Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Trend
Eve Weather: Neue Generation startet mit Matter-Anbindung
Eve Systems, hauptsächlich für seine zahlreichen Smart-Home-Komponenten mit Thread-Anbindung bekannt, hat die Markteinführung einer neuen Version der Wetterstation Eve Weather bekanntgegeben.
Die nächste Generation des ursprünglich im Frühjahr 2021 präsentierten Wetterfühlers mit eigenem Display verfügt nun über eine volle Unterstützung des neuen Smart-Home-Standards Matter, unterscheidet sich ansonsten aber nicht von seinem HomeKit-Vorgänger, der auch weiterhin im Verkauf bleiben soll und sich mit Hilfe eines kostenlosen Matter-Firmwareupdates für Bestandsgeräte in entsprechende Smart-Home-Setups einbinden lässt.
Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Trend
Eve Weather verfügt über ein wasserbeständiges Gehäuse und zeigt Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit sowie den lokalen 12-Stunden-Wettertrend gleichzeitig auf seinem Display an. Die Smart-Home-Einbindung gestattet Anwendern die Abfrage aktueller Kenndaten wie Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit per App und über verbundene Sprachassistenz-Systeme wie Amazons Alexa, Apples Siri oder den Google Assistant.
Die offizielle Eve-App bietet nach Angaben des Anbieters zusätzliche Analysemöglichkeiten wie beispielsweise die Luftdruckmessung und Verlaufsgrafiken. Die neue Matter-Version der Eve Weather ist ab sofort für 79,95 Euro erhältlich. Der Vorgänger wird im Rahmen des noch laufenden Prime-Angebotes derzeit für nur 49,95 Euro angeboten, trägt ansonsten aber ebenfalls eine unverbindliche Preisempfehlung von 79,95 Euro.
Eve positioniert den Eve Weather als “hyperlokalen Wettersensor”, der als präziser Auslöser für In- und Outdoor-Automationen eingesetzt werden kann. Um den Wettertrend der nächsten zwölf Stunden anzuzeigen, analysiert Eve Weather lokale Luftdruckveränderungen. Nutzer können diese Informationen wahlweise direkt auf dem Gerät oder über die offizielle Eve-App einsehen.
Bei Amazon bewirbt Eve das neue Gerät als plattformübergreifende Lösung, die sich direkt nach dem Kauf unabhängig von der Wahl des eigenen mobilen Betriebssystems einsetzen und nutzen lässt.
Schlau wäre ein Möglichkeit das Teil aussen an einem Fenster anzubringen und es von innen abzulesen. Dann bräuchte man nicht jedes Mal das Handy…
Nutze doch die Klebestreifen von 3M, die bspw auch für eine automatische Parkuhr benutzt werden. Funktioniert 1A
… an das Fenster kleben? :-O
Schlau wäre ein integrierter akku anstelle einer knopfzelle gewesen….
+1
Ist für viele eher ein Vorteil, als ein Nachteil.
Die Eve Indoor hatten (oder hat heute noch?) einen integrierten Akku. Leider ließ sich dieser nach ein paar Jahren nicht mehr laden und ich musste zwei Sensoren entsorgen. Sehr ärgerlich.
Um dann das Ding komplett in den Müll zu schmeißen wenn der Akku nach wenigen Jahren hinüber ist… ich hätte am liebsten AAA Batterien, da kann man dann Wiederaufladbare verwenden aber trotzdem einfach tauschen wenn kaputt
Stimme absolut zu
Der Akku wäre dir nach einem Sommer oder sehr kalten Winter kaputt. Ich habe ein Eve Weather und wechsele die Knopfzelle alle 6-8 Monate. Da ist die aber nicht leer, nur eben kaputt. Nutze ich das Gerat drinnen, hält die Batterie knapp über ein Jahr. Aber ist kein Wunder, finde ich. Höchste gemessene Temperatur war bei mir 87 Grad (laut Anzeige) im Sommer bei 30 Grad in der Sonne und es war nicht auf Fahrenheit eingestellt. Das Teil wird einfach super heiß.
Einfach mal nachdenken.
Bloß nicht! So kann ich die Batterie wenigstens kostengünstig ersetzten anstatt nen speziellen Akku nehmen zu müssen – WENN überhaupt wechselbar.
Aber was Anderes: Eve weather lässt sich über die EVe App auch auf matter upgraden seh ich grad in deren App.
Übertragung über Thread läuft schon die ganze Zeit (ist in der Eve App auch ersichtlich). Was auch immer das Teil aktuell für ne Sprache „spricht“, wenn zwar xx over thread aber bisher eben nicht matter over thread…
Endlich ein Lebenszeichen von Eve. Aber nach der Ankündigung von „Eve Thermo Control“ zum 14.11.2023 und anschließender Änderung auf „in Kürze“, bin ich bei Eve mittlerweile sehr zurückhaltend.
Das Problem mit dem Thermo Control ist nicht Eve, sondern Apple und co.
