Ankündigung noch im laufenden Jahr
Fertigung ab 2024? Toyota und Apple in konkreten Gesprächen
Apple und der Autobauer Toyota sollen sich in konkreten Gesprächen über die Massenfertigung eines Fahrzeuges mit Apple-Branding befinden. Dies berichtet die DigiTimes und will Gerüchte über Apple-Mitarbeiter aufgeschnappt haben, die sich dafür auf den Weg nach Japan gemacht hätten.
Hier sei man nun dabei Zulieferer und Fertigungspartner abzuklappern. Bevor sich Apple dabei in Japan mit Repräsentanten des weltweit größten Autobauers getroffen habe, hätten die Manager aus Cupertino einen Zwischenstop in Korea eingelegt und hier unter anderem mit LG Electronics über die Fertigung des zwischendurch immer wieder totgesagten „Apple Car“ gesprochen.
Erst kürzlich hatte die Nachrichtenagentur Reuters wieder über Apples Anstrengungen im Automobilbereich berichtet. Hier sorgte die Einschätzung des Akku-Nobelpreisträgers Akira Yoshino für Aufsehen – ifun.de berichtete.
Ankündigung noch im laufenden Jahr
Der „Erfinder“ der Lithium-Ionen-Batterie hatte in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur angegeben selbst davon auszugehen, dass Apple noch im Jahr 2025 in den KFZ-Markt eintreten werde und man noch im laufenden Jahr mit einer Ankündigung zum Thema rechnen könne.
Gerüchte und vermeintliche Insider-Informationen zum „Apple Car“ begleiten uns nunmehr seit über sechs Jahren. Mit am relevantesten dürfte dabei in jüngster Zeit die Einstellung des ehemaligen Cayenne-Chefs Dr. Manfred Harrer sein, den Apple Anfang des Jahres abgeworben haben soll. Harrer war als Leiter der Fahrwerk-Entwicklung bei Porsche aktiv und soll zu den „besten Ingenieuren“ im gesamten Volkswagen-Konzern gezählt haben.
2019: Manfred Harrer Leiter Entwicklung Fahrwerk Porsche
Allerdings wirkt der Gedanke an ein vollständiges Auto mit Apple-Branding immer noch unwirklich auf uns. Wahrscheinlicher finden wir da die Prognose, dass Apple weiter auf CarPlay als Zukunftsmotor des Apple Car setzen wird. Abwarten.
Sehe schon die Namen und Preise :D
AppleCar One – 49.000€
AppleCar One Pro – 99.000€
AppleCar One Pro Max – 199.000€
49.000? Das glaubst doch selbst nicht.
€ 49.000,-?
Dann hat das Ding aber nur die Größe von einem up!
Das ist nur die Grundpreise ohne Reifen. Die Kosten dann pro Reifen 10000€ mehr.
Natürlich fehlt das Ladekabel und man hat nur einen Anschluss. Ein usb-D Anschluss und selbstverständlich braucht man diverse Adapter um das Auto zu laden.
Aber hey Updates sind gratis ;)
:-D…. HaHaHaHaHaHa…
So wirds kommen!
Genau. Und fahren kann es auch nicht. „It’s a feature, not a car….“ hihi
Genial!!!!
:D
Wobei das günstige AppleCar One keinen AUX-Anschluss hat.
Anschlüsse? Gibt’s nicht. Ladung über Induktion. Hat doch jeder zuhause.
One ist ein Einsitzer, Pro ein Zweisitzer und das Pro Max bietet dann vier Sitze. Alle haben einen inkompatiblen Ladeanschluss, den muss mann dann für 2.999 EUR noch dazu kaufen ;)
Wo bleibt das Family Sharing?
Bekommt es dann, nach der ersten Inspektion, den Aufdruck „refurbished“?
Motorhaube ist geklebt :D
:-)!
