ifun.de — Apple News seit 2001. 39 288 Artikel
   

Fire TV Soundbar Plus: Neues Modell kann Dolby Atmos 3.1

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Im Juli hat Amazon die Fire TV Soundbar als günstige Audio-Erweiterung für TV-Geräte vorgestellt. Mit der Fire TV Soundbar Plus bekommt das Gerät nun eine große Schwester, die mit deutlich erweiterten Audiofunktionen punkten will.

Wie bereits das Standardmodell ist auch die neue Fire TV Soundbar Plus als Erweiterung für Smart TVs und Fire-TV-Geräte konzipiert. Lasst euch also von dem Produktnamen nicht täuschen, die Soundbar hat selbst kein Empfangsmodul integriert und arbeitet auch komplett offline. Das Gerät wird über HDMI oder einen optischen Audioanschluss mit dem Fernseher oder anderen Empfangsgeräten verbunden.

Fire Tv Soundbar Plus

3.1 Audio und Subwoofer an Bord

Von dem seit dem Sommer von Amazon angebotenen Standardmodell unterscheidet sich die Fire TV Soundbar Plus durch deutlich verbesserte Audioeigenschaften und unterstützt auch die Wiedergabe den 3D-Audiostandard Dolby Atmos. Dabei soll ein rückseitig in die Soundbar Plus integrierter und von zwei 15-Watt-Wandlern angetriebener Subwoofer für tiefe und kraftvolle Bässe sorgen. Die Gesamtleistung der Fire TV Soundbar Plus wird von Amazon mit 135 Watt beziffert. Der Übertragungsbereich liegt dem Hersteller zufolge zwischen 60 Hz und 20 kHz (-10dB).

Diese Leistungsverbesserungen haben natürlich auch Einfluss auf die Größe des Geräts. So ist die Fire TV Soundbar Plus mit vier Kilogramm nicht nur doppelt so schwer wie das Standardmodell, sondern mit 94 x 13,2 x 6,4 Zentimetern auch ein ganzes Stück größer.

Fire Tv Soundbar Plus Lifestyle

EQ-Voreinstellungen erweitert

Im Lieferumfang der Fire TV Soundbar Plus ist wie beim Standardmodell neben einem HDMI-Kabel auch eine kleine Fernbedienung enthalten, mit der man nicht nur die Lautstärke steuern, sondern auch zwischen verschiedenen Equalizer-Modi wählen kann. Mit „Film“, „Musik“, „Sport“ und „Nacht“ stehen hier vier verschiedene Optionen zur Auswahl. Die günstigere Variante der Soundbar bietet hier nur die drei Optionen „Film“, „Musik“ und „Dialog“.

Die Fire TV Soundbar Plus ist ab sofort zum Einführungspreis von 219,99 Euro erhältlich. Der offizielle Verkaufspreis wird von Amazon mit 269,99 Euro angegeben.

Produkthinweis
Wir stellen vor: Amazon Fire TV-Soundbar Plus | 3.1-Kanal-Sound, All-in-one-Design, Dolby Atmos, DTS:X, auch ideal für... 219,99 EUR 269,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Nov 2024 um 15:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dolby Atmos schön und gut. Es gibt gefühlt im Streamingmarkt nur sehr wenige Angebote und viele Geräte (Fire TV z.B.) unterstützen die Ausgabe via HDMI auch garnicht Oder täusche ich mich da?

    • Dolby atmos liegt bei den meisten filmen aktuell leider nur in der englischen tonspur vor. Aber ich frag mich eher wozu Atmos bei einer soundbar die in den meisten wohnzimmern nur mono schafft wiederzugeben

      • Oh und zusätzlich: Dolby Atmos, DTS:X und auro 3D geht nur über HDMI vom Bluray player (o. Ä.) in den verstärker oder vom Fernseher über eARC. normales ARC oder Toslink hat nicht die nötige datenrate

    • Der FireTV 4K Max unterstützt die Ausgabe. Mit den Streaminganbietern hast du Recht, außer bei AppleTV+, dort sind fast alle „Originals“ auf Deutsch in Dolby Atmos verfügbar. Auch gekaufte Filme über iTunes haben sehr oft Dolby Atmos, manchmal aber auch nur bei der englischen Tonspur, genauso wie bei Disney+, da sind die meisten Inhalte auch nur in der englischen Tonspur in Dolby Atmos verfügbar.

