Versions-Meilenstein
Firefox 100 bringt YouTube-HDR und Bild-in-Bild-Untertitel
Von 0 auf 100 in 18 Jahren: Der Webbrowser Firefox springt mit der aktuellen Veröffentlichung in den Bereich der dreistelligen Versionsnummern. Firefox 100 hat neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Verbesserungen auch erwähnenswerte Neuerungen im Gepäck, so unterstützt der Browser auf dem Mac nun die Wiedergabe von HDR-Video, zudem können Bild-in-Bild-Fenster jetzt auch Untertitel und Bildunterschriften enthalten.
In den offiziellen Release-Notes zu Firefox findet sich einen Übersicht aller mit dem Update verbundenen Neuerungen, Änderungen und Korrekturen. Der hier interessanteste Punkt für Mac-Nutzer ist sicherlich die Möglichkeit zur Wiedergabe von HDR-Video im Browser-Fenster. Diesbezüglich gilt es nur zu beachten, dass die neue Darstellungsoption zum Start auf YouTube-Inhalte beschränkt ist. Ein mit HDR kompatibler Bildschirm ist selbstverständlich Grundvoraussetzung für diese Funktion. MacBook-Nutzer müssen zudem darauf achten, dass sie in den Systemeinstellungen „Batterie“ nicht die Option „Video-Streaming bei Batteriebetrieb optimieren“ aktiviert haben.
Ebenfalls speziell für die Verwendung von Firefox auf dem Mac wurde die Verarbeitung von Schriftarten optimiert. So werden diese unter macOS 11 und neuer nur noch einmal pro Fenster gerastert, was im Endeffekt dazu führt, dass diese für alle in diesem Fenster geöffneten Tabs bereitstehen und der Wechsel zwischen diesen Tabs somit schneller vonstatten gehen kann.
Mit Blick auf die Anzeige von Untertiteln merken die Firefox-Entwickler an, dass deren Darstellung jetzt auch in Bild-in-Bild-Fenstern möglich ist. Zum Start werden hier YouTube, Prime Video und Netflix unterstützt. Die Anzeige lässt sich direkt im eingebundenen Videoplayer aktivieren.
Ergänzend bringt das Update auf Firefox 100 noch eine stattliche Anzahl kleinerer Korrekturen und Verbesserungen. Unabhängig von alldem wird die Installation auch aufgrund der damit verbunden korrigierten Sicherheitslücken empfohlen.
Unterstützt Chrome 101 auch YouTube HDR und vor allem Netzlix 4K HDR? Oder gibt es einen anderen Browser der Netflix 4K HDR Unterstützt auf dem Mac?
Ja, Safari ;-)
Laut Netflix gibt es aktuell noch nur Edge und Safari die es können.
Firefox ist der einzige Browser der wirklich durch die Erweiterungen das blockt was nervt. Da ist Safari Meilenweit weg von.
1+++++++++++
Ist echt so………
Seit dem man gezwungen ist Plugins bzw. Erweiterungen über den Appstore zu laden kann man Safari zum „ernsthaften“ arbeiten größtenteils vergessen. Habe zahlreiche AdBlocker etc. ausprobiert und nie war ich wirklich zufrieden.
Inzwischen nutze ich wieder vermehrt Firefox und weiß nicht was viele Leute für ein Problem mit dem Browser haben. Es gibt zahlreiche Plugins und außerdem steckt jetzt kein Unternehmen hinter welches durch die Hintertür seine „Standard“ durchdrücken will.
Wir machen uns von den großen Tech-Konzernen viel zu abhängig.
dieser plugin zwang per appstore ist wirklich das schlimmste, was apple dem mac jemals antun konnte
Firefox und Adguard als applikation ist ne tolle Kombi…
AdGuard lässt sich aber problemlos auch mit Safari nutzen. Führt dann zum gleichen Ergebnis. Ich nutze beide Browser.
adguard als app die systemweit agiert bietet aber noch mehr als dieses browser plugin
Also ich bin mit 1Blocker sehr zufrieden..
Ist denn der Bildschirm des M1 iMac HDR fähig?
https://support.apple.com/de-de/HT210980
Bei Firefox verwende ich immer drei bestimmte Erweitwerungen „don’t care about cookies; Privacy Badger und uBlock Origin“. Hierdurch wird das Surfen mit dem Browser zu einem Vergnügen.
Firefox +uBlock + Startpage und das auf allen Systemen egal ob Linux MacOS oder Windows… selbst auf den Mobiledevices… Da gibt aus Mangel an der eigenen Interessen anderer Anbieter keine Alternative