"Tiling Panel" zeigt alle Möglichkeiten an
Fenstermanager „WindowKeys“ ergänzt optische Auswahloption
Die Mac-Anwendung WindowKeys steht in Version 2.0 zum Download bereit. Das Update hat als zentrale Neuerung ein sogenanntes ‚Tiling Panel‘ im Gepäck. Hierbei handelt es sich quasi um ein Auswahlfenster für die verfügbaren Fensterpositionen.
Falls ihr „WindowKeys“ noch nicht kennt: Die Anwendung richtet sich an Mac-Nutzer, die mit Tastaturen von Drittanbietern arbeiten. Diese Tastaturen besitzen oft nicht die auf den von Apple angebotenen Tastaturen vorhandene Globus-Funktionstaste. Diese wird nämlich benötigt, um mit den unter macOS 15 Sequoia standardmäßig vorhandenen Optionen zur Fensterverwaltung zu arbeiten.
„WindowKeys“ erlaubt es, die von Apple festgelegten Tastaturkürzel zu verändern nd die Befehle zur Fensterverwaltung auf benutzerdefinierte und mit der verwendeten Tastatur kompatible Tastenkombinationen zu legen.
Weniger Tastenkürzel merken
Mit Version 2.0 der App ist es nun möglich, ein Übersichtsfenster mit allen verfügbaren Fensteroptionen zu öffnen, und die gewünschte Option per Mausklick oder mithilfe der Vim-Tastensteuerung hjkl auszuwählen. Diese Variante dürfte vor allem dann praktisch sein, wenn man die Anzahl der zu merkenden Tastaturkürzel begrenzen will. Es genügt, wenn ihr eine Kombination für den Aufruf des „Kachelfensters“ festlegt und euch diese dann merkt.
Darüber hinaus bringt das Update auf Version 2.0 von „WindowKeys“ keine nennenswerten Neuerungen. Der Entwickler gibt lediglich an, dass er allen Kurzbefehlen Symbole im App-Editor hinzugefügt hat.
Kostenloses Angebot von Apptorium
„WindowKeys“ bleibt auch in Version 2.0 kostenlos und lässt sich über die Webseite des Entwicklers laden und ohne jede Einschränkung verwenden. Das Entwicklerstudio Apptorium, das hinter dem Angebot steht, hat mittlerweile zehn verschiedene Mac-Anwendungen im Programm, die zumeist kostenpflichtig sind und dann Projekte wie „WindowKeys“ mitfinanzieren.
Danke! Werde ich ausprobieren. Habe die Globus-Taste schon mal vermisst.