Update korrigiert Bildfehler
Fehlerbehebungen für iMovie und Final Cut Pro
Wenn ihr auf dem Mac iMovie verwendet, solltet ihr darauf achten, dass ihr die neueste Version 10.3.4 installiert habt. Apple korrigiert hier ein Problem, in dessen Folge die Bildreihenfolge während der Wiedergabe oder des Exports von Filmen fehlerhaft sein kann.
Der Fehler muss nicht unbedingt direkt auffallen, kann sich im Nachhinein dann aber als umso ärgerlicher erweisen. Dementsprechend ist man gut beraten, die neu über den Mac App Store angebotene Programmversion direkt zu installieren. Der Download steht über die Updates-Anzeige des Mac App Store zur Installation bereit.
iMovie ist Apples für den Mac und für iOS-Geräte kostenlos angebotenes Programm für die Bearbeitung von Videos. Das aktuelle Update 10.3.4 betrifft ausschließlich die im Mac App Store erhältliche Mac-Version von iMovie, auf iOS-Geräten ist weiterhin die separat angebotene Version 3.0 aktuell.
Auch Final Cut Pro aktualisiert
Das selbe Problem bestand Apple zufolge übrigens auch bei der kostenpflichtigen und auf die professionelle Nutzung zugeschnittenen Videoschnitt-App Final Cut Pro für den Mac. Hier wird der Fehler mit der ebenfalls neu verfügbaren Version 10.6.4 korrigiert.
Final Cut Pro wird von Apple zum Kaufpreis von 299,99 Euro angeboten. Interessierte Nutzer haben allerdings die Möglichkeit, die Anwendung vor dem Kauf ausführlich zu testen. Apple bietet zu diesem Zweck eine kostenlose Testversion von Final Cut Pro an, die sich über volle 90 Tage hinweg ohne Einschränkungen nutzen lässt.
Als weitere Anwendung für professionelle Nutzer hat Apple mit Logic Pro ein Programm für das Erstellen und Bearbeiten von Musik und sonstigen Audio-Projekten im Portfolio. Auch hier hat man inzwischen die Möglichkeit, den Leistungsumfang vor dem Kauf des 199,99 Euro teuren Programms ohne jede Einschränkung über 90 Tage hinweg zu testen. Die Trial-Version von Logic Pro findet sich hier.