HDMI-Eingang verheiratet Apple TV und Alexa
Fire TV Cube 2022: Mit einem Platz für den Apple TV
Mit dem neuen Fire TV Cube hat der Online-Händler Amazon seinen kraftvollsten Streaming-Player überarbeitet und bietet diesen ab Donnerstag zum Verkaufspreis von 159,99 Euro an.
Der kraftvollste Streaming-Player von Amazon
Wir haben den neuen Fire TV Cube im Laufe der vergangenen Tage bereits ausprobiert und wollen eine Handvoll Beobachtungen anbringen, die vor einer möglichen Bestellung durchaus bedacht werden sollten.
HDMI-Eingang (für den Apple TV)
Star der Show ist (für uns) der nun vorhandene HDMI-Eingang, der nicht nur den Anschluss einer Spielkonsole oder einer Set-Top-Box der am Markt aktiven TV-Anbieter aufnehmen kann, sondern auch den direkten Anschluss eines Apple TV ermöglicht.
Alexa-Overlay auf der Apple TV-Oberfläche
Ein weiterer Vorteil: Bei Alexa Sprachbefehlen, wird die Oberfläche der intelligenten Sprachassistenz über dem Bildausgang des Apple TV angezeigt und gestattet so die gleichzeitige Nutzung der beiden besten Vertreter ihrer Kategorie.
Live-TV mit den Öffis
Mit dem Fire TV Cube haben Anwender Zugriff auf Amazons Fire TV-Betriebssystem, auf dem nicht nur Prime Video, sondern etliche Streaming-Anwendungen von Drittanbietern verfügbar sind. Zudem hat Amazon hier für eine sehr gute Integration der Öffentlich-Rechtlichen gesorgt. Diese lassen sich direkt aus der Fire TV-Oberfläche heraus aufrufen, abspielen und genauso bequem durchschalten, wie im konventionellen Fernsehen.
HDMI-Eingang erlaubt Apple TV-Verbindung
Sowohl beim Fernsehen als auch bei der Wiedergabe von Streaming-Inhalten kümmert sich der im Cube verbaute Prozessor um das Hochskalieren laufender Inhalte auf eine 4K-Auflösung. Die sogenannte „Super-Resolution-Technologie“ leistet dabei hervorragende Arbeit.
USB, 4K Ultra HD, Dolby Vision
Darüber hinaus besitzt der Cube einen USB-Port, an den zum Beispiel Speichermedien für Fotopräsentationen angeschlossen werden können und versteht sich nicht nur auf die Unterstützung von Wi-Fi 6E sondern auch auf die Branchenstandards 4K Ultra HD, Dolby Vision, Dolby Atmos und HDR.
Alexa-Sprachfernbedienung Pro als Extra
Was den Spaß an dem kleinen Würfel etwas schmälert: dem Topmodell liegt nur die reguläre Alexa-Sprachfernbedienung bei. Wer die Alexa-Sprachfernbedienung Pro nutzen möchte, die Hintergrundbeleuchtet ist, zusätzliche Tasten für das Ausführen von Routinen mitbringt und über die neue Remote-Finder-Funktion verfügt der muss zusätzlich 39,99 Euro investieren.
Ab Werk nur mit regulärer Fernbedienung
Die Remote-Finder-Funktion aktiviert auf Sprachbefehl einen Signalton, der das Wiederauffinden einer verlegten Fernbedienung ermöglicht.
Bitte warum sollte man Cube und Apple TV miteinander verschränken??
Verstehe ich auch noch nicht ganz. Eventuell um nur einen Platz im TV zu belegen..?
… und damit nur noch eine fernbedienung fürs umschalten zu benötigen.
Wurde doch halbwegs verständlich erklärt: um Alexa nutzen zu können, wenn man das Apple TV verwendet. Dann halt mit zwei Fernbedienung.
Also „Alexa, starte Apple TV+“ ?
