App-Steuerung inklusive
Erneuter Verkaufsstart für den Roborock Waschtrockner Zeo One
Der für seine Reinigungsroboter bekannte Hersteller Roborock hat bereits im vergangenen Jahr gezeigt, dass er künftig auch weitere Haushaltsgeräte anbieten will. Als Premiere wurde hier der Waschtrocker Zeo One in den Markt eingeführt. Allerdings waren die ersten Geräte hier zügig vergriffen. Dementsprechend kann man wohl erst jetzt von einem tatsächlichen Verkaufsstart sprechen. Der Zeo One wird exklusiv über MediaMarkt und Saturn vertrieben und sollte dort jetzt auch in ausreichender Stückzahl erhältlich sein.
Roborock will sich mit dem Zeo One von den altbekannten Herstellern in diesem Segment vor allem durch die selbst entwickelte Trockungstechnologie „Zeo-cycle“ abheben. Der Hersteller will hier wenn nötig mit deutlich geringeren Temperaturen als bei herkömmlichen Geräten aber dennoch extrem effektiv arbeiten. Auf diese Weise soll sich auch empfindliche Kleidung ohne Schaden zu nehmen maschinell trocknen lassen. Dabei messen im Innenraum verbaute Sensoren die Temperatur dort 100 Mal pro Sekunde
Waschtrockner mit 10-Kilo-Trommel
Beim Zeo One handelt es sich um eine Kombination aus Waschmaschine und Wäschetrockner. Das Gerät ist in der Lage, bis zu 10 Kilogramm Wäsche zu waschen, die maximale Trocknermenge ist auf 6 Kilogramm begrenzt.
Als weitere Features des Zeo One nennt Roborock das integrierte Selbstreinigungssystem zum Entfernen und die automatische Dosierung von Waschmittel. Der integrierte Vorratsbehälter kann maximal 580 Milliliter Waschmittel und 420 Milliliter Weichspüler aufnehmen.
App-Fernbedienung und Push-Mitteilungen
Als Roborock-Gerät kommt der Zeo One natürlich auch mit einer App-Integration. Über die Roborock-App lässt sich der Waschtrockner mehr oder weniger vollständig aus der Ferne bedienen. Dazu gehören Funktionen wie die Wahl der Reinigungs- und Trockenmodi, Zeitpläne und der Empfang von Mitteilungen des Geräts.
MediaMarkt und Saturn bieten den Zeo One analog zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers für 1.299 Euro an. Im Laufe der nächsten Monate dürfen wir hier sicherlich erste Preissenkungen erwarten.
Man könnte auch mal was über Stromverbrauch / Wasserverbrauch, ect. schreiben.
Unterschiedliche Mengen für Wäsche und Trocknen ist auch ziemlich doof, effektiv kann ich dann ja nur das Waschen was ich dann auch Trockne sonnst brauch ich außer dem Platz kein Kombigerät und fahre vermutlich noch günstiger.
Für sowas würde ich mir auch nichts mit App kaufen, wer gibt da denn ne Garantie für die Nutzungsdauer von 10 Jahren das App und Backends funktional bleiben?!
Die App ist doch lediglich optional.
Ich habe es bisher auch noch geschafft meine derzeitige Mascjine mit maximal 5kg Zuladung voll auszulasten. Die Angabe bezieht sich nach damaliger Recherche auf trockene Wäsche, und dazu müsste ich 11 Jeanshosen reinpacken, was vom Platz her aber gar nicht möglich ist ^^
@Rolf Oder einfach mal selbst bei Google schauen! ;-)
https://de.roborock.com/pages/roborock-zeo-one
Sag bloß, aber dann brauch ich gar keinen Artikel weil dann kann ich auch Googlen. Man sollte halt ein bisschen was zum Thema Nachhaltigkeit schon ein bisschen was schreiben.
Ohne Artikel hättest du dich nicht (sinnlos) aufregen können. Bleib positiv ;-)
Die Gewichtsunterschiede zwischen Waschen und Trocknen hast du bei allen Waschtrocknern. Der Hauptvorteil so eines Geräts liegt ja im geringeren Platzverbrauch gegenüber einer Waschmaschine plus Trockner.
