YubiKey & Co. nutzlos
Fehler in iOS und iPadOS 17: Sicherheitsschlüssel lassen sich nicht mehr verwenden
Ein kleiner Warnhinweis für iPad-Nutzer, die einen Sicherheitsschlüssel zur Authentifizierung verwenden. Nach dem Update auf iPadOS 17 gibt es hier zumindest bei einem Teil der verschiedenen Produkte, wenn nicht sogar generell massive Probleme.
Uns liegen inzwischen mehrere Berichte von Nutzern vor, die ihren Sicherheitsschlüssel unter iPadOS 17 nicht mehr verwenden können. Der Schlüssel wird zwar grundsätzlich erkannt, allerdings ist in der Folge keine PIN-Eingabe möglich oder man wird zu den Passwort-Optionen weitergeleitet.
Den bisher vorliegenden Anwenderberichten zufolge ließ sich die Funktion vor dem Update auf iPadOS 17 noch problemlos nutzen. Der Fehler tritt erst im Anschluss an die Installation der neuesten Software auf.
Sicherheitsschlüssel seit dem Frühjahr unterstützt
Apple hat die Möglichkeit, einen Sicherheitsschlüssel wie etwa den YubiKey im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung als Schlüssel zu verwenden, mit iOS 16.3, iPadOS 16.3 und macOS Ventura 13.2 im Frühjahr integriert.
Die Funktion ist als erweiterte Sicherheitsoption zu verstehen, bei der der normalerweise im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung verschickte sechsstellige Bestätigungscode durch einen physischen Hardwareschlüssel ersetzt wird, der dann abhängig vom genutzten Gerät beispielsweise über USB-C, Lightning oder auch NFC verbunden werden kann.
Der Vorgang soll sicherstellen, dass der online übermittelte Bestätigungscode nicht unrechtmäßig abgefangen werden kann. Die zusätzliche Sicherheit geht allerdings mit dem Umstand einher, dass man den bei Apple registrierten Hardwareschlüssel stets mit sich führen muss.
Einstellungen für Sicherheitsschlüssel verschoben
Geht der Sicherheitsschlüssel verloren oder kann wie im aktuellen Fall nicht verwendet werden, steht den betroffenen Nutzern jederzeit die Möglichkeit offen, diese Sicherheitsstufe wieder zu entfernen. Hierfür muss man ebenfalls wieder in die persönlichen iCloud-Einstellungen springen und dort die Option „Alle Sicherheitsschlüssel entfernen“ auswählen. Anschließend findet der sechsstellige Bestätigungscode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung wieder Verwendung.
Apple hat die Einstellungen für den Sicherheitsschlüssel mit iOS 17 und iPadOS 17 übrigens aus den ursprünglich im persönlichen iCloud-Bereich vorhandenen Einstellungen „Passwort & Sicherheit“ entfernt. Ihr findet die Verwaltung der Sicherheitsschlüssel jetzt, wenn ihr in den Einstellungen auf euren Namen tippt, dann den Bereich „Anmeldung & Sicherheit“ und dort das Menü „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ öffnet.
Da sind noch einige Fehler meiner Meinung nach….
Hat mit dem Thema eher weniger zu tun, aber funktioniert bei irgendjemandem Kontakt Poster?
Einrichten: Ja! Beim Anruf: Nein!
Einrichten funktioniert bei mir, aber manchmal „vergisst“ iOS das einfach wieder und es ist wieder der Standard drin. Sehr seltsam. Dann geht es eine Weile und dann ist es wieder weg.
Kurios.
Bei mir das selbe Problem
Bei mir funktioniert auch nur das Einrichten und Google ist verdächtig voll von solchen Artikeln.
Bei mir hat’s funktioniert nachdem ich eine iMessage Nachricht der Person geschickt habe.
Ja, es funktioniert, aber es dauert Zeit, bis deine Kontakte das Poster in ihren Geräten sehen. Ich vermute mal, dass die Server, die diese Informationen derzeit zwischen den Geräten synchronisieren müssen, heiß gelaufen sind. Schließlich ist die Funktion ja nun weltweit gleichzeitig ausgerollt worden.
Wahrscheinlich wird sich die Zuverlässigkeit steigern, wenn der initiale Ansturm abgearbeitet worden ist.
Bei mir funktioniert das Problemlos
Interessant, aber nicht betroffen.
Eher leidet mein ATV 4 unter dem Problem, dass die Tonwiedergabe nicht auf einen HomePod funktioniert! Lg
Hatte ich auch. Neustart beider Homepods hat geholfen.
Passt wirklich gut zu diesem Thema!
Die Option „Alle Sicherheitsschlüssel entfernen“ kann dann auf dem normalen Weg der 2FA erfolgen?
