FinderPath und „Gehe zu“: Schnelle Navigation im OS-X-Finder
FinderPath ist sicher kein Tool für jedermann, aber ein netter Hack für Mac-Poweruser. Die Erweiterung erlaubt die direkte Eingabe und ebenso das Kopieren von Dateipfaden im OS-X-Finder und bietet darüber hinaus eine Reihe von Tastenkürzeln für die flotte Navigation auf Dateiebene an.
Achtet vor der Installation auf die Hinweise des Entwicklers. FinderPath lässt sich kostenlos laden, steht momentan aber nur als Betaversion zur Verfügung und könnte dementsprechend hier und da noch fehlerbehaftet sein. Mit der aktuell veröffentlichten Version 0.9.5 wurde die Kompatibilität mit OS X Yosemite verbessert.
Findernavigation mit „Gehe zu“
Ansonsten sei an dieser Stelle auch kurz noch die Möglichkeit erwähnt, über das „Gehe zu“-Menü des Finders gezielt Ordner anzusteuern. Apple bietet hier bereits eine Vorauswahl häufig benutzter Ordner inklusive den zugehörigen Kurzbefehlen an. Durch Drücken der Alt-Taste wird dieses Menü noch um den sonst versteckten Library-Ordner erweitert. Alternativ könnt ihr über den Befehl „Gehe zum Ordner“ auch direkt den Pfad des von euch gewünschten Verzeichnisses eingeben.
Schon lang nach so etwas gesucht, danke!
Mir geht’s ebenso. Danke :)
Das ist nicht nur eine app für pro user…
Ich bin auch kein pro user und nutze diese app gerne.
Wenn man die funktionsweise versteht ist das eine app für jedermann
Kannst du die bzw. deine Funktionsweise erklären…? Danke schon mal!
LG
Danke für den ersten Tipp!
Das ist nicht nur was für „Poweruser“, das brauchen auch „Normalos“! ;-)
…auf meinem Ubuntu-Notebook im Dateimanager (Nautilus) ist das quasi Standard…!
Der „Finder“ ist in meinen Augen ein Zwitter: teilweise sehr gut bestückt mit tollen Funktionalitäten, andererseits fehlen wichtige Sachen! Wobei „wichtige“ natürlich immer sehr subjektiv ist.