MagSafe-Anhänger: 15.000 €, Reichweite: 50 km (bei 5-25 °C)
Apple Supra. Das wird genial!
Ja da dann auch viel BMW Technik drinnen wäre ^^
Mit 40i-Motörchen drin würde ich ihn dann auch nehmen ;-)
Fahr ich den dann auch in den Apple Store oder zu Gravis und die schicken den ein, wenn was kaputt ist?
Du fährst zu Toyota, was denn sonst?
War nur ein Versuch lustig zu sein.
Ich fand’s gut! ;-)
Oh Markus… du warst auch immer das Opfer in der Klasse, wie ich sehe :D
;) genau
Wenn du deine Kreditkartendaten hinterlegs t, schicken sie dir ein Refurbished Car vorab per UPS. Dann kannst du das alte in der gleichen Versandpackung direkt zurückgeben.
Ich bin gespannt ob tatsächlich ein Auto zum Kauf angeboten wird oder ob es eher ein Art Carsharing/autonomes Taxi Angebot wird.
„This will be the best car we have ever made.“
AMAZING….. …BOOM.
Yet!!! :D haha
um nicht zu vergessen „mit oder ohne Gravur“ …
Lightning Ladekabel oder USB-C? Wichtig ob Ladezeit 3 oder 6 Wochen!
Mittels MagSafe. Bei 20W dauert das dann eine Weile :D
Interessant ist ja der Ansatz, Fahrzeuge mit anderem Namen bei Partnerfirmen zu bauen.
Toyota und Suzuki haben eine Partnerschaft, das Toyota die Hybridantriebe Etc freigibt und Suzuki dafür die Motoren.
So profitieren beide Firmen.
Mich würde es sehr freuen ein Apple System in einem Toyota zu finden.
Das könnte auch sehr gut für die Qualität durch Erfahrung mit Hybriden und Batterietechnologie für Apple bedeuten.
Die machen sicher kein Hybrid
Benzin ist aus ab 2030
Muss nicht. Kannst ja das Power-to-Gas Erzeugnis verbrennen, wäre ein sauberer CO2 neutraler Motor.
Und sauteuer. Wenn Apple tatsächlich ein Auto produzieren (lassen) wird, dann ein vollelektrisches BEV.
Und das flachste Auto dass wir je gebaut haben
Aber den Kamerabuckel nicht vergessen!
Na wenn man sich heute bei einigen Fahrzeugen die Rückfahrkameras anschaut, dann sind das teils ordentliche Buckel. :D
Die werden dann alle durch fest eingebaute iphone 15 ersetzt. ;-)
Und da auch hier Ive mit Sicherheit seine kreativen Hände im Spiel hatte, liegen die Anschlüsse für die Ladesäule im Unterboden. ;)
Ive ist seit Ende 2019 nicht mehr bei Apple beschäftigt.
Schon mal was von LoveFrom gehört? Apple ist dort Kunde.
@John Der ist jetzt bestimmt bei Toyota
AppleCar Mini
Glaube das geht wegen dem BMW Mini schon nicht. :D
DAS wird die letzte Produktpräsentation von Tim Cook, das wird das ultimative One-More-Thing, nicht eine AR Brille.
Könnte stimmen und wäre in der Tat ein mega Abgang.
Darf er damit überhaupt über den AppleCamus fahren, während er es präsentiert?
Und warum ausgerechnet Toyota? Unter Trump hätte es das nicht gegeben. Da wäre GM von oben diktiert worden. ;)
We call ist the iCar. „You are driving it wrong.“
Das stell ich mir eher bei Tesla vor; wie der Bordcomputer dich bevormundet xD
Die Reifen sind schon im Shop! Leider nur 2″
https://www.apple.com/de/shop/product/MX572ZM/A/apple-mac-pro-rollen-kit?
Ich sehe es schon vor meinem geistigen Auge. Drei Autos werden bestellt um zwei über ebay-kleinanzeigen zu verticken. Unboxing Videos und Vergleiche mit etablierten Konkurrenten.