Dann verstehe ich nicht, warum die Verwendung eines Sicherheitsschlüssels soviel mehr Sicherheit verspricht.
Ich nehme an, das geht nur von bereits verifizierten Geräten
+ 1
+1
Ich kann die Sicherheitsschlüssel entfernen ohne mich mit denen nochmal authentifizieren zu müssen? Wie sinnlos ist das denn.
Oh man
Würdest du auch mit uns teilen was da zu oh manen gibt?
Hat noch jemand beim iPad weniger Leistung?
Mein iPad Pro 10,5 hält seit ios17 nicht mehr die 60 Fps bei wild Rift. Die hat es sonst sogar im Stromsparmodus gehalten.
Habe ebenfalls ein Problem mit meiner Watch Series 5. Seit dem Update ist der Stromverlust immens. Vor dem Update hatte ich abends noch 50 % Plus. Jetzt schaffe ich gerade noch 10 % Guthaben bis zur neuen Aufladung.
Auch beim IPhone 14 Pro Max erhöhter Stromverbrauch! Zwar nicht so immens wie bei meiner Watch, aber ca. 10-15% erhöhter Verbrauch beim Phone
Das ist doch nach jedem Update auf eine neue Hauptversion, im Hintergrund laufen Indizierungsprozesse, die ordentlich am Akku nagen. Das sollte aber nach ein paar Tagen abgeschlossen sein, und die Laufzeit normalisiert sich dann auch wieder… Ich habe gleiche Thematik schon bei iOS16 und iOS15 beobachtet.
Leicht OT: bei mir funktioniert seit dem Update auf watchOS die Entsperrung des MacBooks mit der Watch nicht mehr. Alles probiert, Watch „vertraut“ dem MBP, die Funktion ist in den Systemeinstellungen aktiviert etc. Hat das noch jemand?
Bei mir ging’s dann wie aus Zauberhand nach einem Tag auf einmal wieder.
Der Rechner wurde wurde aber schon einmal neu gestartet oder?
Danke für die Antwort und ja, alle Geräte einzeln nacheinander neugestartet. Hmm, dann warte und hoffe ich einfach mal auf Besserung. Achso, ich muss auch nach jedem iOS-/iPadOS-Update die Geräte per Kabel ans MBP anstecken um weiterhin im Finder darauf zugreifen zu können, ist das normal?
1. Melde dich vom Macbook ab und wieder an. Müsste laufen
2. wenn das nicht hilft: am MacBook aus iCloud ausloggen, wieder einloggen und das Feature erneut setzen.
Spätestens dann sollte es gehen.
Danke auch Dir, wollte eben mal die Logout/Login-Prozedur durchführen und zack, es ging ganz plötzlich von alleine wieder… hatte sich wohl irgendwie ein Bit verklemmt :-)
Das so ein sicherheitsrelevantes Problem in der Beta-Phase nicht auffällt ist mir echt ein Rätsel…
Naja die „Beta-Tester“ sind halt ziemlich kacke.
Ich finde erschreckend wie schlecht die Akkuperformance sowohl auf iPhone – und das beim 14 Pro Max – als auch auf Watch ist. Hoffe, das wird schnell gefixt.
iOS 17 bringt ja in div. Apps neue Features für die Indexierung mit (Fotos / Haustiere, etc.). Wahrscheinlich läuft da gerade nochmal die komplette Erkennung drüber und zieht erst mal Last. Nichts Ungewöhnliches, hatten wir doch bei so ziemlich jedem großen Release in den letzten Jahren…
Einzelfälle.
Das ist doch nur in den ersten Tagen so, bis alles neu indiziert ist, und alle Anpassungen im Hintergrund gelaufen sind
Ok, danke, hatte ich tatsächlich nicht auf’m Schirm. War die letzten Male nicht wirklich so – zumindest bei mir.
Vielleich hält er das iPhone auch falsch.
=)
Wichtig für Diabetes Patienten:
IOS 17 noch nicht installieren.!!!
Der neu von Apple eingeführte „Standby Modus“ stört das „FreeStyle Libre 3 “ Programm zur Steuerung des Glukose Sensors. !!
Hier erfolgt noch eine Überprüfung/ Abstimmung.
Entwickler wieder zu faul um die Beta Phase zu nutzen.
Von Abbott gab es eine Mail an alle Nutzer des Libre3. In dieser wurde bereits darauf hingewiesen und auch was man im Fall des Falles tun kann… (nicht jeder kann auf eine Freigabe von Abbott warten)
in einigen Foren gibt es bereits Nutzer von iOS17 & Libre3 die dies ohne Probleme nutzen…
Man kann nicht auf die Freigabe einer lebenswichtigen Funktion warten, weil man iOS 17 installieren muss? Wie wäre es dann, mit der Installation von iOS 17 bzw. Dem Kauf eines iPhone 15 zu warten, bis das lebenswichtige Ding wieder geht? *kopfschüttel*
Glück gehabt, dass das iPhone X meiner Mutter kein iOS 17 bekommt… :-(
Ist jedes Jahr das gleiche. Fehler im erste Release der neuen Software.