Obwohl Matter 1.2 die direkte Kommunikation zwischen Geräten ermöglichen soll, hat das noch keiner funktionierend umgesetzt.
Hoffen wir mal, dass es mit den OS Updates im Herbst zumindest bei Apple endlich mal was wird. Dann kann auch der Thermo Control kommen.
Sollen die erweiterten Verlaufskurven der Temperaturen nicht mit iOS 18 in HomeKit unterstützt werden ?
Nein, davon war nicht die Rede. Matter 1.3 kann das oder ähnliches. HomeKit unterstützt noch nicht mal Matter 1.2. das kam im September(?) 23…
Naja, ich hatte das Teil da und wieder zurückgegeben. Es misst eben nur die Temoeratur, wo es hängt und sobald Sonne drauf schien, twigte es mir sogar mal 48 Grad an – an einem Tag, wo es lediglich 19 Grad hatte. Für Autonationen waren die Werte einfach nicht zu gebrauchen. Denn auch wenn mal nicht die Sonne drauf schien, waren die Werte immer falsch. Er misst nach hinten und zeigte mir somit immer die Temperatur der Wand an, an der ich es auf dem Balkon angeschraubt hatte. Da die quasi immer etwas warm war, waren die Temperaturen eigentlich immer 4 bis 7 Grad drüber, auch im Schatten. Ich hoffe nun eher darauf, dass Apple die Wetter-App in die Home-App integriert. Dann sollten auch automatisieren wie „20 Minuten vor voraussichtlich Regen: Licht im Wohnzimmer an“ möglich sein.
Es ist ein Thermometer und funktioniert daher auch wie ein Thermometer. Ich bin mir nicht sicher was Du erwartet hattest?
Erwartet hatte ich, dass das Gerät eine Art Ausgleichsrechnung vornimmt. Es ist eben nicht nur ein Thermometer, da hätte ich auch bei meinem analogen bleiben können. Mit der App im Hintergrund, die Internet hat, war ich davon ausgegangen, dass da ständig analysiert wird. 48 Grad bei 19 Grad fand ich zu krass, da ging es zurück. Vor allem, so denke ich, lag es auch am Metallgehäuse. Mein analoges Thermometer zeigte an gleicher Stelle, nachdem ich das Eve dann abgehangen hatte, 23 Grad in der Sonne an. Das hat man auch im Gefühl, scheint wo die Sonne drauf, aber es war eben DEUTLICH zu ungenau.
Wie stellst du dir das mit der Ausgleichsrechnung bei nur einem Sensor vor?
Mein Auto macht sowas. Das hat aber auch 3 Sensoren, jeweils an unterschiedlichen Stellen des Fahrzeugs.
Da geht sowas.
Mit nur einem Sensor in einem kleinen Kästchen geht sowas nicht. Da fehlen schlicht die Daten.
Echt? Ein Thermometer das ist in der Sonne wärmer ist als im Schatten? Sachen gibt’s…
Naja, bei dem Preis von 80 € kann man doch vielleicht, eventuell, etwas mehr erwarten. Wenn ich immer verfälschte Werte erhalte, brauche ich auch keine Automation darauf basieren. Damit fällt dann eigentlich auch das Alleinstellungsmerkmal weg und ich spare mir einfach 80 €.
Die werte sind ja nicht falsch, der Ausstellungsort ist es.
Einfach mal weiter als von der Tapete bis zur Wand denken
Es gibt keinen Aufstellungsort der dir die genaue Temperatur anzeigt. Das macht es für Privatleute ja eben uninteressant. Man müsste mehrere davon kaufen und Home müsste dann den Durchschnittswert errechnen und damit arbeiteten. Du wirst immer wo Sonne haben, oder zu viel Schatten. Und Mario sagte auch, dass der Sensor hinten am Gerät ist, was auch unpraktisch ist. Von daher: schlechtes Produkt. Macht die Konkurrenz eben besser. Kritik war berechtigt, finde ich.
@Hannes: Ja, wäre wohl eine bessere Möglichkeit aber erstens gehen mehrere der Eve-Geräte dann ordentlich ins Geld und zweitens kann weder die Home- noch die Eve-App einen Durchschnittswert ermitteln. Das wäre auch daheim bei den Heizungsthermostaten mal super. Frage ich Siri, wie warm es im Wohnzimmer ist, erhalte ich gerne mal die Aussage, es wäre zwischen 18 und 22 Grad. Eben weil das Innenthermometer, 3 Heizungsthermostate und zwei HomePods da stehen. Alternativ wäre es schön, dann auch manuell einen Messpunkt wählen zu können.
Ja, für Automationen ist es tatsächlich ungeeignet. Hatte das auch mal versucht, mir 3 gekauft. Ein ziemliches Durcheinander gab es damit. Nach knapp über einer Woche war mir das dann auch zu dümmlich und kein Stück smart. Ging ebenfalls zurück.
