Version 2.4 entfernt Drawer
Festplatten-Belegung visualisiert: GrandPerspective wird moderner
Die wichtigste Info vorweg: Der Mac-Klassiker GrandPerspective verabschiedet sich in der jetzt verfügbaren Version 2.4 vom seinem Drawer und setzt auf ein moderneres Info-Fenster zur Farbwahl und zur Anzeige der Verzeichnis-Informationen.
Zudem verbessert das Update den Dunkelmodus der App und folgt den Empfehlungen der Apple Design Guidelines jetzt etwas akribischer.
Ansonsten ändert das Update nicht viel: Die Open-Source-Anwendung GrandPerspective lässt sich weiterhin sowohl auf der Seite des Entwicklers als auch aus dem Mac App Store laden. Während der Download aus dem Netz gratis ist, werden im Mac App Store 2,30 Euro fällig, die als freiwillige Support-Spende zu verstehen sind.
GrandPerspective ist einer von mehreren Kandidaten, die euch einen schnellen Überblick auf die größten Speicherfresser der eigenen Mac-Festplatte geben und die Belegung eures Datenträgers visuell repräsentieren.
Die App arbeitet dabei ähnlich wie Disk Inventory X, DaisyDisk und WhatSize. Nach dem Start scannt sich die Anwendung durch eure Platte und zeigt anschließend die Größe von Ordnern und Dateien anhand unterschiedlich farbiger Blöcke.
Eine schlichte Alternative, die sich nur auf die Anzeige der Datei- bzw. Ordner-Größe beschränkt: OmniDiskSweeper.
Geht das auch mit Netzlaufwerken?
Ja.
Oder mit Bordmitteln über „About this Mac / Storage / Manage“!
Ist lange nicht so umfangreich.
Mit dieser Ansicht bin ich nie warm geworden. Bei mir ist es nach wie vor Tree Size free.
Für den Mac?
Für macOS nehme ich seit ein paar Jahren DaisyDisk, gehört zu meinen Stamm-Apps. @ifun – wäre es mal wieder angebracht eure macOS-Grundausstattung an Apps zu posten?
Was hat man von so einer Darstellung?
Zumal die Größe einer Datei nicht zwangsläufig das Entscheidungskriterium zum löschen ist, sondern eher wie relevant sie für mich/System ist.
Du hast schon verstanden, dass das Ziel dieser App genau das ist: Die größten Platzfresser auf der Platte schnell zu visualisieren, oder? Dass der Autor Deine sehr speziellen persönlichen Preferenzen beim Aufräumen der Platte nicht berücksichtigt hat , ist natürlich ein unverzeihlicher Frevel…
soso