Meine Firma hat vor einer zeitnahen Installation gewart, bzw Geräte davor gesperrt. Aus guten Grund. Die raten zu einer Installation nicht vor Ende Oktober.
Ich persönlich warte auch immer die erste oder zweite Nachbesserung ab.
Das hätte ich mal auch machen sollen. Ich bin seit dem Update richtig genervt davon,was alles ruckelt (Wlan Empfang plötzlich zuhause deutlich schlechter,Bluetooth Probleme etc. Davor lief mein iPhone 13 mini smooth und problemlos. Aber ich habe irgendwie gedacht, dass Apple so ein System-Update für alle erst dann freigibt, wenn in der Betaphase alles genug getestet wurde.
Alle Geräte laufen auf iOS17 ohne Probleme:)
Bei mir konnte ich folgendes beobachten: iPhone 14: bis dato keinerlei Probleme, auch beim Akku nicht.
iPad Pro (11“ 2. Generation: Performance grottig! Insbesondere in der Notiz-App (hängt sich bei größeren Datenmengen permanent auf und/oder ruckelt. Außerdem fehlt der Formatierungs-Shortcut unten rechts auf der Menueleiste über dem Keyboard.
Ferner saugt das neue iPadOS 17 den Akku recht schnell leer. Bei gleicher Nutzung wie unter iPadOS 16 muss ich mein iPad nun täglich anstelle jeden 2. Tag laden.
Kann ich nicht bestätigen und ich nutze das iPad im Moment ca. 10 Std. pro Tag, hat exakt die gleiche Akkulaufzeit & Performance wie vorher… (iPad Pro 11″, 2nd Gen)
Ok, danke fürs Feedback!
Ich habe einen Fehler der mit Fokus zu tun hat. Mein Ortsbasierter Fokus aktiviert sich nicht mehr automatisch bei Ankunft oder deaktiviert sich beim verlassen. Ein löschen funktionierte aber ein erneutes hinzufügen des Ortes ist nicht möglich und verbuggt.
Danke fürs Testen von iOS17. Man sieht immer wieder, dass die Beta-Tester nicht annähernd alle Fehler finden und erst mit dem Ausrollen der ersten finalen Version die heftigen Sachen auftreten.
Bei mir geht auch kein Code von einem Wiederherstellungskontakt. Bin seit letzter Woche aus meiner iCloud ausgeschlossen. iOS akzeptiert zwar den Code, aber es passiert nichts. Hatte das jemand schon?
Apple Support ist zwar schon kontaktiert, aber vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp.
Workaround when using yubikey for auth (https://github.com/bitwarden/mobile/issues/2745)
„Try inserting the key and touching the button when you see the iPadOS system prompt (i.e. step 3), ignoring both options. This looks like an iPadOS bug/intended process change as it happens with other WebAuthn login.“
Das Anmelden an Websites hat sich verschlimmbessert. Je nach Website sind bei mir 1-3 zusätzliche Schritte notwendig, um mich anzumelden. Bei Websites, bei denen ich mehrere Accounts nutze, wurden mir früher beim Umschalten auf Tastatur immer zwei Passwörter vorgeschlagen, jetzt nur noch eins.
Wo muss man sich immer anmelden im Netz?
Bei den Sites, denen man das Stezen von Cookies verbietet.
*Setzen
Wenn man beim ersten anmelden zusätzlich sagt lass mich immer angemeldet, wissen viele nicht was technisch passiert. Das ist ein Fehler.
Cookie = Session Token. Dieser kann ausgelesen werden und mit bösen Absichten an einem anderen Client genutzt werden. 2FA umgangen.
Bei mir funktioniert seit iOS 17 das Vorspulen von Videos im nativen Videoplayer von Chrome oder Safari nicht mehr per Fingerwischen. Die Funktion war ja meine ich erst mit iOS 16 eingeführt worden. Wenn man jetzt versucht, mit Fingerwischen vor- oder zurückzuspulen bewegt man nur das Video auf dem Bildschirm. Spulen geht wieder nur über den Balken unterhalb oder die Symbole. Ist das ein Fehler oder sollte das so sein???
Der YUBI Key funktioniert leider in iOS 17 nur eingeschränkt- ein Workaround für das Problem ist, im Dialog zur Auswahl des YUBI-Keys einfach keinen auswählen, Key einstecken oder per NFC dranhalten- es läuft dann Problemlos durch die Authentifizierung.