Exakt.
Und dass man einfach die Wäsche anstellt und sie dann bei Bedarf gewaschen und trocken ist. Kein Unräumen/Aufhängen und Warten.
Hab so nen Ding von Miele und nutze das ab und zu wie beschrieben.
Das Ganze mit Zielzeit eingestellt und man zieht morgens nen sauberen, trockenen Schlüppi oder sonst was direkt aus der Maschine. (Natürlich ist dann da noch mehr Wäsche drin)
Unterschiedliche Mengen für Waschen und Trocknen ist technisch bedingt bei allen Kombigeräten so. Zum Trocknen bedarf es Platz in der Trommel, damit die Feuchtigkeit entzogen und Warmluft zwischen die Wäschestücke kann …
Meine Erfahrungen mit dem Roborock Support sind katastrophal: Mein H7 ist nach einem halben Jahr defekt und der Support ist nicht erreichbar- keinerlei Reaktion egal auf welchem Kanal…
Bei mir werkelt die Maschine seit einigen Wochen fast täglich und ich bin damit wirklich zufrieden. Eine große Arbeitserleichterung. Wäsche wird sauber und trocken. Top Gerät! Habe aber keinen Vergleich mit anderen Waschtrocknern.
@synAdZ Fast täglich? Dann hast du ja schon viel gewaschen und getrocknet.
Wie ist deine Erfahrung mit empfindlichen Kleidungsstücken beim Trocknen?
Nutzt du die App? Und was für Vorteile bringt die Nutzung?
Wir haben echt viel Wäsche wegen Tieren und kleinen Kindern, daher läuft die Maschine im Schnitt bestimmt 1x täglich. Folgendes kann ich berichten: Wir hatten vorher eine Maschine und einen Trockner und wir haben da eigentlich nur Handtücher etc. getrocknet, den Rest haben wir aufgehangen. Ich bin jetzt mit dem Risiko All-In gegangen, weil es im Werbetext hieß, man kann mit dem Zeo One alles trocknen und da würde nix einlaufen. Nach etwas mehr als einem Monat kann ich sagen: Das ist absolut richtig. Ich benutze jetzt bei allen Kleidungsstücken ausschließlich waschen und trocknen und mir ist da noch nie etwas kaputt gegangen oder eingelaufen. Auch spart man sich das Auffüllen von Waschmittel und Weichspüler vor jedem Waschen. Einfach Klamotten rein und nach 3-4 Stunden sauber und trocken rausholen. Siebe etc. muss man auch nicht mehr sauber machen. Man spart richtig viel Zeit. Die App bringt schon ein paar Mehrwerte, da es darin noch ein paar zusätzliche Programme gibt. Aber ich hatte die eh schon wegen meinem Staubsaugerroboter.
@dynAdZ: pumpt der Trockner das Kondensat dann direkt in den Abfluss? Übrigens ein weiterer Vorteil: kein Leeren des Kondensatbehälters mehr.
Alles an Flußen und Feuchtigkeit wird einfach weggespült, da bleibt nichts zurück und man hat keinen Reinigungsaufwand. Ich klinge jetzt wie ein mega Fanboy, aber das Teil macht mein/unser Leben echt einfacher.
Für mich als jemanden mit Platz für nur 1 Gerät – Waschmaschine oder Trockner – echt nicht uninteressant. Wusste bis eben gar nicht, dass es solche Kombigeräte überhaupt gibt
Meine Waschmaschine stammt vom Vermieter, musste mich damit bisher nicht beschäftigen
Klar gibt es Kombigeräte. Leider taugen die meist beim trocknen weniger als Einzelgeräte.
Ich habe sogar ne Miele (erste Generation), aber leider laufen da die Sachen ein. Nur unempfindliche 60grad Wäsche geht mit trocknen. Leider auch viele Flusen dann. Miele Support weiß da auch nicht wirklich weiter. App/Internetfunktion auch Schrott.