Weil amazon Mitleid mit den Apple TV Nutzern hat, dass diese sich mit Siri herumschlagen müssen. Einer Sprachsteuerung die seit 2017 nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird… Ja, Fanboys los geht’s.
Wenn ich Apple TV habe, was sollte ich damit wollen?!
Genau!?
Verstehe ich auch nicht
Für noch mehr Geld ausgeben dann noch mehr Daten liefern?!
Weil das ATV dumm wie Brot ist. Mit dem FireTV Cube kann ich z.B. die Lautstärke der Denon Anlage über die Fernbedienung steuern. Prime, Netflix und Disney sind über die Fernbedienung des Cube direkt aufrufbar. Sprachsteuerung für Netflix. Die Liste ist lang.
Man kann die ATV Fernbedienung doch anlernen, geht bei meinem Marantz problemlos
Das klappt bei meiner Anlage und ATV auch ganz wunderbar.
Ich kann meine Sonos ohne Probleme mit der Siri Remote Steuern.
Also man kann die Lautstärke wunderbar steuern, man kann per Siri direkt Serien abrufen, womit die Apps sich dann auch öffnen.
Apple TV hat noch den riesen Vorteil, eARC zu können und das auch mit den HomePods.
Und von der App Qualität will ich gar nicht anfangen.
Dann poste mal die lange Liste, denn alles was Du bisher genannt hast kann kann die Apple TV auch. Und vorgelegte Tasten auf einer Fernbedienung ist nichts anderes als Werbung – Amazon und Roku lassen sich das von Netflix und Disney fürstlich bezahlen.
Und warum ein Fire TV „schlauer“ sein soll als eine Apple TV, kannst Du auch gern mal erläutern, es sei denn Du hältst massenhafte „Werbung“ auf einem Fire TV für besonders schlau.
Ich finde es nach wie vor hervorragend, mich dafür bewegen zu müssen anstatt (fast) regungslos auf dem Sofa zu verweilen. Viele Innovationen führen zu immer weniger Aufwand an allen möglichen Stellen, die wir anderweitig zu kompensieren versuchen (oder auch nicht).
Ich könnte mir vorstellen, das es so einfacher ist und nur ein HDMI Anschluss am TV belegt. Auch möglich wäre es, wenn man als Soundausgabe z.B. Alexa speaker hat, so würde der Sound von AppleTV auch über die Wireless Lösung abgespeist werden.
Ich persönlich würde es mit meiner PS5 Koppeln um genau das zu erreichen, so habe ich eine entspannte Kabellose Lösung für den Sound.
andere haben vielleicht ein AppleTV als HomeKit Zentrale und wollen so nur ab und an aufs AppleTV zugreifen.
Es gibt viele Optionen.
Weil es für den Apple TV nicht alle Apps gibt
Eher das Gegenteil, SkyQ gibt’s für FireTV zB nicht
Dann halt in beide Richtungen!?
++1
Weil Apple TV kein VPN kann
Weil Apple TV absuluter Schrott ist
Vielleicht kann einer nochmal was genaueres dazu sagen…. Apple TV an Cube bringt genau welchen Vorteil?
Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Signal von HDMI Eingang angezeigt (egal von was AppleTV / Sat-Receiver / DVD-Player) und wenn du zb. sagst „Alexa, wie wird das Wetter“, dann wird ein Overlay im Live Bild angezeigt vom Cube.
Welchen Sinn hat der USB-Anschluss neben den Fotopräsentationen? Kann man darüber Videodateien abspielen?
Für eine WebCam zb. für Zoom oder so..
Frage mich immer gibt es tatsächlich jemanden der den vollen Preis für Amazon Geräte bezahlt? Keiner verramscht seine Produkte so sehr wie Amazon, die Echo Geräte sind doch alle 2 Wochen zum halben Preis zu haben
Im Prinzip kann die FireTV-Box das Gleiche wie die Apple TV-Box. Beide unterstützen die Streaming Apps des jeweiligen Pendants. Wozu also die beiden miteinander verbinden?
