Fehlerhaftes Sicherheitsupdate verursacht Netzwerkprobleme bei iMacs und MacBooks
Ein Sicherheitsupdate für OS X stellt etliche Mac-Besitzer derzeit vor Probleme. Die Aktualisierung sorgt dafür, dass sich die Rechner nicht mehr per Ethernet mit dem Internet bzw. Netzwerken verbinden lassen. Offenbar sind nicht nur iMacs, sondern auch MacBooks, die per Thunderbolt-Adapter mit einem Netzwerk verbunden sind, betroffen.
Das Problem wird durch eine fehlerhafte Version einer Systemerweiterung verursacht. Apple installiert das verantwortliche Sicherheitsupdate mit der Versionsnummer 031-51913 im Hintergrund automatisch, hat bereits eine Anleitung zur Fehlerbehebung veröffentlicht, mit deren Hilfe man von der fehlerhaften Versionsnummer 3.28.1 der „Incompatible Kernel Extension Configuration Data“ auf die neuere 3.28.2 aktualisieren kann. Wer mit seinem Rechner per WLAN online gehen kann, sollte die Aktualisierung automatisch erhalten.
Mit diesem Problem hatte ich jetzt ca. 24 ‚gekämpft‘.
Hier:
http://forums.macrumors.com/th.....r.1650348/
wurde schon auf ein fehlerhaftes Sicherheitsupdate hingewiesen.
Jo war auch betroffen habe gestern ein TM-Backup zurück gespielt.
Auch bei taucht der Fehler auf. Mac Mini 2009.
Beim Mac Pro das gleiche Theater. Ärgerlich…
War auch betroffen. Probleme seit gestern 22:00 Uhr. Hat mich die halbe Nacht gekostet.
Argh! Auch ich habe bei meinem Mac Mini (Late 2011) den ganzen Samstag bis spät in die Nach „gekämpft“ und alles ausprobiert – ohne Erfolg. Jetzt kurzer Blick in die Systeminfo: das aktuellste Update hat sich von alleine installiert – Neustart – alles wieder gut! Danke euch für den Hinweis…
ich hatte auch das Problem, heute morgen hatte ich aber die Version 3.28.2 bereits drauf –> Neustart und gut wars.
„Das Internet geht nicht!“
„Ja google mal warum.“
– Markus Krebs –
Na toll und ich habe mich schon gewundert:-(, habe Router neu gestartet und läuft.
wo kann man das genau einsehen?
Terminal
sudo softwareupdate –background
Neustart
Ich werde da nach meinem Passwort gefragt kann aber nicht eingeben!?
Dann oben die verlinkte Anleitung befolgen
Das ist ja das Problem. Ich habe diese befolgt und nach dem absenden von „sudo softwareupdate –background“ werde ich nach dem Passwort gefragt. Das steht Passwort und es ist ein Schlüsselsymbol dahinter eingeblendet. Und egal welche Taste ich drücke es passiert nichts. Ich kann dann nur noch mit ctrl-c abbrechen.
Also im Terminal werde ich nach dem Passwort gefragt.
Im Terminal gibt es keine Maskierung von Passwörtern (mit * oder ähnlichem). Gib dein Passwort ein und drücke Enter.
Jetzt hat es geklappt
Die Eingabe des Passwortes wird im Terminal auch nicht optisch ausgegeben, also tippt man genau genommen blind, bis man Enter drückt.
Eingeben und Return drücken? Auch wenn das Eingegebene unsichtbar bleibt ..
Richtig würde es heissen
sudo software update –-background
Und nach Passwort wird man bei sudo immer gefragt
„It just works“ pfft dass ich nicht lachhe.
Jetzt startet wieder die Diskussion, ob Apple schlechter wird, oder ob die immer schon schlecht waren ;)
Auch ich hatte den ganzen Samstag damit zu kämpfen (iMac 2011)interesaanterweise auf dem kleinen MacBook (2009) kein Prob. Mt einem sehr fachkundigen Support Seitens Apple Care wurde mir noch am selben Tag geholfen. War richtig spitze. Ich frage mich jedoch immer häufiger, wieviele fehlerhafte Updates Seitens Apple denn noch auftauchen. Welche Vollpfosten sind für so einen Dreck verantwortlich.
Ich wollte neulich mein MacBook über Ethernet mit dem Internet verbinden u d musste feststellen m, dass dieses gar keinen Eingang dafür hat :D
Musst dir das Zubehör: Thunderbolt auf Gigabit-Ethernet Adapter besorgen! Im Apple Store für €35,00 erhältlich. Funzt bestens!
Du hast die Ironie nicht verstanden…
war dieses update auch dafür verantwortlich, dass ich für jede app nochmal den kauf bestätigen musste?
Den Müll habe ich auch- und das leider nicht zum ersten Mal :-(
Interessant, auf meinem Mac Pro (3.1) ist weder Version 3.28.1 noch 3.28.2 zu finden – hier ist noch Version 2.13 vom 11.12.2014 installiert. Merkwürdig dass bei anderen Mac-Modellen viel aktuellere Versionen installiert sind.
Es toller Fall von Qualitätskontrolle…. Schade
Bei meinen iOS – Geräten habe ich seit längerer Zeit schon immer wieder das Problem, das über dem verbundenen WLAN keine Daten mehr kommen. Trennen, neuverbinden, oder WLAN wechseln und schon geht’s wieder :-/ (iPad mini 2 u. iPhone 6s, aktuelles iOS)
Hat das sonst noch jemand, oder spinnt mein Heimnetzwerk?
Genau deswegen bin ich von Microsoft weg, weil solche Dinge dort öfters passiert sind. Ich hatte am Samstag plötzlich bei meinem iMac keine LAN-Verbindung mehr. Habe dann mein MacBookpro und den iMac von meiner Partnerin am gleichen LAN-Anschluss angeschlossen und beide Geräte hatten keine Probleme. Also war für mich die Ursache klar, entweder Gerät defekt oder Softwareproblem. Beim Start einer OX per USB hat alles funktioniert. Also Backup und alles neu aufspielen. War somit bis Sonntag beschäftigt, man! Auf solch einen Mist kann doch gar nicht alleine kommen.
Hallo, die 3.28.2-Version ist gestern automatisch installiert worden. Leider komme ich nun immer noch nicht mit Ethernet ins Internet. Habe den Rechner ausgeschaltet und wieder gestartet. Doch es funktioniert nach wie vor nicht. Den Router habe ich ebenfalls mal ausgeschaltet – hat aber auch nichts gebracht. Hat jemand das gleiche Problem bzw. hat jemand die Idee für eine Lösung?
Vielen Dank!
Ich habe auch die Version 3.28.2 installiert und Ethernet geht trotzdem nicht. Ist doch Mist
Vielleicht hilft dieser Link weiter:
http://mobil.macwelt.de/news/E.....39663.html
Viel Erfolg
Das machte gerade meinen Tag! Hatte Internet-Themen am Freitag, aber wenn ich das Internet zurück Online-Display- Ethernet bekam nicht funktionierte . Sprechen Sie über die Timing habe ich alles versucht und dann sehe ich diesen Artikel heute !!