Teuer ist also nicht immer gut, ich würde mir nächstes Mal was anderes kaufen.
Daher lese ich hier mit Interesse, dass das Trocknen mit dem Rocky hier so gut funktioniert?
Mit den Kombigeräten ist es so wie mit Ganzjahresreifen. Sie können weder das eine oder das andere richtig gut. Es bleibt ein Kompromiss. Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung, neue Waschmaschine oder gleich ein Kombigerät. Jede(r) Hausmann und -frau hat mir von diesen Kombigeräten abgeraten!
Man kann längst nicht alles in den Trockner schmeißen, es sei denn man besitzt nur T-Shirts und Socken.
Verbrauchsdaten wären sicher interessant, aber spätestens beim Preis war ich raus. Für das Geld bekommt man ja schon ne Miele – wenn auch nicht als Waschtrockner.
Ich trockne ALLES in dem Teil, da passiert gar nichts, auch nicht bei empfindlichen Sachen.
Oh wow. Eine Offenbarung das jemand nur synthetisch Klamotten besitzt. Etwas peinlich.
Was ist das denn? Wir sind eine vierköpfige Familie und wir haben alle möglichen Klamottenarten die man sich vorstellen kann. Sicherlich nicht ausschließlich Synthetik. In dem Trockner passiert trotzdem nichts, egal aus welchem Material die Klamotten sind.
Unser aktueller Trockner war leider ein Fehlkauf – aber ich hänge schon aus Energiespargründen gern auf was nicht unbedingt getrocknet werden muss.
dynAdZ, „ja ne“ einfach ignorieren. Ist ein Troll.
@ja ne .. Oh wow. Hauptsache andere mit Strunz vollpampen
Hey ROP und Slow Mo. ihr seit die einzigen die hier nix dazu beitragen. Warum schreibt ihr dann noch was? Hahaha Eigentor
Was auch immer das mit Eigentor zu tun hat. Du verstehst ja nicht einmal, was ein Troll ist.
@ja ne ääähm was jetzt genau hast Du beigetragen außer Strunz zu behaupten und „haha“?
Für den Preis bekommst auch schon fast ein iPhone pro ;)
Mein LG SIGNATURE LSWD100E Waschtrockner hat Effizienzklasse A und Benachrichtigung und andere Spielereien sind auch mit an Board
Und das braucht man wofür? Wird dadurch die Wäsche sauberer? ^^
or allem kostet der LG 1700€^^
1. Ist das bei den meisten Waschtrocknern so, dass Waschen und Trocknen unterschiedlich maximal Zahlen haben.
2. zum Thema Cloud: das passiert dir auch bei z.B. Miele: mein Model von 2018 wurde mit Einführung der neuen Cloud massiv eingeschränkt. Selbst den Stand des Waschmittels krieg ich nicht mehr über die Cloud raus und am Gerät gibt es dafür auch keinen Menu Punkt. Da heißt es klassisch wieder die Kartuschen rausnehmen und nachgucken, was ein no go ist.
Kann Dir nur zu 1. was sagen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen „bei allen“.
Nimm zB mal 5kg Wäsche, mache die Nass und wiege dann nochmal… Ich wette es werden mehr als 5kg – daher sind die Angaben für Waschen/Trocknen unterschiedlich.
das war eigentlich ein Kommentar zu @rolf.
Das mit der Cloud ist nicht korrekt. Die Miele App zeigt mir den Status bei Ultraphase 1 und 2 auf jeden fall an.
Gleiches gilt auch für die Powerdisk im Geschirrspüler.
Wollte den eig. holen, aber die Bewertungen sind eher durchwachsen. Schade. Naja, sicher kommt irgendwann ne 2. bessere Generation.
Bin sehr enttäuscht. Nur 100 mal in der Sekunde? Ich habe fest mit 128 mal gerechnet.
;)
Da muss noch Spielraum für den Nachfolger sein :D
„Als weitere Features des Zeo One nennt Roborock das integrierte Selbstreinigungssystem zum Entfernen und die automatische Dosierung von Waschmittel. “
Zum Entfernen von was?
