Zunächst nur auf Englisch
Everyone can create: Apple bietet Kreativkurse für das iPad an
Apple bietet von heute an seine E-Book-Reihe „Everyone can create“ zum kostenlosen Download über iBooks bzw. die unter macOS Mojave und iOS 12 neu benannte Bücher-App an. Allerdings stehen die Inhalte der Kurse zu den Themenbereiche Zeichnen, Fotografie, Video und Musik bislang nur in englischer Sprache zur Verfügung. Weitere Sprachen sollen bis Jahresende verfügbar sein.
Wie Apple mitteilt, ist die E-Book-Reihe mit dem Gedanken entstanden, die Kreativität von Kindern während des gesamten Schultages zu fördern. Die für das iPad konzipierten Unterlagen sollen Schülern Spaß bereiten und Lehrern sinnvolle Werkzeuge an die Hand geben, mit deren Hilfe sich die Themenbereiche sinnvoll in den Unterricht integrieren lassen. „Everyone Can Create“ ergänzt Apples ebenfalls für den Einsatz an Schulen ins Leben gerufene Programmier-Initiative „Jeder kann Programmieren“.
Wir sind überzeugt, dass Technologien von Apple dazu beitragen, das kreative Genie jedes Kindes zu beflügeln. In enger Zusammenarbeit mit Lehrern haben wir den Everyone Can Create-Lehrplan entwickelt, um Kreativität im Unterricht zu fördern und Schülern zu helfen, sich durch Kreativität mehr zu engagieren und letztlich erfolgreicher zu sein.
– Philip Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing von Apple
Super, danke für den Hinweis: Direkt mal an den (einzigen männlichen) Nachmittagsbetreuer in der Grundschule meines Sohnes weitergeleitet. Er versucht – neben Taekwondo – den Kindern einen bewussteren Umgang mit Computern (ältere iMacs, von Eltern gesponsert) und seinen beiden eigenen(!) iPads näherzubringen, z.B. durch Stop Motion-Filme, einfache Videoschnitt-Arbeiten, digitales Musizieren und „Innenleben eines Computers“ etc.
Über ein paar zusätzliche Anregungen zum sketchen und Fotos bearbeiten wird auch er sich bestimmt freuen.