Treiberkompatibilitätstabellen
Epson: Diese Geräte erhalten (keine) macOS Catalina-Unterstützung
Epson ist spät dran. Der Support-Artikel des japanischen Drucker-Herstellers ist auf den 27. September datiert und damit zu einem Zeitpunkt im Jahr erschienen, an dem zurückliegenden macOS-Versionen bereits verteilt waren.
In seinen „Informationen zur Produktunterstützung“, die aktuell offenbar nur auf japanisch vorliegen und bei Interesse durch Googles Übersetzer gejagt werden müssen, geht der Peripherie-Anbieter auf die Kompatibilität seiner Produkte mit macOS Catalina ein.
Dafür hat Epson zahlreiche „Treiberkompatibilitätstabellen“ veröffentlicht und erklärt, welche Produkte den 64bit-Zwang des neuen Apple-Betriebssystems mitmachen werden und welche keine Unterstützung für den macOS Mojave-Nachfolger liefern werden.
[…] Epson arbeitet daran, Apples neues Betriebssystem „macOS Catalina (10.15)“ zu unterstützen. Im Folgenden werden wir Sie über den Zeitplan für den Produktsupport informieren. Bitte beachten Sie die Informationen für jede Produktkategorie. Diese Informationen werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass Änderungen vorbehalten sind.
Ich habe einen Epson WorkForce WF-2760 DWF. Finde ihn auf keiner der SubSeiten. Hattet Ihr mehr Glück?
Den hab ich auch, wird von Epson unterstützt.
hab auch den WF-2760, Epson Scan läuft aber nicht, wie krieg ich das wieder hin
Wir haben einen WF-3520, der hoffentlich auch weiterhin gut funktionieren wird – aber da der AirPrint hat, sollte das doch eh kein Thema sein, oder?
Drucken ja, aber die Scan-SW läuft nicht.
Die Art und Weise wie Epson seine Kunden informiert spricht eher gegen die Produkte des Herstellers.
Wer einen Mac hat, sollte keinen Epson benutzen wollen…war doch schon immer so.
Das war wann und warum so?
Hier wird u. a. ein XP-605 genutzt, der hin und wieder auch Kunden-CDs bedruckt…einwandfrei und in hoher Qualität…seit Jahren.
Dein Kommentar ist mir etwas zu verallgemeinernd.
So ein Unfug. EPSON baut zum Bespiel die besten Plotter und wir haben ca. 30 Geräte bei Kunden ( Architekturbüros ) in reinen macOS Umgebungen im Einsatz. Dort arbeiten jeweils 20-30 Anwender damit und es gibt keine nenneswerten Probleme.
Ganz zu schweigen von hochwertigen Scannern mit Durchlichteinheit. Auch hier ist EPSON Marktführer und mein Scanner zuhause ist über 10 Jahre alt und läuft mit dem aktuellen MacOS.
Na ja, vor vielen Jahren war Epson der einzigste der (neben Apple-Laserwriter) an seine Druckern die ADB-Schnittstelle bzw. die Runde Serielle verbaut hatte.
Eigentlich war EPSON immer Apple-freundlich.
Warum die derzeit so schleichen?
Hätte mir mal jemand vor 3 Jahren sagen sollen – kann nur kaum glauben, dass bei anderen Herstellern alles easy ist.
kann ich nicht sagen.
Als Peter würde ich überhaupt keinen(!) Computer verwenden …
Hat jemand den Scanner Epson Perfection 4990 Photo gefunden? Ist ja schon etwas älter – aber immer noch gut! Wird hoffentlich unterstützt!?
Habe dasselbe Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Hier geht es doch nur um die spezielle Software? Über AirPrint laufen die doch weiterhin?
Die Wette verlierst du?
Würde mich auch interessieren. Den habe ich auch!
