Facebook kündigt mit „App Center“ plattformübergreifendes App-Verzeichnis an
Mit einer Kombi aus eigenem App Store und App-Verzeichnis will sich Facebook noch zentraler im Leben seiner Nutzer präsentieren. Das letzte Nacht offiziell angekündigte „App Center“ soll in den nächsten Wochen Schritt für Schritt freigegeben werden. Der Zugriff soll dann sowohl über die Facebook-Webseite als auch direkt über die Facebook-Apps möglich sein.
Facebook buhlt bereits fleißig um die Gunst der Entwickler und verrät dabei auch einiges über die eigentliche Intention: „All developers should create an app detail page. The page is required for being listed in the App Center, and it will also become the new destination when non-users search for your app on Facebook“. Das Facebook App Center soll als mehr oder weniger dafür sorgen, dass letztendlich alle Entwickler mit eigenen Auftritten auf Facebook präsent sind.
Bei iOS- und Android-Apps wird dann von der Beschreibungsseite für die App aus weiter auf die App Stores von Apple und Google verlinkt App Store verlinkt, Entwickler von Facebook-Spielen sollen ihre Anwendungen zukünftig auch über den neuen Store verkaufen können.
Sie sollten sich auf nur eine funktionierende App beschränken, bevor sie noch mehr Chaos anrichten!
Schön gesagt. ;)
Muss mich dem leider absolut anschließen…
Haha – oh ja! Nicht nur App sondern auch die Seite selbst ^^
Würde nur nichts bei facebooks aktuellem Problem helfen, weshalb dieser App-Store überhaupt kommt.
Facebook musste vor dem Börsen-Start einräumen dass die mobilen Nuter kaum Umsatz generieren (bzw. können). Und die mobilen Nutzer machen fast 50% aus.
Aber ansonsten verstehe ich nicht was an der fb-App (iPhone) so schlimm sein soll, kleine Bugs bei Kommentaren bei Bildern aber sonst…
Die iPad Version ist allerdings ne Katastrophe, bzw. recht veraltet. Aber da kann man ja ohne Probleme die normale Seite nehmen…
Die iPad Version ist echt Mist -.-
da geht ja nichtmal si Cronik!
Jip stimmt !!
Genau. Ich kan. Ja nicht einmal dokumente aus einer gruppe bearbeiten
Richtig !!
Was bringt das denn dem Nutzer für iOS Apps? Zum Kauf muss man doch trotzdem in den App Store, oder nicht?
Ja muss man.
Ich finde es auch unsinnig, soll aber wohl einfach mehr Leute auf Facebook locken
Das Fakebook soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
Das dann dort noch affiliate Links gesetzt werden (können) ist natürlich ganz uneigennützig… Zumal Apple ja den eigenen Appstore schon in den Browser bekommen hat. Also vollkommener Quatsch. Wenn ich nur an die Appstore Beschreibung von so mancher App denke brauche ich das ganze nicht nochmal auf Facebook…
Andere Frage:
Gibt es im App Store eigentlich eine Provision? Mir ist schon öfters aufgefallen, dass bei App-Links in Blogs oder App Archiven eine Nutzer-ID die scheinbar zu der jeweiligen Seite gehört mit übergeben wird.
Ist das nur Tracking oder bekommt das Blog bzw. die Seite ein Provision von Apple wenn die App dort empfohlen und dann gekauft wird?
Dann wäre für Facebook ja zumindest ein Verdienst drin.
Schon mal dran gedacht, dass facebook sich Provision beim Appkauf anrechnen lassen könnte? ;)
und wie stellen sie sicher, dass die apps, die man ja evtl dann sogar (hoffentlich) kauft auch auf allen plattformen laufen? gute idee, aber bin mal auf die umsetzung gespannt
aehm…meinte natuerlich wie stellen sie sicher, dass das auf jeder HW laeuft…sry
Die faceb
Die Facebook App. Hängt bei mir in letzter zeit immer wieder und kann nicht neu Laden oder es kommt gar nix mehr bei euch auch ??
Lieber erstmal auf http://www.europe-v-facebook.o.....rg richtig informieren was der Datenkrake alles ausspioniert, bevor man die Daten seiner Freunde verrät. So eine App sollte man aus dem AppStore verbannen. Ziemliche Sauerei!
Erschreckend auch wie viele uninformiert sind, es sich schön reden und es verharmlosen.