Neue Version mit M1-Unterstützung
Externer Monitor am Mac: MonitorControl 3 steuert Lautstärke und Helligkeit
MonitorControl ist bereits seit längerer Zeit eine Freeware-Empfehlung für die hier mitlesenden Homeoffice-Mitstreiter, die ihren Mac in Kombination mit einem externen Monitor betreiben und gerne auch diesen mit den Funktionstasten ihrer Apple-Tastatur steuern würden.
Der komplett kostenfreie Open-Source-Download ist in der Lage Helligkeit, Kontrast und Lautstärke auf angeschlossenen Zweitmonitoren einzustellen – wahlweise aus der Mac-Menüleiste heraus oder über die bekannten Tasten.
Version 3 noch im Betastadium
MonitorControl bietet sich seit wenigen Tagen als Beta-Version von Ausgabe 3.0 zum Download an. Der ersten Version, die eine Unterstützung für Macs mit Apples M1-Prozessoren mitbringt.
Nach Angaben des Entwicklers Joni Van Roost handelt es sich dabei zwar noch um eine experimentelle Fassung, die erst vor wenigen Stunden ausgegebene Beta 5 von Version 3.0 behebt jedoch zahlreiche bekannte Fehler und sollte sich inzwischen auch problemlos in Kombination mit den bislang problematische Mac mini-Modellen mit M1-Prozessor einsetzen lassen.
Deutsch lokalisiert, kompakt in der Menüleiste
Die App ist Deutsch lokalisiert, optisch an die neuen Vorgaben von macOS Big Sur angepasst und lebt nach dem Start in der Mac-Menüleiste. Der Download der kostenfreien Applikation, die als Universal Binary sowohl auf Intel- als auch auf M1-Maschinen läuft, kann auf dem Code-Portal GitHub angestoßen werden.
Solltet ihr keine Lust auf einen Beta-Test haben, aber trotzdem an MonitorControl interessiert sein, dann schaut euch die Vorgänger-Version an. Auch diese steht in Version 2.1.0 vom September 2020 nach wie vor zum Download bereit.
Empfehlen Interessenten der neuen Version 3.0, die Update-Notizen der letzten fünf Veröffentlichung zu überfliegen, um einen Eindruck für den aktuellen Funktionsumfang und die Entwicklungsgeschwindigkeit der Anwendung zu bekommen.
Danke! Ich hatte zwar noch nicht danach gesucht, aber gebrauchen kann ich es schon lange … ;-)
+1
„Auch diese steht in Version 2.1.0 vom September 2020 nach wie vor zum Download bereit.“
Dieser Link führt leider ins Nirwana …
Vielleicht solltet ihr noch erwähnen, dass es beim M1 nur mit USB-C Monitoren funktioniert.
Schade, hatte mich schon gefreut, Ähnliches suche ich schon eine Weile :-/
Schade. Guter Hinweis. Habe am Mac mini den Monitor leider per hdmi …
Nicht ganz richtig. Ich habe ein USB-C auf Display-Port Kabel genommen und damit läuft es. HDMI ging tatsächlich nur über Software Dimming (also „gar nicht“).
Gibt es sowas auch für Windows?
+1?
Ja, ClickMonitorDDC. Nicht so schick, aber mächtiger.
Funktioniert zwar mit meinem M1-MBA, aber ohne in der Menuzeile zu landen und ohne dass ich die App überhaupt sehe.
Bei mir funktinoiert es wunderbar mit einem M1 MBA und einem LG 5K Display. Das macht mich gerade richtig happy, weil ich es hasse die Helligkeit umständlich am Monitor einzustellen.
Was? Funktioniert das etwa nicht standardmäßig mit dem LG 5K? Das wär ja mal wieder ein Rückschritt ohne Ende bei Apple denn am iMac mit Intel Chip funktioniert das schon immer einwandfrei man muss nur mit der Maus auf den Desktop klicken, entweder iMac oder LG, den man bedienen möchte und kann dann mit den Tastaturtasten Lautstärke und Helligkeit ganz normal bedienen.
Ich habe den 5K Ultrawide, bei dem hat das leider vorher nicht funktioniert.
Funktioniert leider nicht mit LC-Power 100 34
Danke!!!
Echt eine Top Erweiterung. Gehört zur Grundausstattung für Leute mit externen Monitoren. Funktioniert auch mit über 10 Jahre alten Bildschirmen
Sehr cool funktioniert. Habe ich schon lange gesucht!
Könnt ihr mir Empfehlungen für ein externen Cruved-Monitor den ich per USB-C an meinen MBP von diesem anschliessen kann geben ?
Wenn du auf USB-C verzichten kannst, kann ich dir den Monitor vollstens empfehlen!
Nutze ihn für mein MBP via Adapter an dem auch LAN Kabel etc. hängen und bin sehr zufrieden. Kannst das MacBook auch zu klappen während der Nutzung.
LC-POWER LC-M32-QHD-144-C-V2
Habe ich bis zum M1 auch genutzt. Nun wieder. Zwischenzeitlich hatte die lunar app als erstes eine Möglichkeit gefunden, die externe Monitorsteuerung wieder zu ermöglichen (in der kostenlosen Basisfuntkion). Allerdings lief der m1 Mac damit nicht so rund. Seit der beta für 3.0 nutze ich wieder Monitor control.
Gut das MonitorControl endlich ein Update erhält. Für meinen Mac Mini M1 nutze ich momentan die App QuickShade. Ich habe 2 LG 27 Zoll 4K Monitore die per USB-C und HDMI angeschlossen sind. Werde die Tage mal MonitorControl testen.
Krasses Ding! Ich wusste gar nicht, dass mein Monitor das kann!
Super Helfer!