • Ist die Synchronisation mit Firefox auf dem iPhone denn genau so gut und nativ wie mit Safari – hat da jemand Erfahrung?

  • Bin mit Firefox zum Großteil zufrieden.

    Einziges Manko ist meiner Meinung nach die Performance. Chrome ist da um weiten besser, allerdings habe ich mit Chrome in Sachen a) Zuverlässigkeit (häufiges Einfrieren unabhängig vom verwendeten Gerät) und b) Datenschutz Bedenken bzw. schlechte Erfahrung gemacht.

    Das neue Design finde ich jetzt nicht schlimm, zumindet auf dem Mac, aber meiner Meinung nach gibt es andere Baustellen bei Firefox. Statt mal wieder ein neues Design einzuführen.

    Auf einem Windows-Rechner war ich by the way ziemlich erschrocken, wie hässlich diese „entkoppelten“ Tabs aussehen. Bei macOS geht es, zumindest mit meinen Einstellungen.

    • Und bzgl Performance hast du Benchmarks die du verlinken kannst oder eher so ein subjektives Bauchgefühl?

    • Ich muß meinem Vorredner beipflichten. Das neue Design wirkt auf dem Mac besser als auf Windows. Wobei bei Windows kann man ja nicht von Design im Allgemeinen sprechen (also nicht nur beim Browser).
      Ich verwende Firefox seit Version 0.irgendwas. Bisher hat mich Firefox nicht enttäuscht und so eben nicht zum Wechsel zu anderen Browsern gebracht. Deshalb verwende ich Firefox nach wie vor, und das sehr gerne. Das Ganze auf macOS, Linux und Windows. Gibt nicht viele Browser für alle drei Systeme.
      Edge steckt noch in den Kinderschuhen, bzw. meint er könne unter Windows als besserer PDF-Viewer agieren als der Adobe Reader. Leider klappt da vieles nicht (Barcode, Ausdruck..), immer wieder Probleme. Von daher vertraue ich dem Browser nicht, was geht sonst alles nicht? Google sammelt Daten über Gebühr (ich suche nicht mit google) und Safari gibts meiner Meinung nach nicht für Linux. Also bleib ich bei Firefox.
      In einem VPN wie bei Mozilla sehe ich überhaupt keinen Sinn. Außer vielleicht für den Betreiber. VPN hat für mich primär die Aufgabe, sich mit zuhause oder der Firma zu verbinden. Und wenn ich mich mit zuhause verbinde, kann ich auch sämtlichen Verkehr drüber leiten, vielleicht hilfreich in einem öffentlichen WLAN. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ein kostenpflichtiges VPN von wem auch immer hierfür zu verwenden. Zuhause läuft Wireguard wirklich stabil und flott.

  • Großartiger release: endlich elastic overscrolling und wie man im Firefox nightly sehen kann, werden Version 90 und 91 den Browser noch heimischer werden lassen auf macOS. Die teils noch fehlenden dark mode Elemente sind im nightly auch behoben. Freue mich auf die neuen Versionen.

    Das Multi-Container Add-On ist mittlerweile für mich unentbehrlich geworden zum arbeiten, aber auch um mich Privat zu schützen vor Tracking. Dito uBlock Origin.

    Verstehe gar nicht, warum Menschen freiwillig Google Chrome verwenden. Aber naja, jeder das ihre.

  • „Firefox 89: Neues Design will zum Wechsel animieren“ – weiß nicht, ob sichs für Mozilla lohnt, wenn noch mehr User den Browser wechseln und Firefox nicht mehr nutzen ;-) UI-Änderungen birgen immer das Risiko Bestandsnutzer zu verärgern – und andere bokommen den Firefox Browser ja nicht wirklich zu sehen, es sei denn, jemand WILL wechseln … Und nein Mozilla, ich will meinen ganzen Internet-Verkehr nicht über Euer kostenpflichtiges VPN leiten um Euch zu finanzieren. Wer meine ganzen DNS-Anfragen über Cloudflare leitet, dem vertrau ich nicht …. Es gab einfach zu viele Entscheidungen gegen die Nutzer bei Firefox in den letzten Jahren, um dieser Firma noch wirklich vertrauen zu können …

  • Bester browster immer toll zuverlässig und übersichtlich!

  • Ich bin mit Safari immer mehr unzufrieden.
    Ständig geht irgendwas nicht, oder Seiten verursachen 100% CPU-Leistung, die besten Plugins gibt es meistens nicht für Safari, usw. Wenn da nicht die Integration in macOS, iOS, Schlüsselbund, usw. wäre, wäre ich schon lange umgestiegen…

  • Ein großer Vorteil ggü. Safari ist das AddOn „Binnen-I be gone“. :-D Schade dass es sowas nicht für iOS-Geräte gibt.

  • Schlomo Biernbaum
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven