Jetzt auch im App Store
EtreCheck 5: Systematische Problemsuche für Mac-Ersthelfer
Die Mac-Anwendung EtreCheck ist im Werkzeugkasten versierter Mac-Anwender schon länger vertreten und für viele Nutzer die erste Anlaufstelle im Fall von Rechner-Problemen. Der Download erstellt nach seinem Start ein ausführliches Protokoll, das alle Eigenarten, Systemerweiterungen, Hintergrundprozesse und Auffälligkeiten der zu begutachtenden Maschine notiert.
Erfahrene Anwender müssen sich dann nur noch ruhig durch den Bericht blättern, um eine Ahnung davon zu bekommen, warum der Rechner gerade die Symptome aufweist, die ihn zum Problemfall gemacht haben.
Version 5.0 der generalüberholten App ist erstmals (mit Einschränkungen) zum Download im Mac App Store verfügbar, lässt sich aber nach wie vor auf der Webseite des Entwicklers aus dem Netz laden und risikofrei testen. Die Vollversion wird anschließend für 15 Euro angeboten – Besitzern von EtreCheck 4 wird das Update kostenlos angeboten.
EtreCheck ist jetzt kostenlos für den Grundgebrauch. Die kostenlose Version zeigt Haupt- und Nebenprobleme, generiert einen Textbericht und erkennt und entfernt Adware. Ein In-App-Kauf ermöglicht eine erweiterte Benutzeroberfläche mit detaillierteren Informationen, Grafiken, Diagrammen und einfach zu verwendenden Schaltflächen für verschiedene Aufgaben.
Wie ist dieses Tool im Vergleich zu DetectX Swift?