Zunächst nur in den USA
Family Vault: Familien-Fotoalbum für Amazon-Prime-Mitglieder
Eine Amazon Prime-Mitgliedschaft beinhaltet zum Jahrespreis von 49 Euro nicht nur die populären Streaming-Angebote wie Prime Video und Prime Music, sondern unter anderem auch unbegrenzten Speicherplatz für Fotos. In den USA wurde dieses Features nun um die sogenannte „Family Vault“ erweitert, einer gemeinsamen Foto-Bibliothek für die Familie. Es ist davon auszugehen, dass die neue Funktion zu einem späteren Zeitpunkt auch in Deutschland verfügbar sein wird.
Prime-Mitglieder können bis zu fünf Familienmitgliedern oder Freunden Zugriff auf ihre Family Vault gewähren. Der Bereich ist anders als manuell freigegebene Bilder oder Alben für den dauerhaften privaten Austausch von Fotos und Videos gedacht. Alle Vault-Mitglieder können nicht nur die vorhandenen Bilder und Videos betrachten, sondern auch eigene Dateien hinzufügen. Amazon stellt jedem Prime-Mitglied für diesen Zweck 5 GB zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung. Die in der Family Vault veröffentlichten Bilder werden mithilfe Amazons „Smart Search Technology“ analysiert und können dann nach Personen, Objekten oder Orten und mehr durchsucht werden.
Amazon hat sich wie üblich bei zunächst in den USA eingeführten Funktionen noch nicht dazu geäußert, wann das neue Angebot auch international verfügbar sein wird. Hierzulande warten wir vor der Einführung der neuen Foto-Funktion noch auf den Start des letzte Woche vorgestellten Musikstreaming-Angebots Amazon Music Unlimited.
Ich hab immer noch Bauchschmerzen dabei alle meine Bilder für eine von den datenkraken nach Location, Gesichter und NSA weiß was noch durchsuchbar zu machen bzw. abzulegen…
Gibt es denn neue Infos zum Start von Amazon Echo und den Anfragen dazu? Es sollte doch nächste Woche mit Auslieferungen los gehen!
Wie lange ich mich schon frage, warum Apple das nicht hinbekommt. Die Familienfreigabe ist dafür wie geschaffen! Ich möchte doch eingach nir aus meiner Fotomediathek bestimmte Alben mit einer Familienberechtigung (lesen oder lesen-schreiben) versehen und mir damit den Weg sparen sämtliche Alben mühselig nochmal über die manuelle Freigabe zu teilen, das ist für den Mediathekenowner redundant
Ja was gilt denn nun, unbegrenzter Speicherplatz oder 5x5GB für die Vault-Mitglieder?
So wie es oben steht. Unbegrenzter Speicherplatz für persönliche Konten und 5 GB Limit für gemeinsam genutzte Vaults.
In meinem deutschen Prime Account funktioniert das schon. Also nicht nur in USA.