Und dann das wichtigste. Ganz am Ende, wenn die feuchten Augen getrocknet sind und nachdem man wild onanierend über die Flure dieser Welt gelaufen ist, ein persönliches Resümee, dass man nie in einem besseren Auto gesessen/gefahren ist. Und überhaupt der hohe Preis absolut gerechtfertigt ist. Klar, der Strom darf nur über Ladesäulen von Apple geladen werden. Bezahlt wird mit der AppleCard und versichert wird, na wer will raten?….. über Apple Versicherung, die einen Deal mit der Generali eingegangen sind. Für den Support wird in jeder Großstadt eine „Genius drive in Bar“ (werde ich mir schützen lassen) zu befinden sein.
I love it jetzt schon!
James May hat mal ein Unboxing eines Autos gemacht. Wirklich gut! Also wirklich! Einfach mal bei YT nach suchen.
https://youtu.be/v-JjalOG00E
Es war die ganze Zeit vor unseren Augen und wir haben es nicht bemerkt: Apple CARe und Apple CARe+ :D
Genau wie autonome berliner Hausbesetzer im Geheimen Fabriken aufbauen?
Ich tippe auf eine E-Toyota mit nem Apple Logo und Apple designed Interieur sowie voll kompatibles Smart Car. Sprich mit Siri, maps, Car, Apple Home Kit etc…
Mit Siri? Fahrer: „iCar, wieviel beträgt die Reichweite.?“ Siri: „Ich habe folgende Internetseiten zum Thema Reichweite gefunden…“
@Sami…
YMMD ++++
Jepp! :-D
Leute, kauft Apple Aktien, jetzt. Es geht im Herbst echt ab.
Die Fanboys sparen schon für den gelabelten Schrott :-))
Gibt’s dann auch Hüllen?
Ist nicht so wichtig. Hauptsache das Teil ist in der Farbe „(PRODUCT)RED“ erhältlich. ;)
Es wird natürlich keinen Kofferraum mehr geben, weil man ja alles Benötigte unterwegs per AppleCard kaufen kann.
Und der Akku reicht für 50 km, dafür ist es „the thinnest car ever“. Man kann jedoch das Akku-Pack „Surfer“ dazukaufen, das lässt sich magnetisch auf dem Dach befestigen und reicht dann für weitere amazing 35 km.
Übrigens: wer Fotos seiner Kinder auf dem Handy hat, muss vor dem Starten des Wagens ein paar Minuten warten, bis die Bilder mit gängigen Datenbanken abgeglichen sind.
Tankstellen mit dem passenden Ladeanschluss „Lightning-Drive“ stehen in ganz Kalifornien bereits zur Verfügung, der Rest der USA „later this year“.
In Deutschland bestimmt schon bald zusammen mit den Apple-Karten-Funktionen.
In Deutschland wird es eh etwas dauern, da die Datenschutzbestimmungen es leider noch nicht erlauben, dass Fahr- und Rückfahr-Kameras Straßen und Gebäude erfassen und die Daten an einen amerikanischen Server übertragen.
We worked so hard on it.
Dich treibt ja einiges um.
Klingt nicht unwahrscheinlich. Der Trend bei Auto geht kurzfristig zu Abo-Modellen. Dabei ist dann der Hardware-Produzent völlig nebensächlich.
Schließlich interessiert auch niemanden wirklich wer die iPhones zusammenbaut.
Wird eher in die Richtung Tesla Idee gehen mit Apple und Toyota
Da ist alleine schon Apple. + Toyota widersprüchlich. Tesla baut das selber :D
Akku leer? You use it wrong.
Hoffentlich führt Toyota das Brennzelle fort. Zusammen mit Apple könnte das den erforderlichen Schub bringen.
Strom kommt bei mir zuhause aus der Steckdose.