Waschmittel! Schreibt iFun doch. Kekw.
Knöpfe? Einzelne Socken?
Ich denke und hoffe der Flusen.
Fusseln
„Flusensieb“
Der Komfort führt leider dazu, dass Mikroplastik aus Kleidung direkt ins Abwasser geführt wird.
Der Satz ist ziemlich eindeutig so geschrieben das sich die Reinigung auf Waschmittel bezieht. Der Dreck der sich in der Wanne ablegt/absetzt mit der Zeit und für stinkende Wäsche sorgt. Derzeit erledige ich das einmal im Monat mit einem Leerlauf auf 90 grad und zwei Spülmaschinen Tabs.
Nichts geht über Miele!!!! ;-)
1+ und die haben auch Wasch- Trockner
+2
Meine Miele hat 22 Jahre und läuft noch genauso gut wie am ersten Tag.
Leider hat Miele nicht mehr die gleiche Qualität wie damals…
Miele ist das Non-Plus-Ultra gewesen, leider finde ich, dass die Weiterentwicklung bei Waschmaschinen irgendwann stehengeblieben ist!
Vielleicht ist Roborock hier ja auf dem richtigen Weg…
Also ich hab ihn seit über 2 Monaten. Das mit den Flusen ausspülen oder Fusseln entfernen kann ich in keinster Weise bestätigen. Nach einem Wasch und Trocken Vorgang war bei der nächsten Wäsche alles voller Flusen und Fusseln. Eine totale Katastrophe. Die wieder zu entfernen von der Wäsche war ein Krampf. Es fehlt hier wie bei Miele ein „Flusenausspülprogramm“. Ansonsten wäscht sie sehr gut und ist auch sehr leise. Vom Stromverbrauch ist sie eher im mittleren Bereich. Hätte auch hier eine bessere Energieeffizienz erwartet.
Kombigeräte verbrauchen meistens viel Strom.
Schade das Energieeffizienz nicht im Beitrag erwähnt wird.
Gerade Trockner gibt es große Unterschiede.
Für den Preis kaufe ich lieber die alt bewährte Miele Waschmaschine :)
Ich finde den Preis für einen Newcomer, der mit dem Bereich noch keine Erfahrung hat schon etwas gesalzen
Sehr selbstbewusstes Pricing. Ob die ganzen smarten Funktionen in 10 Jahren noch funktionieren werden? Und das ist die Mindestlebensdauer, die ich von so einem Gerät erwarte
Ich verstehe nicht warum man jetzt von Roborock so ein Gerät kaufen sollte? Ich habe heute noch Schwierigkeiten Ersatzteile für meine 6er Saugroboter zu bekommen. Noch nicht mal der Hersteller selbst bietet Ersatzteile an. Nie im Leben würde ich so ein Gerät kaufen.
Für den Preis krieg ich ne Waschmaschine und Trockner von Bosch Siemens. Da habe ich nen ausgereiftes Gerät. Bei aller Expertise bei Robotersaugern aber ne Waschmaschine würde ich nicht von roborock kaufen.
+1
Ich habe ne Waschmaschine im Keller, ohne App-Anbindung. Funktioniert wunderbar. Ich habe einen Staubsauger mit Stromkabel, funktioniert auch wunderbar. Ich hab eine Zahnbürste, handbetrieben, funktioniert ebenfalls wunderbar. Und vieles mehr, und, stellt euch vor, es klappt!
Wozu solch Produkte, die angeblich das Leben vereinfachen sollen? Ein automatischer Staubsauger (der eh nicht überall hinkommt), um dann vorm TV (hab ich auch nicht) zu sitzen, um dann statt zu saugen Netflix/AppleTV Serien zu schauen?
Nachhaltigkeit ist wirklich etwas anderes, zumal bei diesen Herstellern, wie roborock (einfallsreicher Name) usw, es bestimmt kaum Support gibt für einen längeren Zeitraum (siehe Kommentare oben).