Gleichzeitige Suchen möglich
File Find: Mac-Freeware durchsucht das ganze Dateisystem
Mit File Find bietet sich seit wenigen Tagen eine neue Open-Source-Software für Mac-Nutzer zum Download an, die das Auffinden von Dateien erleichtern soll. Die Software kann von der offiziellen Projektwebseite heruntergeladen werden und bietet zahlreiche Funktionen zur Dateisuche an.
File Find bietet eine Reihe von Filteroptionen, die es Nutzern ermöglichen, spezifische Dateien schnell zu finden. Das Hauptfenster der auch für Windows und Linux verfügbaren Software dient als Ausgangspunkt für alle Suchen und bietet die folgenden Funktionen:
- Name: Suche nach exakten Dateinamen, wobei Platzhalter unterstützt werden.
- Name enthält: Suche nach Dateinamen, die bestimmte Wörter enthalten.
- Dateityp: Auswahl bestimmter Dateigruppen, die in die Suchergebnisse einbezogen werden sollen.
- Verzeichnis: Angabe des zu durchsuchenden Verzeichnisses.
- Dateiinhalt: Suche innerhalb von Dateien (diese Funktion beansprucht mehr Zeit).
- Erstellungs- und Änderungsdatum: Filterung nach einem bestimmten Datumsbereich.
- Dateigröße: Suche nach Dateien innerhalb einer bestimmten Größenrange.
Zu den erweiterten Funktionen gehören:
- Suche in Systemdateien: Einschließlich von Dateien in System- und Bibliotheksordnern.
- Doppelte Dateien: Identifikation und Gruppierung von Duplikaten nach Name, Größe oder Inhalt.
- Vergleich: Vergleich von zwei Suchergebnissen, um beispielsweise hinzugefügte oder verschobene Dateien zu identifizieren.
Gleichzeitige Suchen möglich
Nutzer können mehrere Suchen gleichzeitig starten und den Status der laufenden Suchen über ein Symbol in der Menüleiste überwachen. Filtereinstellungen und Suchergebnisse lassen sich als Dateien speichern und bei Bedarf wiederverwenden oder teilen.
Die Software fordert verschiedene Berechtigungen an, um auf Kalender, Fotos und andere Daten zuzugreifen. Dies ist notwendig, da das gesamte Verzeichnis durchsucht wird. Alle Daten bleiben jedoch auf den Geräten der Nutzer und werden nicht an entfernte Server übertragen.
File Find verspricht eine vielseitige und leistungsfähige Lösung für die Dateisuche auf verschiedenen Betriebssystemen und kann auf dem Mac als Alternative zu Find any File oder EasyFind herangezogen werden.
Mit seinen zahlreichen Filtern und Vergleichsoptionen bietet File Find sowohl für private Nutzer als auch für professionelle Anwender effiziente Möglichkeiten, ihre Dateien zu durchsuchen. Die App wird komplett kostenlos angeboten.
Bislang konnte ich alles mit dem Finder auch tatsächlich finden…aber allein die Vergleichsfunktion klingt spannend. Danke für den Tipp!
Suche nach Duplikaten klingt gut.
Kann man im Finder eigentlich auch irgendwie die Reihenfolge einstellen, wie Ordner, Dateien, Programme, und so weiter gefunden werden sollen? Oft suche ich nach einem Ordner oder einer Datei und dann steht aber ganz oben ein Kontakt oder eine Webseite oder ein Programm, welches ich gar nicht suche.
Auf das + neben der Lupe der Eingabezeile klicken und den entsprechenden Dateitypen auswählen.
was für ein + oder steh ich grad auf der Leitung??
@ichauch Wenn du den ersten Suchbegriff im Suchfeld eingegeben hast und danach suchst, erscheint darunter eine neue Zeile. Links kannst du dann die Orte auswählen an denen gesucht wird und rechts, direkt unter dem Suchfeld erscheint ein Button Sichern, mit dem du die Suche absichern absichern kannst und daneben ein Plus. Klickst du auf das + kannst du viele weitere Suchkriterien eingeben.
Gibt es eine Finder Integration/Erweiterung, mit welcher auch Daten auf externen Laufwerken, z.B. NAS durchsucht werden können?
Ich möchte hierfür keine extra App verwenden, sondern die Suche über den Finder erweitern.
Gibt’s da was?
Eigentlich reicht es bei der Suche auf Netzwerk zu klicken… aber bei unserem 20TB NAS absolut unzuverlässig.
Erster Test mit diesem Programm nicht wahnsinnig schnell aber dafür 100% zuverlässig.
Super gute Empfehlung, danke iFun!
Also Alfred kann zum Beispiel definitiv auch NAS Dokumente mit suchen. Eigentlich sollte der Finder das bei richtiger Einbindung auch können, aber bin auch schon einige Male drüber gestolpert, dass etwas vorhandenes nicht angezeigt wurde über die Findersuche.
Ansonsten gibts ja noch diverse andere Dateimanager, Dokumentenmanagementsysteme wie FileEagle, iDocuments, Devonthink etc. Aber nur für die Suche sind die vielleicht etwas überdimensioniert.
Wenn du ein Synology hast kannst du auch über die DS App suchen oder halt über die DSM Weboberfläche des NAS. QNAP bietet das auch an, allerdings weiß ich dort die App Bezeichnung nicht
Ist nur wenig nützlich, denn die Software ist nicht in der Lage nach Umlauten zu suchen, und findet auch keine Dateien, wenn sich in der Sucheingabe, an irgendeiner Stelle, ein Umlaut befindet.
Kann ich jetzt nicht bestätigen… Habe nach einen Dateinamen mit Umlaut und Leerzeichen gesucht und gefunden.
Hätte sonst an den Entwickler geschrieben.
Super tolle App. Nutze sie täglich in meinem Büro. Unser ganzes Unternehmen ist überzeugt und es funktioniert wunderbar! Empfehlenswert!
Läuft nichtb unter Sonoma