Neue Version verfügbar
Firefox 103 bringt Leistungsverbesserungen auf dem Mac
Wenn ihr Firefox auf dem Mac verwendet, könnte sich ein Update auf die neu veröffentlichte Version 103.0 lohnen. Die Entwickler des Webbrowsers versprechen in Zusammenhang mit dem Update Leistungsverbesserungen insbesondere dann, wenn der Computer mit hoher CPU-Last arbeitet. Auch die Leistung im Zusammenspiel mit Bildschirmen, die hohe Bildwiederholraten wie 120 Hz unterstützen, sei verbessert worden.
Darüber hinaus kommt die neue Firefox-Version mit zahlreichen weiteren Neuerungen und Verbesserungen. Beispielsweise wurde der Leistungsumfang des Bild-in-Bild-Fensters erweitert und man kann nun Einstellungen wie die Schriftgröße von Untertiteln nun direkt in dieser Ansicht vornehmen. Tastenkünstler erhalten mit dem Update zusätzliche Möglichkeiten für die Bedienung mithilfe der Tastatur und können direkt auch verschiedene Funktionen der Werkzeugleiste anwählen. Erklärende Details zu diesem Thema haben die Firefox-Entwickler hier veröffentlicht.
Eine Zusammenstellung aller mit dem aktuellen Update für Firefox verbundenen Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen findet sich in den Release-Notes zu Firefox 103.0
Diese Versionsnummern sind einfach seltsam
Was meinst Du genau? Was findest Du merkwürdig?
@SVC nicht „merkwürdig“, Philipp findet es „Seltsam“, also selten. Und damit hat er wohl recht. Eine Version 103 findest Du eher selten bei einem Produkt; iphone 14 mit iOS 16; Windows 11; usw.
Seltsam bedeutet nicht selten. Sorry, das kann man nicht so stehen lassen.
Firefox ist seit Jahren mein Hauptbrowser und ich bin froh, dass es ihn gibt. Freue mich schon, wenn die iOS Restriktionen von der EU gekippt werden und endlich ein nativer Firefox unter iOS ausgerollt werden kann. Das dürfte hoffentlich 2023 spätestens 2024 soweit sein.
+1
Warum nicht die Daumenhoch Funktion verwenden statt eines „+1“ Kommentars?
Daumenhoch, wenn es diese Funktion auf der ipad- oder iPhoneapp geben würde.
Was hat die APP für einen Vorteil ggü der Webversion / RSS feed?
Schließe ich mich komplett an.
+1 Absolut!
Firefox unter iOS ist aber ,meiner Meinung nach, nicht gut umgesetzt. Ich finde das Handling des Firefox auf dem iPhone und iPad furchtbar. Nutze ihn auch ab und zu, nur um zu sehen, wie er sich entwickelt hat, aber auf dem iPhone ist der Safari immer noch nicht ersetzbar.
Soweit ich weiß, dürfen Browser aktuell auch nur mit Safari Unterbau laufen. Wie soll denn Firefox da wirklich performen?
Man kann ihm ja trotzdem ein vernünftiges UI verpassen.
Ich fändes es bereits toll, wenn man erst mal die automatische Synchronisierung in den Griff bekäme. Wenn ich abends auf dem iPad oder iPhone surfe und Lesezeichen ablege, sind diese in 95 Prozent der Fälle auch nach Tagen nicht automatisch auf dem PC zu finden und es bedarf einer manuellen Synchronisierung.
Du hast dazu sicher bereits in Issue mit genauer Fehlerbeschreibung angelegt, den du uns verlinken kannst?
Ihr solltet stattdessen lieber „LibreWolf“ empfehlen. Firefox ist mit seinen integrierten Analytics nicht die erste Wahl, wenn man die gleiche Funktionalität, inkl. aller PlugIns und Addons, auch ohne haben kann. Dazu gibt es eine tolle Gemeinschaft, welche das Projekt sorgfältig pflegt.
Erklär das mal den Chrome-Nutzern, die in Deutschland den größten Anteil an Browsernutzern stellen. Da wäre schon ein großer Gewinn, wenn die auf Firefox wechseln würden. Aber du hast natürlich recht. Ein LibreWolf ohne Analytics ist super. Auf Android gibt es Mull und Fenec als Forks.