„Escape“ zählt, wie oft ihr euch beim Arbeiten am Mac durch Facebook & Co. ablenken lasst
Mit der Mac-Anwendung Escape bietet der Macher der iOS-Zeitmanagement-App FocusList Vojto Rinik ein kostenloses Mac-Tool, das eure Aktivitäten am Mac protokolliert.
Konkret geht es dabei um die Kontrolle eures Arbeitsverhaltens. Bleibt ihr konzentriert bei der Sache oder lasst ihr euch ständig ablenken. Wie oft habt ihr zwischendrin beispielsweise Facebook oder eure E-Mails gecheckt?
Ergänzend gibt uns Rinik ein paar grundlegende Tipps für effektives Arbeiten mit auf den Weg. Regel Nummer 1 ist klar: Versucht die Ablenkung zu minimieren. Auch dafür hat der Entwickler eine App im Portfolio. Das kostenlose Tool SelfControl erlaubt es, die Nutzung von bestimmten Webseiten oder Onlinediensten temporär zu blocken.
Aber hilfreich kann auch schon sein, wenn man die Mac-Mitteilungszentrale vorübergehend außer Betrieb nimmt. Um die Banner und Benachrichtigungen zu deaktivieren zieht ihr entweder die Liste etwas nach unten um den „Nicht stören“-Schalter freizulegen, oder klickt einmal kurz mit gedrückter Alt-Taste auf das Menüleistensymbol der Mitteilungszentrale.
Hammer, werd ich morgen mal beim Bachelorthesis schreiben testen… Auch wenn es das Problem nicht löst, wenigstens kenn ich dann mein Problem besser :D
Um 16:17 Uhr mit dem Schreiben schon Feierabend??? ;-)
Und noch einmal als richtiger Satz: Um 16:17 schon im Feierabend??? ;-)
Klar, und das erste Bierchen schon offen. Kein Bier vor 4, aber 16:17, also bitte! *zisch*
Funzt aber erst ab 10.11 – schade.
Besonders schön ist, das man seine Anmeldedaten wie Benutzername nebst Passwort in Escape eintragen muss.
Abgesehen das ich mich nicht besonders gut fühle, diese Daten dem Programm zu übertragen, hätte ich auch im Hinblick auf meine zahlreichen Mailaccounts ne Menge zu tun….;-)
Ergo; kommt für mich nicht in Frage, jedenfalls nicht wie es bei Escape gelöst ist!
Du kannst das Anmeldefenster auch einfach überspringen. Unten steht „skip für now“