Die Brennstoffe wird der Grund für den Einstieg bei Toyota sein. Und sich hoffentlich auch durchsetzen. Wer mit Verstand sitzt schon gern auf strahlenden Batterien.
Hast Du dafür Quellen/Belege, dass Batterien strahlen? Das höre ich gerade zum ersten Mal. Würde mich wirklich interessieren.
Und die Antriebe mit Brennstoffzelle haben keine Batterie? :D
Egal welcher Hersteller das für Apple produziert: er wird zum Foxconn für Apple.
die Koreaner bei Hyundai haben das schlau erkannt!
toyota scheint wohl nicht so clever zu sein.
sie bauen dann einen großen Konkurrenten mit auf, der sie später im E-Auto Markt abhängt.
Toyota -> Nokia ?
Naja, ließe sich so etwas nicht vertraglich von vornherein klären? Außerdem, ist Foxconn denn wirklich mit Nokia zu vergleichen? Das war doch noch nie eine reine eigene Produktmarke, oder?
Vielleicht wird ja auch anders herum ein Schuh draus: Weil Toyota den Einstieg in die reine Elektromobilität verschlafen hat, brauchen auch sie jetzt einen starken, innovationsgetriebenen und erfahrenen Partner (Software-, Chip-, UX-, Produkt- und KI-Design).
Verschlafen ist witzig. Die machen es doch deutlich cleverer als VW, die jetzt alles auf ein Pferd setzen (müssen).
Was clever war, wird sich erst noch herausstellen. Jedenfalls haben sie derzeit keinen rein elektrischen PKW am Start, warum auch immer …
…und wenn die Hupe defekt ist, muss leider das gesamte Auto getauscht werden.
Toyota ist allerdings nicht gerade als innovativer Hersteller für reine E-Autos bekannt und die LG-Batterien stehen nicht gerade für hohe, störungsfreie Qualität. Insofern finde ich das alles noch etwas irritierend. Klingt nach Verzweiflungsakt seitens Apple – weil die anderen nicht wollen – oder näherliegend nach einer wiederholten Falschmeldung.
Toyota ist mit Sicherheit deutlich weiter als alle anderen Hersteller. Die sind nur nicht so blöd, den Markt mit Modellen zu fluten, die faktisch kein Mensch kauft.
Ich kann momentan nur nach dem Einschätzungen abgeben, was in der Produktpalette und ggf. Studien sichtbar ist. Alles andere ist reine Spekulation. Aber anscheinend weißt Du mehr.
Ich denke mal das die Verhandlungen über den Bau nicht mit Toyota laufen sondern mit Lexus.
Und wer meint Toyota hätte kein technisches Verständnis und zwar egal in Bezug auf PKWs, Elektronik, Batterien oder irgendwas dazwischen ist wohl ein bisschen fern der Realität, die sind halt einfach etwas konservativer und tröten nicht gleich alles raus was sie so im Hintergrund machen.
Und die verkaufen auch mal Autos unter dem Herstellungspreis, LFA oder GR Yaris, das hat man sonst in der Branche auch nicht unbedingt oft ;-)
Ich glaub, die haben die gleiche Telefonnummer ;)
Ich hoffe, dass die Verarbeitungsqualität nicht ähnlich wie bei Tesla wird…:)
Als V8 oder V12 Verbrenner gerne, aber da es E-Schrott wird –> no buy
Ich wollte mich nochmals in Erinnerung bringen, bezüglich der auftretenden Störungen oder besser gesagt Strahlungen von Elektroautos.
Mir ist ein Fall von einem strahlenden Elektroauto bekannt, dessen Besitzer über vernetzt ist und sogar ins seiner Garage W- LAN verbaut hat. Diese wird außer Betrieb gesetzt sobald das E- Mobil darin steht.
Braucht man da noch Worte? Wenn ich nur dran denke darin sitzen zu müssen wird mir Angst.