      Allerdings muss ich auch sagen, dass Dolby Atmos ohne echte Deckenlautsprecher absolut keinen Sinn macht. Ich weiß auch nicht was Dolby Atmos 3.1 sein soll. Die erste Zahl gibt nämlich die Anzahl der Surround-Lautsprecher an, die zweite Zahl die Anzahl der Subwoofer und erst die dritte Zahl die Anzahl der Höhenlautsprecher.

      Wir haben uns bei Hifi Klubben beraten lassen und Probe gehört. Die beste Soundbar hat selbst unter optimalen Bedingungen keinen echten Raumklang hinbekommen. Nicht jeder kann sich so ein echtes Surround-System leisten, aber für uns war es das Geld wert.

      • Für welches System habt ihr euch entschieden?

      • Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte er hat sich für Atmos 7.1.4 entschieden. Dann fängt Dolby Atmos anfang sich zu lohnen.

        Wir haben vor einem Jahr im Wohnzimmer die Decke abgehängt um 4 LS unter zu kriegen… in Verbindung mit Dolby Vision über den 77″ LG Oled ein Genuss, ich möchte es nicht mehr missen.

      • @Daffy2k1: Du hast richtig geraten :) Wir haben auch einen 77″ LG OLED. Und ich kann dir nur zustimmen, das Erlebnis ist wirklich Klasse.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen soundbar. Kann jemand einschätzen wie sich diese Soundbar Plus nach den technischen Daten gegen einen Bose TV Speaker oder Sonos Ray schlagen würde?

  • Es gibt kein „Atmos 3.1“. Der Titel macht so keinen Sinn.

    • Keine Ahnung ob es Atmos 3.1 als Bezeichnung überhaupt gibt, aber es ist doch eigentlich schon klar was damit gemeint ist.
      Die 3 steht für die 3 Boxen vorne (Links, Center und Rechts), die 1 für den Subwoofer, und dann halt noch Boxen die über Schallreflexion das Atmos simulieren.

      • Also müsste das gerät eigentlich atmos 1.0.0 soundbar heißen. Ist schließlich ja nur ein Lautsprecher vorne mittig

      • In so einer Soundbar ist ja nicht nur ein Lautsprecher verbaut.

      • Eine soundbar ist dennoch nur eine Lautsprecher box, im regallautsprecher sind auch meist zwei verbaut, ind standlautsprechern teils sogar fünf…
        aber es bleibt dabei das der ton nur von einem ort kommt

      • Eben nicht. Es sind nur Links, Mitte, Rechts und Bass. Keine Höhensimulation und Sourround-Lsp fehlen auch. Reines Marketing.

      • @paul für mitte, links und rechts wäre ein sitzabstand von 80cm optimal. Das wird in den meisten Wohnzimmern massiv überschritten und man hat nich noch mitte

  • An meinem ARC-Port hängt die Philips Hue Sync Box – kann man das Signal an der Soundbar durchschleifen?

  • Bei einem TV und Apple TV – schließt man so eine Soundbar an den Fernseher oder besser direkt an die ATV-Box?

  • Wäre interessant zu wissen, ob das Teil Spotify Connect kann. Also ist da überhaupt WLAN dabei oder geht nur HDMI oder Bluetooth?

  • Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn man im Zusammenhang mit einer solch kleinen Soundbar mit nur 3! Lautsprechern von „Dolby Atmos“ und einem „Subwoofer“ spricht.

    Zwar gibt selbst Dolby Lab. auf seiner Webseite ein 3.1-Setup als „Atmos ready“ an, aber der eigentliche Sinn dieses Formats sind ja die Raumeffekte. Und die hat man erst ab einem 5.1.2-Setup mit (echten) Höhenlautsprechern. Dolby Lab. hatte anfangs ebenfalls ein 5.1.2-Setup als Minimum angegeben. Nur lassen sich dann weniger Lizenzen verkaufen, weshalb sie jetzt auch 3.1 mit aufgenommen haben. Wer eine Soundbar im Vergleich zu einem echten Atmos-Setup gehört hat, kennt den deutlichen Unterschied.

    Und bei einem kleinen Basslautsprecher, der nur bis 80Hz runter spielt, von „Subwoofer“ zu sprechen ist auch nur reines Marketing aka Kundenverarsche.

    Diese Soundbar mag zwar besser als der im TV integrierte Lautsprecher sein, aber das war es dann auch schon.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39288 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven