11.2.2 noch keine zwei Wochen alt
Fast 3 GB: Auch macOS 11.2.3 zum Download verfügbar
Neben iOS bzw. iPadOS 14.4.1 und der Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 7.3.2 hat Apple auch das Mac-Betriebssystem macOS Big Sur auf Version 11.2.3 angeboten und spielt auf dem Desktop ebenfalls ein Security-Update aus, das eine Sicherheitslücke im der Browser-Engine WebKit abdichtet.
Das „wichtige Sicherheitsupdate“ auf macOS Big Sur 11.2.3 wird allen Benutzern zur Installation empfohlen und setzt einen anschließenden Neustart des Systems voraus.
Aufgespürt wurde die Lücke mit CVE-Nummern CVE-2021-1844 von den Sicherheitsforschern Clément Lecigne und Alison Huffman die sich bei Google und Microsoft mit der Angreifbarkeit von Browsern auseinandersetzen. Apple hat zum Thema mehrere Support-Dokumente veröffentlicht:
- HT212220: About the security content of macOS Big Sur 11.2.3
- HT212223: About the security content of Safari 14.0.3
- HT212221: About the security content of iOS 14.4.1 and iPadOS 14.4.1
Im Gegensatz zur iOS-Aktualisierung, die nur wenige 100 Megabyte auf die Waage brachte, läuft das Mac-Update, je nach Rechner, als bis zu 3GB schwerer Download ein, der zum Einspielen in etwa so viel Zeit beansprucht wie ein reguläres Punkt-Update.
11.2.2 noch keine zwei Wochen alt
macOS 11.2.2 war von Apple erst am 25. Februar zum Download bereitgestellt worden. Das System-Update sollte Problemen mit nicht kompatibler USB-C-Zubehör entgegenwirken, deren Betrieb unter Umständen zu Schäden an einzelnen Macs hätte führen können.
Aktuell testet Apple die macOS Version macOS Big Sur 11.3 im Betatest. Das Update wird für die bessere Nutzung von Spielcontrollern am Mac sorgen, Apple Music auf dem Mac um Autoplay erweitern und wohl auch das Ansprechend von HomePod-Stereopaaren über die Systemeinstellungen bzw. die Ton-Ausgabeeinstellungen des Mac erlauben.
Wie kann ein Bugfix 3GB groß sein? Das erklärt sich mir nicht wirklich. Apple hat hier doch keine 3GB verändert…
https://eclecticlight.co/2021/02/28/last-week-on-my-mac-users-are-losing-out-against-big-surs-sealed-system/
Hä? Schon mal mitbekommen, wie das Update bei Konsolen-Spielen aussieht? Da wird einfach das Image aktualisiert und dann muss du halt das neue Image laden. So isses nun mal.
Ähm leider NEIN leider GARNICHT…!!! XD
Das ist ein absolutes Armutszeugnis. Apple kennt scheinbar nur noch Combo-Updates, auch für jeden noch so kleinen Sicherheits-Patch. Ich muß inzwischen automatische Update-Downloads abstellen damit morgens nach dem Einschalten die Videokonferenzen nicht stocken.
Das andere Problem, ist die Rechner sind während der Installation ca. eine halbe Stunde nicht benutzbar. Unter Linux installiert sich der gleiche Patch in 10 Sekunden, während der Rechner voll benutzbar bleibt.
Apple und Armut … chrchrchrchr … der war gut!
Na dann alle die „Beta“ installieren und das Produktivgerät schrotten :/
Ist mir noch nie passiert. Immer schön zweckpessimistisch, wa?
Okay wahrscheinlich sollte ich nicht so auf andere schließen- genauso wie du. Ich habe leider des Öfteren schlechte Erfahrungen gemacht und warte mittlerweile regelmäßig 2,3 Wochen ab.. Glückwunsch wer noch nie Probleme hatte
Du scheinst es einfach drauf zu haben?!?
Absolut!
Was einige von euch immer so schrotten, nicht wahr?
Ich finde es interessant. Ich nutze insgesamt 3 Macs. Davon ein mac Mini als Server für viele Dienste und Dockercontainer, die tagsüber und teilweise nachts immer verfügbar sein müssen. Ich lasse dir Updates immer automatisch installieren und hatte bisher nie Probleme…der Mini steht da seit er 2014 heraus gekommen ist und unterstützt immer noch das letzte Update. Hatte ich also 7 Jahre Glück mit meinen Geräten?
Es sind immer die gleichen die sich hier beschweren. Ich glaube auch noch nichtmal das diese überhaupt die Geräte besitzen.
Weil der Mini noch funktioniert oder wie meinst du die Frage?
Verstehe ich richtig, dass 11.3 nur das Stereo-Homepod-Feature bringen wird, aber die richtige Airplay 2 Funktionalität weiterhin nicht möglich sein wird?
Das Stereopaar ist doch erst durch Airplay 2 möglich/verfügbar, soweit ich weiß.
Leider ja, die 2Sek. Delay bei Systemsounds sind immer noch da, sprich es wird AirPlay1 genutzt.
Fast 3 GB? Bei meinem MacBook Air M1 waren es 3,57 GB!
Nein, doch, ohhhh…
;-D
Hat jemand noch Verbindungsprobleme mit seinen AirPods (2) und dem m1 ?
Wann wird das mal gefixt ?
Frag Apple…
Welche Probleme? Habe die AirPods 2 & ein MacBook Pro M1, funktioniert wie es soll.
Hat das eventuell das SWAP / SSD Problem behoben?
Seit dem Update gestern Abend swappt mein Mac nicht mehr so viel wie vorher.
Ist das bei jemandem auch aufgefallen? Vorher war meine SWAP-Usage generell immer so bei ca. 8GB. (RAM nicht ausgelastet)
Das Problem mit externen Monitoren wohl wieder nicht behoben…