Jetzt mit Bildschirmfotos
Firefox 55: So lässt sich die neue Screenshot-Funktion freischalten
Bei Mozilla geht es gerade hoch her. Nachdem die Browser-Schmiede erst kürzlich mit neuen Performance-Bestleistungen punkten konnte und erst in der vergangenen Woche drei neue, experimentelle Funktionen vorgestellt hat, steht jetzt Version 55 des quelloffenen Firefox-Browsers zum Download bereit.
Der Safari-Konkurrent integriert nicht nur den neuen WebVR-Standard, der Virtual-Reality-Anwendungen im Web ermöglicht, sondern integriert auch eine neue Screenshot-Funktion, die jedoch erst nach und nach für alle Anwender ausgerollt werden soll.
Das auf dieser Sonderseite beschriebene Feature lässt euch Bildschirmfotos anfertigen, sichern und teilen ohne den Firefox-Browser verlassen zu müssen. Solltet ihr zur Auswahl der Nutzer zählen, die die Screenshot-Funktion bereits angezeigt bekommen, könnt ihr diese nun in der Beta-Phase testen. Blendet euch Firefox 55 den Button noch nicht ein, könnt ihr diesen manuell freischalten.
Screenshot-Funktion manuell freischalten
Gebt dafür „about:config“ in die Firefox-Adressleiste ein und bestätigt die nun eingeblendete Sicherheitsabfrage. Im folgenden Bildschirm sucht ihr nach dem Schlüssel „extensions.screenshots.system-disabled“ und ändert den Wert „TRUE“ mit Hilfe eines Doppelklicks auf „FALSE“. Fertig. Der Screenshot-Button wird euch nun in der Menüleiste angezeigt.
Alle Änderungen von Firefox 55 könnt ihr diesem Changelog entnehmen. Zur Screenshot-Funktion selbst gibt es einen gesonderten Absatz im Mozilla Wiki und auch das offizielle Mozilla-Blog sowie die Sonderveröffentlichung im Bereich „Hacks“ gehen noch mal auf das neue Release ein.
Fragt sich natürlich, wie diese Funktion Datenschutz- und Urheberrechtlich aussieht – ganz besonders bei der Sharing Option.
Nicht anders als mit Drittanbieterlösungen. Immer dieser pseudojuristische Diskussionsansatz, wo alles dutzendfach geklärt ist…
Ich glaube, dass ich eher zur systemseitigen Funktion greifen würde…
Ist diese integrierte doch?
nr69 meint die seit hundert Jahren ins Mac-System integrierte (und damit nicht nur in einem einzelnen Browser, sondern überall nutzbare) Screenshot-Funktion. ;)
Ich hatte mich auch erst über den Sinn dieser neuen Funktion gewundert und nutze weiterhin cmd-3 bzw. cmd-4, aber für Win-User ist das möglicherweise ein ganz dolles Ding.
@Piet Unter Windows gibt es das „Snipping Tool“
Ich würde Firefox sooo gerne wieder verwenden! Wenn es doch endlich eine iCloud Tabs und Schlüsselbund Integration gäbe… :-(
iCloud Tabs funktioniert bei dir? Anstatt Schlüsselbund kannst du auch einen Passwortmanager verwenden.
Ja.
Habe auch noch 1Passwort zusätzlich. Über den Schlüsselbund bin ich aber deutlich schneller (auf der Arbeit mit der Arbeit).
Du kannst die Firefox-eigene Sync-Funktion dazu nutzen. Funktioniert plattformübergreifend. Ich bin seit Bestehen dieser Funktion total zufrieden damit. Man muss ja nicht gleich sein ganzes Leben über die iCloud abwickeln. Abgesehen davon ist es aus vielerlei Grünen ohne Weiteres sinnvoll, seine Daten bei verschiedenen Cloud-Diensten sozusagen fragmentiert abzulegen.
Damit habe ich die Passwörter aber nicht auf dem iPhone und iPad (ausser ich nutze dort auch Firefox, was aber ziemlich umständlich ist). :/
Was spricht überhaupt noch für das Nutzen von Firefox ? Ich kann da keinen Grund finden ? Selbst der angebliche „Geschwindigkeitsvorteil“ existiert schon lange nicht mehr.