Nachfolger des Fire TV Stick 4K
Fire TV Stick 4K Max: Neuer Streaming-Stick mit Dolby Vision, Dolby Atmos und Wi-Fi 6
Mit dem neuen Fire TV Stick 4K Max steht jetzt ein Nachfolger für den mittlerweile in die Jahre gekommenen Fire TV Stick 4K in den Startlöchern. Amazon bietet den Fire TV Stick 4K Max ab sofort zum Preis von 64,99 Euro zur Vorbestellung an und wird den neuen Streaming-Stick vom 7. Oktober an ausliefern.
Der Fire TV Stick 4K Max ist das neue Flaggschiff im Streaming-Stick-Portfolio von Amazon. Mit seinem integrierten Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher soll das Gerät 40 Prozent mehr Leistung bringen, als der Vorgänger Fire TV Stick 4K. Amazon verspricht damit verbunden merklich flüssigeres Navigieren sowie schnellere Startzeiten von Apps.
Der neue Fire TV Stick 4K Max ist gleichzeitig der erste Fire TV Stick mit Unterstützung für Wi-Fi 6. Das darin verbaute Wi-Fi-6-Chipset vom Typ MT7921LS soll auch dann ruckelfreies Streaming in 4K ermöglichen, wenn mehrere über Wi-Fi 6 verbundene Geräte in Betrieb sind.
Amazon liefert den neuen Fire TV Stick 4K Max wieder mit der aktuellen Alexa-Sprachfernbedienung aus, die unter anderem über Tasten für den direkten Start von Prime Video, Netflix, Disney+ und Amazon Music verfügt. Die über den Amazon App Store verfügbaren Apps bieten Zugang zu weiteren Streamingdiensten und Mediatheken sowie mehreren Tausend Apps aus verschiedene Kategorien.
Der Fire TV Stick 4K Max rundet das Angebot an Fire TV Sticks nach oben ab. Für den Einstieg hat Amazon den derzeit für 22 Euro erhältlichen Fire TV Stick Lite mit einfacher Fernbedienung sowie den Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung für aktuell 25 Euro im Angebot. Der Vorgänger Fire TV Stick 4K wurde regulär zum Preis von 59,99 Euro angeboten.
Die Fire TV Sticks von Amazon werden entweder direkt in den HDMI-Anschluss des TV-Geräts gesteckt oder mithilfe des beiliegenden HDMI-Verlängerungskabels angeschlossen. Das für die Stromversorgung nötige MicroUSB-Kabel und Netzteil sind im Lieferumfang enthalten
Der neue Fire TV Stick 4K Max lässt sich hier bei Amazon vorbestellen.
Endlich kommt eine neue Version!
Freue mich auch das es eine neue Version gibt, aber ist halt auch schade, dass der aktuelle Stick einfach von Monat zu Monat lahmer wird.
Günstig ist super, aber nachhaltig würde mich mehr freuen.
Einfach ein Apple TV kaufen dann hat man so Probleme nicht, selbst mein Appe TV HD läuft flüssig und top
Wenn es appleTV mal als Stick gibt, kann man drüber nachdenken.
Ich nutze noch ein Fire TV der ersten Generation. Dein FTV Stick 4K wird wohl kaum langsamer als die erste Box sein. Man gewöhnt sich dran. Wenn du also nachhaltig sein willst, kauf nichts neues.
Aber immer noch das olle MicroUSB? Der Stecker ist halt Mist.
Gestern noch darüber nachgedacht, wann wohl ein neuer und schnellerer Stick kommt. Super!
Ist ja immer noch schwächer als der Cube!?
Das wäre natürlich weniger gut, habe den Cube im Wohnzimmer und auch der wird, meiner Meinung nach, von Monat zu Monat lahmer, aber immer noch fixer als der 4K Stick im Schlafzimmer.
Ich warte auf Black Friday oder Weihnachten..
Ich fände es gut, wenn die Tasten mit anderen App zu belegen wären.
Wäre schön. Aber diese Unternehmen werden viel Geld dafür bezahlen, dass deren Name da steht und dieser fest mit ihren Apps verknüpft ist.
Habt ihr eigentlich auch die Probleme, das mit dem FireTV4k Stick der TV-Stream ( bei mir WaipuTV ) nach einiger Zeit anfängt zu rückelt und dann der Stick nach paar Minuten später die App beendet und zum Homescreen wechselt.
