Mini Player und Winamp-Referenz
Exotische Musicplayer für den Mac: Music Widget und Aural
Der Entwickler Mario Guzman hat sein Music Widget für den Mac in Version 1.2 veröffentlicht. Wir hatten den Mini-Player für Apples Musik-App ja vor einiger Zeit als Beta-Version vorgestellt, mittlerweile wurde die App um ein wenig mehr Funktionsvielfalt erweitert: Ihr könnt jetzt direkt im „Widget“ zwischen euren in der Musik-App gespeicherten Wiedergabelisten wählen.
Die neue Funktion versteckt sich auf der „Rückseite“ der App. Im Stil klassischer Mac-Dashboard-Widgets klickt ihr auf das „i“ auf der Vorderseite der App, um eine Drehanimation des Widgets einzuleiten und die neuen Auswahloption einzublenden. Ein Dropdown-Menü erlaubt die Auswahl aus den in der persönlichen Mediathek vorhandenen Wiedergabelisten. Ebenfalls neu stehen die Optionen zur Wiedergabesteuerung jetzt über das Dock-Symbol des Music Widget zur Verfügung.
Aural Player hält Winamp in Erinnerung
Während Music Widget auf minimalen Funktionsumfang setzt und vor allem als Mini-Player in Retro-Optik gesehen werden will, hat der Aural Player den Anspruch, als vollwertiger Audioplayer für den Mac zu dienen uns setzt dabei auf klassische Winamp-Optik.
Aural ist ein offenes Software-Projekt und versorgt Retro-Fans nicht nur mit der charakteristischen Optik des klassischen Musikplayers, sondern ist zudem auch in der Lage, exotische Audioformate wie WMA wiederzugeben. Die App erfreut sich einer aktiven Entwicklerszene und ist mittlerweile auch für Apple-Prozessoren optimiert. Die aktuelle Versionsnummer lautet 3.3.1.
Aural zeigt sich trotz seiner für heutige Verhältnisse spröden und schlichten Optik bemerkenswert gut integriert. So lässt sich die Darstellung des Hauptfensters und verschiedener Player-Elemente recht flexibel konfigurieren und die app erfreut sich auch einer Integration in das Kontrollzentrum von macOS Big Sur.
Besten Dank an dieser Stelle für die Hinweise in den Kommentaren zu unserem letzten Artikel über das Music Widget.
Hochinteressant! Danke für die Tipps. Das werde ich ausprobieren.
Wenn Aural eine Apple Music Integration besitzen würde… :(
Warum sollte ich heute noch MP3s hören? Meine CDs rippe ich über iTunes und lade es in die Cloud. Das klappt so gut!
Wie genau machst Du das mit der Cloud?
In welches Format rippst du sie? Flac wird ja nicht unterstützt bzw. angeboten?
Das in der Entwicklung stagnierende Clementine wird nun übrigens als Strawberry weiterentwickelt: https://github.com/strawberrymusicplayer/strawberry