Wetter App zeigt 21 Grad laut Internet. Der Eve weather 22,4 im Garten. Der Sensor ist an der Nordseite an einem Brett unseres Holzschuppen angebracht. Dieser ist winddurchlässig, sodass keine Stauwärme entsteht. Bin sehr zufrieden
Hmm nen Thermometer hängt man normal in den Schatten – wenn möglich auf die Nordseite und dort wo keine Wärme von z. B. Fenstern aufsteigt. Ist schon ungefähr seit 200 Jahren so.
Wenn du verfälschst / gerechnete Werte willst, schau halt in eine Wetter-App die dir für deine Stadt das Wetter zeigt. Passt ja dann meistens.
Mario hat aber schon recht. Das Weather ist das ungenauste Thermometer, welches ich je hatte. Würde es nicht erneut kaufen. Wollte es auch für Automationen nutzen aber die Daten werden nur alle 10 Minuten übertragen und die Abweichungen sind noch nur wenige Grad sonder wirklich haushoch daneben. Bei uns hängt es nur noch so an der Hauswand zum ablesen, ohne dass ich es ins Smart Home integriert habe.
Kann ich nicht bestätigen. Habe drei themos nebeneinander stehen, alle bis auf 0,5° Differenz identisch.
Auch Luftfeuchte passt
Thread, sehr gut.
Wozu kauft man so etwas? Wie hier schon geschrieben wurde, misst es ja nur an Ort und Stelle. Hinzu scheint das Gerät sehr ungenau. Warum dann so ein Teil, wenn man es für das Smart Home gar nicht gebrauchen kann? Ich dachte gerade höchstens an dem Inker sein Bienenstock aber da reicht auch jedes andere Thermometer. Hier sind sicher ein paar Käufer. Was mach ihr damit denn?
Ich hatte die EVE Weather vor 2 Jahren gekauft. Die erste ging nach ca. 6 Monaten kaputt, wurde anstandsfrei im MM vor Ort gegen ein neues getauscht. Diese hielt dann ca. 4 Monate. Immer wurde die Weather „nicht gefunden“. Auch Batterietausch und Reset haben nichts genutzt.
Generell finde ich die EVE Produkte maximal überteuert. Ist das gleiche wie mit den HUE Sachen.
Bei mir Zuhause ist nun seit über einem Jahr nur Aqara im Einsatz. Top Preis, Top Leistung. Der Aqara Weather Sensor hat zwakr kein Display, übermittelt die werte aber nun seit einem Jahr unterbrechungsfrei – zu einem Bruchteil der EVE Preise. Das gleiche mit Bewegunssensor und Fensterkontakten.
Hat jemand schon erfolgreich das Update bei der alten Version gemacht?
Ich nutze OpenWeather über Homebridge, um die Außentemperatur in HomeKit anzuzeigen. Für die Innenräume verwende ich HomePods und Hue Motion Sensoren; diese liefern einigermaßen zuverlässige Werte.
Hat jemand schon das update bei den alten Versionen von WEather über die App auf Matter hinbekommen, bei mir wird nichts angezeigt…
Mein Vaillant Heizsystem zeigt mir die Außentemperatur sehr genau an (Aussenfühler an der Aussenwand in der Nähe der Haustür) und Innen natürlich auch. Auch durch die App abrufbar.
Leider finde ich die Qualität von eve im generellen nicht gut, da bei mir schon einige geräte (aqua, weather, steckdose) kurz nach den 2 Jahren Garantie kaputt wurden und es von seiten des herstellers keinerlei hilfe gibt, ausser einer lapidaren email und einem 20% Gutschein. Und ehrlich, 2 jahre für einen wasserverteiler für 100 euro sind ja nicht sonderlich viel in unseren Breiten. Ich kaufe mittlerweile von anderen firm, ob sie besser sind – keine Ahnung, aber zumindest billiger.
Kann ich nur bestätigen! Ich habe (hatte) auch mehrere Geräte von eve im Einsatz. Design und Funktionalität sind erst mal top, aber die Qualität des Materials passt nicht zum Preis. Der Eve aqua ist das Ventil gebrochen, Materialermüdung durch UV Licht nach gut 2 Jahren. Beim Eve Weather ist das Plastik am Batteriefach so weich, dass man es nach ein paar Batteriewechseln nicht mehr öffnen bzw. schließen kann. Einfach ärgerlich. Ich kauf von Eve nix mehr….
Schlau wäre ein Batteriedeckel gewesen, der sich beim 1. Öffnen mitsamt Dichtung nicht selbst zerstört.
Ach deine hatte eine Dichtung? Die ist bei meinem Exemplar nicht vorhanden. Hatte auch schon einmal Wasser drin. Daraufhin ging mein Exemplar nicht mehr. Hab es dann ein paar Tage trocknen lassen und eine neue Batterie eingesetzt und jetzt läuft es wieder. Ich hatte den Support angeschrieben eben mit genau der Frage, warum das Batteriefach keine Dichtung hat. Darauf ist man in keinster Weise eingegangen. Mir lediglich geantwortet, dass ja die Garantie abgelaufen ist.