Firefox 5.0: Diverse kleine Verbesserungen für den Webbrowser
Firefox ist wohl weiterhin die bekannteste Alternative zu Safari und dem Internet Explorer. Gestern wurde der Open-Source-Browser in Version 5 veröffentlicht. Das Update bringt wenig bahnbrechende Neuerungen, doch sollte angesichts diverser Kompatibilitäts-, Leistungs- und auch sicherheitsrelevanten Verbesserungen von Firefox-Nutzern in jedem Fall installiert werden.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Danke, gestern schon über die Automatik installiert aber schön auch solche Tipps hier zu lesen.
Wie denn Automatik?
Als ich vorhin nachsah, behauptete Firefox steif und fest, es gäbe keine neuere Version.
Hab dann manuell runtergeladen.
Ja, hab ich auch festgestellt. Die Firefox-eigene Updatefunktion ist nicht wirklich verlässlich…
Musst ihr als Admin ausführen glaub ich(Halbwissen)
Da fehlt ein „wurde“ im 2. satz :)
Aber vielen dank für die info. Aber nur weil ich grad ein wenig aufm schlauch steh- die info hat doch so gesehen nichts mit apple news zu tun oder?
Danke und Gruss,
Fabian
Ja wen man firefox auf eine Mac hat. Hat es doch mit Apple zu tun. Oder?
Irgendwie kommen hier die immergleichen Kommentare, wenn mal über’n Tellerrand geblickt wird.
Schau mal ganz oben: „ifun.de — 7.974 Artikel rund um Apples Lifestyle-Produkte, den Mac und andere Dinge, die uns gefallen.“
Schaut aber auch ganz unten
„Love it or leave it“
Die neuen Funktionen des FF5 hätte eigentlich gerade mal für 4.1 oder so gereicht. Was soll dieser Versionierungssschwachsin eigentlich? Demnächst geben die Entwickler bei ihren Extension als Kompatibilitätsversion nur noch *.*.*.* an anstatt 5.*.*.* oder so, weil jeden Monat ein neuer Mayor Release erscheint.
Vielleicht möchte man sich kurzfristig der Nummerierung anderer gängiger Browser annähern. In den Köpfen einiger Menschen ist eine Version 9 automatisch neuer und besser als eine Version 4, auch wenn es sich um unterschiedliche Produkte handelt.
Dieser Versionswann zeigt mir, das bei den Machern die Luft aus ist. FF hat nichts mehr zu bieten, der Browser ist lahm, stürzt immer noch zu häufig ab. Da helfen auch nicht die bunt bemalten Tierchen.
Na ja, der 2er war gut, der 3er war unterirdisch, beim 4er haben sie aber wieder deutlich aufgeholt. Auch wenn mein aktueller Favorit der Chrome ist, ist der FF seit dem 4er wird brauchbar. Außer unter Linux, da kann man den in die Tonne treten.
Doch mir helfen die bunten Tierchen XD ich hab den nur deswegen
FF ist genial, Safari schwach!
Bei mir geht ff besser als Safari
Windows xp
Die wollen sich damit an die Konkurrenz Ala Safari anpassen!
Google Chrome FTW
Der neue Firefox 5 ist wirklich genial, und pfeilschnell. Damit schlägt er sogar Google Chrome, und somit natürlich auch Safari. Firefox bringt ab nun in kürzeren Abständen Updates raus, um immer gegen die aktuellsten Sicherheitslücken geschützt zu sein, und um mit den anderen Browsern mitzuhalten.
Chrome ist so schnell wie du die Cacheoptionen eingestellt hast. Wenn die voreingestellten bei FF noch mehr Cachen als der Chrome dann wird’s natürlich schneller…
Kann man bei FF jetzt eig auch Plugins installieren ohne den FF neu starten zu müssen?
Das kommt auf das PlugIn an!
Ich hab 5.0 wieder deinstalliert. Bei mir läuft das deutlich schlechter als mit 4.x. Die Apple-Seite beispielsweise: Klickt man in der Navigation beispielsweise auf „Mac“ werden die verschiedenen Produkte in dem Fenster zwischen Navigation und dem OSX Lion-Teaser nicht angezeigt. Da erscheint nur ein leerer weißer Kasten. Zwar sehe ich die Produktnamen, kann aber nur einmal das PRodukt wechseln, danach bleibt der Kasten ohne Funktion. Google Mail Chat hängt sich auch andauernd auf… Crap. Und ich bin seit Version 0.6 dabei… Allerdings gibt es was funktionsumfang und personalisierung angeht keine Alternativen. Bei Chrome lässt sich nicht mal die Navigationsleiste anpassen oder eine Lesezeichenleiste (an der Seite einblenden). :-(
Schalt Adblock ab, dann fehlt auf der Apple-Seite nichts mehr.
Also bei mir zeigt der Firefox 5 einige Seiten fehlerhaft an. Bin ich sonst von Mozilla nicht gewohnt… komisch… nicht nur wie oben geschrieben die Apple Seite, auch andere scheinen betroffen zu sein… Die Schnelligkeit ist aber mal der HAMMER!
Ich nutze aber erst mal Chrome weiter…
Safari nutze ich nicht weil er mit keine favicon in der Lesezeichen Zeile anzeigt und ich aus Plasmangel mir da immer nur die Icons von meinen 20 meinstbesuchten Webseiten anzeigen lasse… und das Template ist mir zu dunkel…