Fehlerbehebungen für die kostenlose Office-Alternative LibreOffice Vanilla
Microsoft hat ja gestern die neue Office-Version 2016 für den Mac veröffentlicht. Die fünf enthaltenen Programme stehen zunächst allerdings nur Office-365-Abonnenten zur Verfügung. Erst im September soll eine eigenständige Version zum Einmal-Preis folgen. Vielleicht ein Anreiz mehr, die kostenlose Alternative LibreOffice Vanilla zu testen?
LibreOffice Vanilla ist seit letztem Monat auch über den Mac App Store verfügbar und inzwischen ist bereits ein erstes Update mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen erschienen. Wichtigste Neuerung ist sicherlich die Korrektur eines Fehlers, aufgrund dessen sich Dateien nicht direkt vom Finder aus in LibreOffice öffnen ließen.
Eine Stärke des alternativen Software-Pakets ist sicherlich seine Kompatibilität mit zahlreichen Dateiformaten, darunter die wichtigsten Formate von konkurrierenden kommerziellen und Open-Source-Lösungen. Eine Kompatibilitätsübersicht findet ihr hier.
LibreOffice Vanilla ist derzeit in Version 4.4.4.6 im Mac App Store erhältlich. Der Download ist 297 MB groß, zu den Systemvoraussetzungen gehört OS X 10.8 sowie ein 64-Bit-Prozessor.
Zusätzliche Informationen zur Kompatibilität mit zahlreichen Dateiformaten findet sich hier: https://wiki.documentfoundation.org/Feature_Comparison:_LibreOffice_-_Microsoft_Office
Vor allem hervorzuheben sind die äußerst vielen unterstützten älteren Mac-Formate sowie auch Apple Pages, Keynote usf.
Sehr schade, dass Vorschau mit ODF Dateien nichts anfangen kann.
NeoOffice ist jetzt auch im AppStore. Selbe Codebasis, hatte bisher aber immer bessere Bewertungen bei Tests als LibreOffice.