Konkurrenz für Belkins SoundForm Connect
Eve Play: AirPlay-2-Empfänger ab Herbst für 150 Euro
Der Smart-Home-Anbieter Eve hat jetzt offiziell vorgestellt, was ifun.de-Leser schon vor zwei Monaten zu Gesicht bekommen haben: Den neuen AirPlay-2-Empfänger Eve Play.
Während bislang jedoch nur vorzeitig freigegebene Produktfotos durchs Netz geisterten, liegen nun auch die technischen Spezifikationen, der Preis und der Termin der Markteinführung vor.
Ab 14. November für 150 Euro
Der AirPlay-2-Empfänger, der vorhandene HiFi-Systeme um die Möglichkeit erweitern soll, Streaming-Signale von Apples Endgeräten zu empfangen, wird Mitte November zum Verkaufspreis von 149,95 Euro erhältlich sein.
Ein Preis, für den der Hersteller eine 13 cm × 13 cm großes Kästchen ausliefert, das per WLAN oder Ethernet-Kabel mit dem Heimnetzwerk verbunden und über Cinch-Analog, Koaxial-Digital und Optisch-Digital mit der Stereoanlage verkabelt werden kann.
Die Lösung für vorhandene Verstärker und Aktiv-Lautsprecher soll eine einfache Möglichkeit anbieten, vorhandene Audio-Setups um AirPlay 2 zu ergänzen, um so Audio-Streams von iPhone und iPad auf die Stereoanlage im Wohnzimmer zu bringen.
Synchron mit anderen AirPlay-Lautsprechern
Sind weitere AirPlay-Geräte im Haushalt vorhanden, gibt Eve Play das Audiosignal synchron mit anderen AirPlay-Lautsprechern wie etwa Apples HomePods wieder.
Der Eve Play unterstützt sowohl 2,4-GHz-Netzwerke als auch WLANs die mit 5GHz funken und bewirbt ein Signal-Rausch-Verhältnis von 112 dB, das „detailreich und sauber […] für ein audiophiles Hörerlebnis“ sorgen soll. Als Audio DAC kommt der PCM5122A von Texas Instruments zum Einsatz.
Die Konfiguration des Eve Play wird über die Eve-App erfolgen, mit der sich auch etwaig auftretene Latenzen aus der Welt räumen lassen sollen.
Konkurrenz für Belkins SoundForm Connect
Das Aluminium-Kästchen wird mit einem Netzteil ausgeliefert und soll sich ab dem 14. November sowohl im offiziellen Online-Store des Herstellers als auch auf Amazon ordern lassen. Eve Play konkurriert mit dem SoundForm Connect von Belkin.
Kann ich damit auch einen Plattenspieler als Quelle für die HomePods verwenden? Oder ist das ausschließlich andersrum gedacht.
Da das geil nur Outputs hat wird es so nicht klappen
* Teil
Ich frag mich wirklich warum man einen Plattenspieler mit Streaminglautsprechern nutzen will? Wenn man Platten hört, dann sollte das doch schön analog sein. Da kommt doch null Feeling auf.
Als würde das bisschen digital den klang verändern. Aber schon verständlich das man nicht zwei paar stereo Lautsprecher in wohnzimmer haben will.
Mein Plattenspieler läuft analog im Wohnzimmer, kann aber bei Bedarf (Party) in weitere Räume streamen. Ist für mich super.
Plattenspieler und HomePods schließen sich grundsätzlich aus.
Wieso? Kann man nicht über einen AVReciver das analoge signal in die HDMI kette schleusen um es dann mittels eARC in einen appleTV zu leiten der es dann auf die HomePods sendet?
Was soll denn da noch vom natürlichen, warmen Klang einer Nadel noch übrig bleiben?
Das kannst du eventuell mit einer CD machen, aber nicht mit der Nadel. Sorry aber das wäre Perlen vor die Säue.
@Brille
Keine angst, das kurze stück digitale übertragung wird schon nicht die fehler der Nadel äh schuldigung ich meine DeN WaRmEn KlAnG der nadel nicht entfernen
Du hast einfach keine Ahnung. Oder willst du einfach nur provozieren?
Werder das eine noch das andere.
Der einzigartige (warme) klang der nadel kommt einfach aus den fehlern in der fertigung von den platten und der abtastung.
Heutige ADC/DAC sind einfach gut genug diese fehler genauso aufzunehmen und wiederzugeben das es keimen unterschied macht ob man nun die platte über einen „digitalen“ lautsprecher hört oder analog verstärkt.
Das einzige was du beim hören mittels homepods nicht hast sind die zusätzlichen Fehler aus einem eventuell eingesetzten röhrenverstärker.
Meine Meinung! Auch der neue Pro-ject Streaming-Plattenspieler…ohne Worte
Ich bin auch schon lange auf der Suche
Da gibt was von Arylic, aber sehr teuer
WiiM Pro kann mit der neusten Firmware AirPlay 2 Cast.