Bisher ist mir das nur bei waipuTV aufgefallen, auch der Cube hat das Problem.
Das liegt dann wohl an der Waipu App. Solltest denen mal schreiben. Stick und Cube laufen bei mir einwandfrei. Nutze aber kein Waipu
Nein…mir bisher nicht….nur das die Tonspur manchmal abweicht von den Lippenbewegung.
Ich habe auch Probleme mit dem Cube und Waipu. Nach einer Weile ruckelt es beim umschalten. Dann muss die App zurückgesetzt werden und es geht wieder.
Passiert bei mir auch manchmal, aber äusserst selten. Dann App zurücksetzen und Stick neu starten. Dann funzts wieder! Seiddem ich den neuen HD-Stick habe läuft alles geschmeidig!
Wieder zu wenig Speicher nur 8 GB
Was machst du damit? Fürs streaming spielt es doch keine Rolle
Schön wäre es wenn zumindest die Amazon Music Taste frei belegbar wäre
1+
Kann jemand sagen, ob der Ethernet-Adapter auch von diesem Stick unterstützt wird? Habe den LAN-Adapter mit dem 4k-Stick im Einsatz und echt gute Erfahrungen damit gemacht…
Danke für Euer Feedback.
Ich habe den noch aktuellen Amazon 4K Stick – quasi ungenutzt.
Ehrlich gesagt nutze ich für meine Streaming-Dienste inkl. Prime fast ausschließlich das ATV 4K, was mir persönlich einfach die bessere Bedienbarkeit liefert.
Ist natürlich subjektiv…
Und Netflix mit Anpassung der Bildrate (dynamisch)?
Was habt Ihr immer damit?
Ich schaue täglich mit dem Stick Netflix und mir ist noch nie was aufgefallen. Was soll das sein?
Du Glücklicher, ich sehe die Ruckler! Deshalb habe ich mit AppleTV4K+ geholt.
Nach dem letzten Update war das Menue sehr sehr zähflüssig auf dem FireStick 4K
Habt Ihr das mit WLAN laufen? Ich hab den LAN Adapter dran, merke seit es den Stick gibt, weder Ruckler, noch das er langsam wird.
Aufgrund der neuen Oberfläche bin ich tatsächlich auf dem Weg mich aus dem Fire Universum zu verabschieden. Und das nach 8 Jahren.. Die Werbung und sponsored Inhalte sind einfach zu krass präsent.
Hab jetzt erst mal – da Stick gerootet ist – noch ein Image der neuen Firmware mit alter Oberfläche installieren können aber das wird auch nicht ewig möglich sein :(
echt viel Hardware bekommt man da von Amazon für wenig Geld aber die Software ist leider eher schwach :(
Eine technische Frage: wenn mein TV und die Sourroundanlage schon Dolby Vision, HDR, HDR10+ und immersivem Dolby Atmos-Audio kann, wieso braucht der Stick es dann auch noch mal extra? Wenn ich Netflix schaue und Dolby Atmos da steht dann läuft es doch auch in Dolby Atmos oder nicht?
Du brauchst in der Fall tatsächlich meinen Stick.
*Du brauchst in dem Fall tatsächlich keinen Stick.
Danke Dir!
Nein danke, mir persönlich zu viel Werbung. Dann lieber mehr ausgeben für einen Apple TV.
Und weniger Tracking
Bringt der Stick eigentlich einen Mehrwert gegenüber der im SmartTV verfügbaren Amazon-App? Oder ist der Stick nur für ältere „nicht smarte TVs“ gedacht?
Teilweise, wenn der Fernseher kein eARC unterstützt und deshalb die Dolby Atmos Spur nicht an den Receiver weiter gibt.
Wie geht das, der Stick hat doch keinen Audioausgang?
Stick in den Receiver, Receiver schleift das Bild weiter zum TV.
Verstehe. Danke Dir.
Dolby atmos geht sowieso nur über HDMI
Bei mir läuft alles über den Panasonic Oled. Das ist echt das einfachste.
Hab beim alten 4K das Problem das z.B. bei Netflix das Bild komplett schwarz wird kein Ton und unten rechts erscheint Dolby Vision Zeichen und dann gehts nach nach ner Sekunde wieder weiter.