Als Markdown-Dateien
Exporter 2.0: Mac-App exportiert Notizen
Wer von Apple wissen will, wie sich die persönlichen Notizen aus der auf iPhone, iPad und Mac vorinstallierten Notizen-App exportieren lassen, muss mit einer enttäuschenden Antwort leben können.
Simpler Aufbau: Die Exporter-App
Zum Erstellen einer Notiz-Kopie empfiehlt Apple nämlich folgendes 3-Schritt-Exportverfahren:
- Öffnen Sie die Notizen-App, und wählen Sie die gewünschte Notiz.
- Kopieren Sie den Text, und fügen Sie ihn in einem Dokument auf Ihrem Computer ein, z. B. einem Pages- oder TextEdit-Dokument.
- Sichern Sie das Dokument auf Ihrem Computer.
Ein Witz. Und einer, über den Anwender, die 400 oder mehr Notizen exportieren wollen (oder müssen), höchstens müde schmunzeln können. Wer seinen Computer für sich arbeiten lassen will findet zum manuellen Export leider auch nur wenig Alternativen. Neben ausgesprochenen Frickler-Lösungen, wollen wir an dieser Stelle auf die gerade freigegebene Version 2.0 der Exporter-App hinweisen.
Der Mac-Download lässt sich kostenlos aus dem Mac App Store laden und exportiert alle Notizen der offiziellen Notizen-App in ein selbstgewähltes Verzeichnis. Im Markdown-Format. Hierarchisch ordentlich in Verzeichnisse und Unterverzeichnisse gegliedert.
Allerdings steckt die Exporter-App trotz der jetzt freigegebenen Aktualisierung auf Version 2.0 noch immer in den Kinderschuhen. Den exportierten Markdown-Dateien fehlen Anhänge, Zeichnungen werden unterschlagen und Notizen die über das Teilen-Menü von iOS erstellt wurden, lassen sowohl die Webvorschau-Ausschnitte als auch die eingebetteten URLs vermissen.
Notizen-App mit Webvorschau-Ausschnitten
Soll heißen: Wer lediglich formatierte Textnotizen in der Notiz-App erstellt hat, kann sich diese von Exporter als brauchbar sortierte Markdown-Dateien ausgeben lassen. Wer Notizen über das Teilen-Menü von iOS erstellt oder häufig um Anhänge und Zeichnungen ergänzt hat, muss weiter auf eine bessere Lösung warten.
Volle Funktionen trotz In-App-Kauf
Exporter ist mit einem In-App-Kauf versehen, der für knapp 2 Euro die Filter-Funktion der App freischaltet. Mit dieser müssen nicht mehr alle Notizen exportiert werden, vielmehr lassen sich über den Filter einzelne Ordner wählen die exportiert werden sollen.
Wer sich nun fragt: „Wie zum Teufel kann man daraus einen In-App-Kauf machen?“, hat noch nicht gesehen wie langsam die Export-Vorgänge des Exporter sind. Trotzdem, aktuell ist die App offenbar alternativlos.
Wie handlet die App geschützte Notizen?
Laden und ausprobieren!
Ich habe bisher oft die in Notizen vorhandene Export als PDF Funktion verwendet, klappte bisher immer super!
aber auch das funktoniert nicht als Batch sondern nur eine nach der anderen. oder irre ich mich?
Danke an ifun für diese Info zu Exporter 2.0
Mich würde interessieren, ob es auch einen Massen-Exporter für Evernote Notizen gibt. Kein aktueller Anlassfall, aber bei tausend Stück könnte das mal ein Thema werden, falls die Bude ein finanzielles Problem bekommt.
Weiß jemand etwas ?
Die Apple Notizen-App kann direkt aus Evernote importieren, also alle Evernote-Notizen, inkl. Anhängen.
Vermutlich hat Evernote also ein API dafür und dann gibt’s bestimmt schon einen Exporter in andere Formate da draußen.
Auf iOS gibt’s da wohl nix, oder?
…gute einfache Lösung – ABER: Passwort-geschützte Notizen sind nach dem Export lesbar. Der Passwort-Schutz wird umgangen!