Freeware für die Menüleiste
eqMac: Neue Funktionen für den systemweiten Equalizer
Inzwischen sind seit unserer ersten Berücksichtigung des systemweiten Audio-Equalizer eqMac auch schon wieder eineinhalb Jahre ins Land gestrichen – mittlerweile steht die zweite Punkt-Aktualisierung der Freeware seit ihrer Runderneuerung auf Version 2 zum Download bereit.
Die nur 5MB kleine Anwendung sitzt in der Menüleiste eures Macs und bietet euch dort schnellen Zugriff auf ein Regler-Set für die Feineinstellung der Audioausgabe. Hier könnt ihr eure Voreinstellungen auch abspeichern, um später schnell auf diese und eure für unterschiedliche Anwendungen optimierten Favoriten zuzugreifen.
Im Gegensatz zur ersten Ausgabe des Mac-Helfers wird Version 2 nun, wie vom Entwickler versprochen, kontinuierlich mit neuen Aktualisierungen versorgt.
Die App, die sich inzwischen auch auf angeschlossene Audio-Geräte, die mit eurem Rechner via Bluetooth, USB oder sogar AirPlay verbunden sind versteht, behebt in Version etliche kleine Fehler der Vorgängerversion. Zudem wurde die Unterstützung der Frequenzbänder auf satte 31 Regler erweitert – diese zeigen euch nun stets auch die gesetzten Werte an.
eqMac kann kostenlos geladen werden. Bei Gefallen freut sich der Entwickler über eine kleine Geldspende, den Paypal-Link findet ihr ebenfalls auf seiner Webseite.
Ein systemweiter Limiter/Kompressor (wie seinerzeit VolumeLogic, Gott hab es selig) wär mir lieber…
…..und mit AirPlay funktioniert’s auch nicht.
Das liegt am Lösungsansatz der App. Da sie als eigenes Ausgabegerät agiert geht hier nur die App als Ausgabeziel oder ein anderes remotes Ziel
Schade nur, dass das Teil nicht utf8-kompatibel ist
Die ewige Werbung beim Auto Start nervt.