Hilft bei der Problemsuche
EtreCheck 6: Systembericht für Mac-Ersthelfer
Die Mac-Anwendung EtreCheck ist im Werkzeugkasten versierter Mac-Anwender schon länger vertreten und für viele Nutzer die erste Anlaufstelle im Fall von Rechner-Problemen. Der Download erstellt nach dem Start ein ausführliches Protokoll, das alle Eigenarten, Systemerweiterungen, Hintergrundprozesse und Auffälligkeiten der zu begutachtenden Maschine notiert.
Erfahrene Anwender müssen sich dann nur noch ruhig durch den Bericht blättern, um eine Ahnung davon zu bekommen, warum der Rechner gerade die Symptome aufweist, die ihn zum Problemfall gemacht haben.
Die frisch veröffentlichte Version 6 der App hat es noch nicht in den Mac App Store geschafft – hier wird noch immer Ausgabe 5.3.1 angeboten – kann aber schon auf der Seite des Entwicklers geladen werden.
EtreCheck lässt sich ohne Bezahlung nutzen, verlangt für das optionale „Power User Package“ allerdings einen einmaligen Kaufpreis von $18. Das „Power User Package“ bietet grafische Auswertungen von Speicher und Festplattennutzung, schlägt Lösungsansätze bei Problemen vor und beinhaltet Links in Apples Support-Datenbank.
Sollte euch EtreCheck nicht zusagen, dann schaut euch MachineProfile und DetectX an.