FIFA 16 für iOS: Soft-Launch in Kanada
Im deutschen App Store sind mit Blick auf den bevorstehenden Bundesliga-Starts gerade jede Menge Fußball-Apps im Angebot bzw. haben die Preise für ihre In-App-Käufe reduziert – mit Neuigkeiten sieht es dagegen eher mau aus. Wer über ein Konto im kanadischen App Store verfügt, ist da besser dran. EA bietet dort bereits die nächste Generation der wohl bekanntesten aller Fußball-Simulationen FIFA an.
Die Jahreszahl hinter dem Titel wurde bei der Mobilversion nun gestrichen und das Spiel lässt sich als EA Sports FIFA laden. Dank der Monetarisierung über In-App-Käufe – für das teuerste Paket werden aktuell umgerechnet ungefähr 40 Euro fällig – kann es sich EA erlauben, die vorhandene Plattform einfach weiter zu nutzen und durch regelmäßige Updates zu erweitern.
Für die Spieler ergibt sich zumindest insofern ein Vorteil, dass sie ihr Team behalten und nicht jedes Jahr gänzlich von vorne beginnen müssen. Um einen Spielanreiz zu gewähren, werden die Mannschaften natürlich jährlich aktualisiert und die Spielerdaten angepasst.
Der besondere Clou daran ist, dass ihr bereits freigeschaltete Spieler mit ihren ursprünglichen Werten behalten könnt, was in zwei oder drei Jahren ganz interessant wird, wenn der Spieler sich mittlerweile verschlechtert oder seine Karriere gar beendet hat. In diesem Fall behaltet ihr diesen Spieler nämlich mit seinen ursprünglichen Werten. Dieser Umstand dürfte ebenso interessante Auswirkungen auf den Transfermarkt haben, über den ihr Feldspieler mit anderen Mitspielern tauschen könnt.
Eine letzte Neuerung des kommenden Update ist, neben der überarbeiteten Grafik, die Möglichkeit Feldspieler die ihr nicht mehr benötigt gegen zufällige neue Spielerkarten einzutauschen. Das ist weit spannender als sie wieder gegen die Spielwährung zu verkaufen und ihr könnt so mit etwas Glück an bedeutend bessere oder sehr seltene Spieler gelangen.
Hierzulande wird FIFA zeitgleich mit der Konsolen und PC Version ab dem 24. September erhältlich sein. Wer sich bis dahin nicht gedulden kann, muss sich einen iTunes-Account in Kanada zusammenklicken.
Geht dann der Transfermarkt wieder? Ich habe gerade mit FIFA 15 angefangen, der Transfermarkt hat aber noch nie funktioniert…
Pay for Win Prinzip halt
Geht hier auch wieder nur FIFA Ultimate Team? Soweit ich weiß, war FIFA 14 das letzte bei dem man einfach „spielen“ konnte über Anstoß oder nen Karrieremodus.
Gib Freemium keine Chance!
Haha :D
Ohh nee ich hab so auf ein Fifa 14 mit neuer Grafik und allem + Controller gehofft, dieser Ultimate Dreck nervt ja nur! Ich will eine Saison spielen und nicht ein zusammengewürfeltes Team in irgendeiner Traum Liga.
Und damals sagten sie noch Fifa 14 bekommt aufjedenfall Controller Support, dann kam nur ein ultimate Team.
Wird Zeit das pes mal was gutes raushaut!
Okay Gameplay sieht richtig gut aus, aber wieder nur Ultimate Team. Warum man den Karrieremodus und normales spielen nicht per In-App Kauf anbietet wie bei Fifa 14?! bleibt ein Rätsel. So sogar geschenkt noch der größte Müll.
Fifa 13.
Das waren noch Zeiten.Zwar mit IAP,aber man konnte in Ruhe Fifa zocken.
Mit nur einem mal Zahlen,(Glaub das war 4,99€).