Fire TV Stick Lite ausgemustert
Fire TV Stick HD: Amazon ersetzt Standardmodell seines Streaming-Sticks
Mit dem neuen Fire TV Stick HD löst Amazon die bisher in der Einstiegsklasse der Fire-TV-Geräte erhältlichen Modelle Fire TV Stick und Fire TV Stick Lite ab. Der neue Streaming-Stick präsentiert sich gegenüber dem Standardmodell des Fire TV Stick jedoch nahezu unverändert und unterstützt wie dieser lediglich eine Auflösung von maximal 1080p.
Der jetzt noch „so lange der Vorrat reicht“ im Abverkauf erhältliche Fire TV Stick Lite war ohnehin schon nie unsere Empfehlung. Die hier mitgelieferte Fernbedienung kam ohne die Möglichkeit zur Steuerung des TV-Geräts. Mit dem beim neuen Fire TV Stick HD enthaltenen aktuellen Modell der Alexa-Sprachfernbedienung fährt man da deutlich besser. Hier stehen dann auch Tasten für die Lautstärkesteuerung, Stummschalten und generell zum Ein- oder Ausschalten des Fernsehers zur Verfügung – der Fire TV Stick HD gibt diese Kommandos dann über den HDMI-Anschluss an den Fernseher weiter.
Übersichtliche Produktpalette
Amazon macht angesichts des marginalen Updates auch nicht viel Wirbel um die Neuvorstellung, sondern lässt lediglich wissen, dass man seinen Kunden die Wahl zwischen den verschiedenen Fire-TV-Geräten erleichtern will.
In Deutschland mag dieser Anspruch allerdings etwas komisch anmuten, denn hierzulande wurde die Anzahl der bei Amazon erhältlichen Fire-TV-Geräte eben erst zwangsläufig reduziert. Aufgrund eines Patentstreits mit Nokia sind bei Amazon Deutschland momentan weder der Fire TV Stick 4K noch der Fire TV Stick 4K Max erhältlich. Die beiden Geräte wurden aus dem Verkauf genommen, weil eine darin vorhandene Videokomponente auf eine von Nokia patentierte Funktion zurückgreift. Amazon ist, soweit bekannt, nicht mit den hierfür von Nokia angesetzten Lizenzgebühren einverstanden.
In der Folge ist die Fire-TV-Produktseite bei Amazon Deutschland gerade sehr überschaubar. Neben dem neuen Fire TV Stick HD und dem Auslaufmodell „Lite“ wird dort nur noch der Fire TV Cube angeboten.
Der Fire TV Stick 4K Max lässt sich noch bei diversen Händlern bestellen ……
Das ist richtig. Die diversen Händler sind aber nicht Amazon, daher dürften die Händler nicht davon betroffen sein.
Hat jemand was anderes behauptet?