Kann vorbestellt werden
Eve Outdoor Cam: Verkaufsstart für die HomeKit-Kamera mit Flutlicht
Die mit HomeKit kompatible Eve Outdoor Cam ist von dieser Woche an in Deutschland erhältlich. Die Kamera zur Festinstallation an der Haustür oder sonst im Außenbereich kann ab sofort zum Preis von 241 Euro vorbestellt werden. Damit findet das Hin und Her mit Blick auf die bereits Anfang Januar angekündigte Kamera dann wohl ein Ende, zunächst hatte der Hersteller einen Verkaufsstart für Anfang April geplant, der Termin wurde dann jedoch auf Mitte dieses Monats verschoben.
Wie die bereits seit längerer Zeit erhältliche Standard-HomeKit-Kamera von Eve setzt auch die neue Outdoor Cam des Herstellers ausschließlich auf die Kombination von HomeKit und HomeKit Secure Video. In der Folge ist für den vollen Leistungsumfang ein iCloud-Abonnement zwingend erforderlich. Andernfalls sind keine Aufzeichnungen oder erweiterte Funktionen verfügbar, sondern man hat lediglich zugriff auf das Livebild der Kamera.
Mit Blick auf den gesamten Funktionsumfang konkurriert die Eve Outdoor Cam mit Produkten wie der Außenkamera von Netatmo. Die neue Kamera von Eve setzt ebenfalls auf die Kombination von Sicherheitskamera und Flutlicht und bietet darüber hinaus dank Mikrofon und Lautsprecher auch eine integrierte Gegensprechfunktion. Die Videoqualität der neuen Eve-Kamera ist auf HD-Video beschränkt, höhere Auflösungen werden von HomeKit aktuell nicht unterstützt. Das Sichtfeld der Kamera wird vom Hersteller mit 157 Grad angegeben. Ein in das Gerät integrierter Bewegungssensor kann Aufnahmen auslösen und die kombinierte, dimmbare LED-Leuchte aktivieren. Damit verbunden steht eine sogenannte Boost-Funktion zur Verfügung, über die App des Herstellers kann man das Licht hier vorübergehend besonders hell aufleuchten lassen.
Für die Montage der Kamera wird eine permanente Stromzufuhr vorausgesetzt, im Idealfall ersetzt die Eve Outdoor Cam ein vorhandenes Außenlicht. Die Netzwerkanbindung erfolgt über WLAN, wobei für den Zugriff über Apples Home-App oder andere HomeKit-Apps ein Apple TV oder HomePod als Router zwingend erforderlich ist.
Bestellt.
Eigentlich erst vor einem Monat überall Netatmo installiert … die Streaming Qualität ist allerdings unterirdisch.
Was genau heißt das denn?
Unsere Netatmo hängt schon, wir können sie aber erst aktivieren, wenn wir in zwei Wochen umgezogen sind.
Bezug. Streaming Qualität ?
Naja, die verbaute W-Lan Technik in den Kameras ist mies. Wenige Meter und ein Fenster sorgen schon dafür, dass der Empfang auf einen Balken runter geht.
Und selbst bei vollem Empfang startet der Stream so pixelig, dass man nichts erkennen kann. Dieser baut ich zwar Langsam auf, ist aber meilenweit von HD entfernt. Eher mit der Kameras eines Kamera handys aus 2005 zu vergleichen.
Sieh selbst: https://ibb.co/DfFZPjZ
PS: Die Kamera hat vollen W-Lan empfang.
des Weiteren funktioniert aktuell die HKSV Speicherung nicht und benachrichtigen kommen auch seitens HK keine.
Das Streamen über HomeKit am iPhone, ATV und co. ist so ruckelig, dass teils mehrere Sekunden aufnahmen fehlen. Macht kein Spaß.
Ist Streaming-Qualität = Streaming-Qualität oder hat es eventuell auch mit der Netwerkinfrastruktur in den eigenen vier Wänden zu tun?
Habe selber nur die Türklingel von Netatmo und die Streamingqualität ist super!
Kev: WLAN hat schon seine physikalischen Grenzen. Darauf muss man bei der Montage und der Platzierung der Geräte Rücksicht nehmen.
KaroX
immer wieder toll, wie manche hier meinen alles besser zu wissen …
Unser Setup ist vorbildlich, aber jo, danke für den Kommentar *kopfklatsch*
Ich habe drei Netatmo-Cams und die Doorbell hier. Ausserdem in jedem Stockwerk zwei W-Lan Accesspoints und ich bewohne kein Schloss. Die Aufnahmefähigkeiten der Netatmogeräte sind alle wirklich schlecht, die Reaktionszeiten – gerade bei der Doorbell – absolut unbrauchbar. Ich renne immer zu Fuß zur Tür. Was kev berichtet hat ist für mich voll zutreffend. Keines der Netatmogeräte würde ich nochmal Kaufen, man kann es für Homekit-Regeln eh nicht zugerlässig benutzen. Die Benachrichtigungseinstellungen sind viel zu grob. Vorallem wenn man die Kameras und die Doorbell hat. Daher denke ich über eine andere Klingel nach.
Die Klingel würde ich auch kein zweites Mal kaufen. Was für ein Scheissteil. Bis sich das Bild aufgebaut hat vergehen Jahre…. Immer mal wieder hängt das Scheissteil sich auf und ist nimmer erreichbar. Ein graus
Sieht immer noch aus wie eine Kopie der Netatmo Außen Cam.
Wird mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben.
Ich frage mich, wann die neue Eve Flare mit Thread kommt. Sollte die Licht schon im April aufschlagen? Naja, zur Zeit verzögert sich ja so vieles.
Also ich kann sie nicht bestellen! Ist nicht auf Lager.
Da steht ja auch „Jetzt vorbestellen“. Wird dann später irgendwann ausgeliefert.
Nicht mal das steht bei mir da.
Total OFFTOPIC: Kennt Ihr Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung (zentral/dezentral), die mit HomeKit und/oder Homematic und/oder ioBroker ganz easy verbindbar/ausgestattet sind?
Bayernluft.de
Läuft aber autark.
Ganz easy ist relativ und ich kenne da kein Plug&Play. Aber google mal unter „Lunos“ und „Homematic“ (ins homematic-Forum). Funktioniert mit iobroker und etwas Einlesen dann auch perfekt mit HomeKit.
Ich danke Euch!!!
Outdoor Festinstallation und dann nur WiFi? Kann ich nicht ernst nehmen, so Angebote.
Hoffentlich hat die eve besseres WLAN als die Netatmo. Das WLAN der Netatmo ist einfach nur unterirdisch. Für eine Kamera außen an der Garage habe ich innen genau auf der anderen Seite einen AP mit einer extra SSID gesetzt, das funktioniert so einigermaßen. Bei Meshed WLAN mit derselben ID auf mehreren APs hat sie immer zwischen den APs umgeschaltet und dann den Kontakt verloren.
Für eine andere Netamo am Haus sind eine Wand und 2m „Luftlinie“ zum AP innen schon zu viel, sie verliert am Tag etwa 30 mal die Verbindung…