[Note: Now available on WiiM Pro firmware 4.8.525956]IntroductionAirPlay 2 Casting revolutionizes the way you stream audio by transforming your WiiM Pro into a powerful Wi-Fi audio transmitter. This feature allows you to seamlessly cast audio to a wide array of AirPlay 2-enabled devices, including speakers, soundbars, and AV receivers such as HomePod, Sonos, and other AirPlay 2-compatible devices.
Stolzer Preis
Und noch ein antikem Netzteilanschluss…
Verglichen mit HiFi Streamern wie dem Bluesound Node, eher ein Schnapper
Verbraucht scheinbar nur 2,5W. Nicht schlecht, aber hier hätte auch ein USB Netzteil ausgereicht. Es gibt entsprechende Adapter für 2€ bei AliExpress, ist aber trotzdem dumm. Naja vielleicht wollten Sie Interferenzen vermeiden… K.A.
2,5 Watt? Dann reicht auch ein gewöhnlicher USB Anschluss des AV Receivers. Die meisten haben seit über 10 Jahren welche. Auch hinten.
Wohl dem, der noch alte AiportExpress hat.
Da bin ich. Mein AirportExpress läuft seid Jahren zuverlässig.
Vielleicht kann man einen USB auf Klinke-Adapter verwenden? Da steht 5V 0,5A, das würde zu klassischer USB-Stromversorgung passen?
Ambitionierte Preisvorstellung.
Nicht neu, die Idee! Bei mir ist noch eine Airport Express im Einsatz.
Ja, meiner hatte leider den Geist aufgegeben.
Aber der AppleTV 2nd Gen tut’s auch super. Per Optical Out in den DAC.
Wirklich? Kannst Du am iPhone die Lautstärke einstellen, wenn du über das ATV streamst? Das ging bei mir nie!
Ja, Lautstärke am iPhone habe ich aber eh auf 100%, wird ja über den Amp geregelt.
Ein Wiim wäre günstiger und leistungsfähiger. Der Wiim Pro+ genauso teuer, aber mit einem besseren DAC, und kann auch mehr.
Wo wiim pro+ für 150€?
Wie hoch ist denn denn die Latenz – deutlich besser als bei Bluetooth?
Bluetooth ist doch fast latenzfrei. AirPlay2 mit Lossless wird sicher deutlich drunter liegen.
Worauf sollte sich die Latenz beziehen?
Alle aktivierten Airplay-Ziele klingen synchron, zusammen mit dem akustischen und elektrischen Output der Quelle.
Der Preis ist ja die Frechheit in Tüten. Ein Drittel teurer als der ohnehin schon überteuerte von Belkin.
Für Eve doch eigentlich schon günstig… ;)
Dann geh doch zu Netto!
Dann kann man sich auch ein AppleTV hinstellen
War auch mein Gedanke…
Danke… war auch meine logische Schlussfolgerung… hat dann auch mehr nutzen!
Schade, dass man damit dennoch nicht Hi-Res Lossless hören kann.
Warum man an dem aktuellen ATV keinen optischen Ausgang hat … das ist echt unverständlich.
Bei mir ist noch die Apple AirPort Express in Gebrauch mit dem optischen Ausgang an eine Soundbar.
HDMI auf Optischen Ausgang kann man adaptieren
Kann als Alternative den Wiim Mini empfehlen. Nochmal deutlich günstiger und der ein oder andere Hifi-Nerd feiert es auch ziemlich.
Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=JTSzAJ88zmE
https://www.amazon.de/WiiM-Mini-Multiroom-Preamplifier-Assistants/dp/B09HC5GRKY
Hab ich auch schon ne Weile , super Teil
Habe ihn seit letzter Woche im Setup. Einfach nur Wahnsinn für den Preis! Ich denke, dass ich wohl unter die Kategorie „Hifi Nerd“ falle und ja, Wiim (Mini) kann ich da nur für feiern.
Ein AppleTV kostet ungefähr das gleiche. Wieso also das hier kaufen?
Weil das ATV keine entsprechenden Ausgänge liefert, um die passenden Geräte zu verbinden.
Aus dem HDMI kannst so ziemlich alles machen. Analog, optisch, koax. Habe vor Jahren wegen einem anderen Anwendungsfall so etwas schon günstig gekauft gehabt.
Kannst Du das ATV dann auc steuern, ohne den TV zu nutzen?
ich habe das Musik-Streaming über ATV ausprobiert. Bei mir schaltet sich aber immer der Fernseher ein. Dazu kommt, dass der Klang über ATV deutlich basslastiger wird. Vielleicht höre ich das aber auch nur, weil ich über eine High End Anlage höre. Habe deshalb einen Airport Express an die Anlage angeschlossen und ich muss sagen: es klingt wirklich sehr gut !