Es reicht doch eine von beiden? Schon allein aus Kostengründen. 2x einen ähnlichen Preis zahlen für fast das Gleiche? Verstehe ich nicht.
Ist so ein bisschen wie ein Wohnmobil wo gleichzeitig noch ein Auto drin ist.
Mich würde eher interessieren wer das bessere Bild hat
Der Apple TV gilt eigentlich als Bild- und Tontechnische Referenz in diesem Bereich.
Optischer Ausgang nicht vorhanden. Ärgerlich.
Wieso „DEN“ Apple-TV?
Ich kann aber auch einfach was anderes anschließen zum Beispiel meine Konsole oder ein PVR. War das damals nicht DAS Argument neu der Xbox?
*bei
Habe mir kürzlich dem Fire TV Stick 4k Max geholt, geiles Teil! Vor allem für runde 40€ Angebotspreis absolut empfehlenswert.
Kann ich bestätigen.
Und ich habe ihn zurückgeschickt, weil die Software einfach nur schlecht ist. Wir schalten Abends den TV im Schlafzimmer immer komplett aus mit einer smarten Steckdose, wenn aber der Fire TV nicht heruntergefahren wurde, hängt er sich beim Start ständig auf. Außerdem finde ich das Startmenü einfach eine Zumutung.
Wir haben jetzt für das Schlafzimmer einen Roku 4K Stick geholt – der ist um Welten besser, stabiler und übersichtlicher – und der kann sogar AirPlay 2!
Kann ich nicht bestätigen: wir machen das schon seit Jahren so und schalten das gesamte TV Equipment per Smart-Steckdosen ab. Nach dem Einschalten nach ca. 20Sek betriebsbereit. Dem Fire TV kann man AirPlay per App beibringen.
Kann ich auch bestätigen. Dass atv die Referenz für bild und ton sein soll allerdings überhaupt nicht!
Mit dem neuen Cube wäre es dann auch möglich, dass ich meine Sonos Arc mit Atmos korrekt mit meinen TV betreiben könnte, der leider nur ARC statt eARC hat?
Suche nach einer Lösung mir nicht gleich wegen eARC einen neuen Fernseher zu kaufen, aber mit ARC kann ich einfach kein Atmos nutzen :-(
Aber wenn ich die Sonos Arc mit dem Cube verbinde und dann mit dem ARC abschluss des Fernsehers, sollte ich ja am ende Atmos nutzen können?
Sorry für die Verwirrungen und hoffe ihr versteht was ich meine. :-)
Es sind anscheinend viele Menschen bereit, einen Datenkraken permanent zuhören zu lassen, geil!!
Es haben anscheinend viele Menschen immer noch nicht verstanden, wie Alexa funktioniert und dass sie dauerhaft ein Handy mit Mikrofon herum tragen.
Da hast du recht Fredi, die Menschen wo immer diese Sinnlosen Kommentare ablassen, kommen mit Ihrem Leben nicht klar und hängen gerne am Handy, in dem Sie natürlich das Mirco ausgebaut haben. Die schreiben damit nur und surfen ohne VPN weil dabei keine Infos und Daten geklaut werden :-D
Immer Herlich diese Alexa und Abhörjammerer :-D
Komisch der Mobilfunk und Festnetz Betreiber kennt alle Vorlieben und Web Anforderungen.
Aber sich um Alexa , Siri, Bixby und Co Sorgen machen ist anscheinend eine deutsche Phobie.
Hätte eher Interesse den Satreceiver mit OpenTv einzubinden.
Aber 159€ ist heftig.
Perfekt ! Für mich . Sky Q App auf dem Apple TV . Tivimate auf dem Cube. Leider gibt es bis heute keine IPTV App auf dem ATV die an Tivimate rankommt.
Hat jemand mehr Details?
HDMI 2.1?
USB3.0?
GigabitLAN?
HDR10+?
LG…