Spenden-Option über Mac App Store
Farbwähhler-App „Pika“ jetzt offiziell verfügbar
Der Farbwähler Pika ist jetzt in Version 1.0 erhältlich und zugleich auch über den Mac App Store verfügbar. Zuvor hat die Anwendung rund vier Jahre im Beta-Stadium verbracht, ließ sich aber eigentlich auch da längst schon zuverlässig verwenden. Diese Tatsache soll den Entwicklern zufolge nun auch beim Blick auf die runde Versionsnummer zum Ausdruck kommen.
Unabhängig vom Sprung auf die volle Version lässt sich die Anwendung auch weiterhin kostenlos laden. „Pika“ kann nach wie vor über die Open-Source-Plattform GitHub bezogen werden, die jeweils aktuelle Version findet ihr vor über diesen Link.
Mit der Bereitstellung im Mac App Store sollen Nutzer die Gelegenheit erhalten, die Arbeit der Entwickler finanziell zu unterstützen. Die App ist dort zum Preis von 2,99 Euro erhältlich.
Schneller und eleganter Farbwähler
„Pika“ ist ein Angebot für Nutzer, die im kreativen Bereich tätig sind und regelmäßig ein Werkzeug benötigen, mit dessen Hilfe sich auf dem Bildschirm dargestellte Farben unabhängig von ihrer Quelle erfassen und fest definiert ausgeben lassen. Dabei werden gängige Formate wie etwa Hex, RGB, HSB oder HSL unterstützt. Der verwendete RGB-Farbraum lässt sich bei Bedarf in den Einstellungen der App ändern.
Im Anwendungsfenster lassen sich stets zwei Farben nebeneinander darstellen. Auf diesem Weg kann man mithilfe der App optimale Kombinationen aus Vorder- und Hintergrundfarbe wählen und bekommt hierfür gleich Kontrastwerte sowie Informationen zur WCAG-Konformität angezeigt.
Menüleistenintegration optional
Die App selbst findet wahlweise in der Menüleiste oder im Dock ihren Platz und kann zudem durch einen frei wählbaren Kurzbefehl aktiviert werden. Das Anwendungsfenster schwebt, sofern man diese Vorgabe nicht in den Einstellungen ändert, bei der Verwendung von „Pika“ standardmäßig im Vordergrund über allen anderen Anwendungen.
Geht das nicht mit MacOS Boardmitteln?
Die,Pipette aus ms Office, oder?
Geht ein Stück weit auch mit Bordmitteln, ja. Aber nur sehr eingeschränkt.
Ein „h“ zu viel in der Überschrift ;)
Meine Empfehlung: https://colorslurp.com