Vorerst nur in Berlin
FilmFriend: Video-Streamingportal der Bibliotheken
Mit dem Online-Portal FilmFriend hat der Verbund öffentlicher Bibliotheken einen eigenen Video-Streaming-Service gestartete, der sich während seiner Testphase jedoch ausschließlich von Berliner Nutzern ausprobieren lässt.
Das Streamingportal konzentriert sich auf europäische Produktionen, Dokumentationen, Arthouse- und Programmkino-Inhalte und bietet aktuell rund 500 Serien, Spielfilme und Dokumentationen, die über alle gängigen Browser sowohl auf stationäre Rechner, als auch auf mobile Endgeräte gestreamt werden können.
Nach eigenen Angaben ist der Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) mit seinem Angebot „weltweit ein Pionier im Bereich der digitalen Bibliotheks-Angebote“. Das Online-Angebot setzt zum Login lediglich einen gültigen Bibliotheks-Ausweisnummer voraus, für den Anwender ab 16 Jahren nur 10 Euro pro Jahr zahlen.
Filmfriend vermittelt Hintergrundinformationen zu den Filmschaffenden, insbesondere den Regisseuren, Produzenten und Darstellern. Auf speziellen redaktionell aufbereiteten Seiten werden verschiedene Themen beleuchtet und eine entsprechende Filmauswahl präsentiert samt Hintergrundinformationen und weiterführenden Links. Melden Sie sich einfach, wie gewohnt, mit ihrer Bibliotheks-Ausweisnummer und ihrem Passwort an. […] Der Plattform ist im Juni 2017 gestartet. Wir werden neben unserem Filmangebot auch die Anzahl teilnehmender Bibliotheken in nächster Zeit erweitern. Derzeit können nur Kunden der Berliner Bibliotheken unser Angebot nutzen und sich mit ihrem Login anmelden.
Ist ja diskriminierend, nur für Berliner Hipster ;-)
Aber nur, wenn es sich auch um Bibliotheksbesucher mit Ausweis handelt. Berliner Hipster sein alleine reicht nicht.
Das reguläre Portal der Büchereien ist im Moment für Bücher, Hörbücher und Zeitschriften auch schon ganz gut und erspart einige Abos: http://www.onleihe.net/
Die Kinderkrankheiten der App sind auskuriert.
Freue mich auf den neuen Service, wenn er kommt.
Sehr guter Weg! Jetzt noch die Bücher als PDFs anbieten! :) Oft wartet man auf bestimmte Fachliteratur Wochen oder Monate, weil die Warteliste schon so lang ist.