Benutzt als Treiberpaket das Gutenprint Projekt, dann gibt’s fast keine Drucker, die nicht unterstützt werden
Eine generelle Frage die Epson mit einschliesst: Ich würde ja gerne weiterhin einen Flachbettscanner nutzen. Leider gibt es von keinem der grossen Hersteller wirklich 64 Bit Treiber, soweit ich weiss auch nicht von Epson. Es gibt zwar VueScan, aber auch hier wird meist auf den Herstellertreiber zurückgegriffen, bisher meist auf alte 32Bit Treiber mit der 32Bit-VueScan Version. Das geht mit Catalina dann auch nicht mehr. So wirklich eindeutig welche aktuellen Flachbettscaner in der 64-Bit Version von VueScan laufen, ist aus auf der Website nicht zu sehen. Auch gibt es Online nicht wirklich Artikel zum Scanner Thema und 64Bit Support. Hat von euch jemand Erfahrung?
Wenn man ältere Hardware verwendet, dann muß sich halt entscheiden. Will ich unbedingt noch damit weiterarbeiten, oder muss es unbedingt das neuere MacOS sein? Im ersten Fall sollte man einen weiten Bogen um Catalina machen, oder erst mit einem anderen Rechner testen.
Das wird leider bald auch meinen Mixer treffen, der noch mit FW400 läuft :()
Ich würde ja sogar neue HW anschaffen mein alter Canon Lide Scanner hat mit VueScan (aber halt nur per 32 Bit Treiber/Software) lange Dienste geleistet. Nur das Problem ist, das es anscheinend nicht mal neue/aktuelle Scanner gibt die von Catalina unterstützt werden. Zumindest kann ich dazu nichts verlässliches rausfinden.
Sehe ich das nur nicht oder sind in diesen Tabellen gar keine XP-xxx Drucker aufgeführt?
Ja, habe ich auch nicht gefunden. Mal davon abgesehen, dass ich eh mit dem Update gewartet hätte, werde ich es jetzt def noch tun. Ich finde es grundsätzlich eine Frechheit und noch mehr, weil viele, noch funktionstüchtige Geräte jetzt entsorgt werden. Sehr gut für die Umwelt Epson.
Ich finde den Scanner DS-410 nicht? nur einen DS-40. Das wäre ja ärgerlich den hab ich mir erst vor einem halben Jahr gekauft…..
Wo finde ich den Ecotank ET-2750?
Hab mir erst einen WF-4730 geholt und unter Catalina Beta funktioniert der Scanner nun nicht mehr…
Scannen übers Netzwerk geht nicht…
Ich hab noch nen Großformat StylusPro 7600. Dazu habe ich leider nichts gefunden. Weißt jemand mehr?
Ich finde den WF-7620 DTFW in der Liste nicht haat da jemand schon Erfahrungen mit ?
Ich habe einen WF-7515. Den kann ich in der Liste auch nicht finden. Ich finde überhaupt keine WorkForce Geräte. Hat jemand mit dem WF-7515 Erfahrung?
weiß jemand, ob der Epson Perfection V370 Photo weiterhin unterstützt werden wird???
Ich habe den WF 2760. Wer die alte Epson Scan hat, bekommt über die hauseigene Epson Update Software den Epson Scan 2. War bei mir so. Funktioniert prima.
Ich habe einen ET-2600 und heute OS catalina installiert. Drucker funktioniert nicht mehr. Mein Mac ist noch die Version 32 Bit. Gibt es ein Update für den Drucker oder muss ich einen neuen Mac kaufen? Danke für eine Antwort an einen „Nicht-Profi“.
Hallo Sunny,
hast Du mal den Link für mich. Ich kann diesen Epson Scan 2 nicht finden :-(
Liebe Grüße
Roland
Epson Support hat mir für meinen Perfection 370 heute folgenden Link mitgeteilt:
http://download.ebz.epson.net/.....030b141777
Ich hatte mich schon darauf eingerichtet, einen neuen Scanner kaufen zu müssen, nachdem ich MacOS 10.15 Catalina installiert hatte. Unter den Treibern und Programmen mit 32Bit-Programmierung befindet sich nämlich auch die Software meines älteren (aber erstklassigen) Scanners EP V300 P. Und da soll es angeblich Probleme geben. Quatsch.
Der Scanner versieht unbeeindruckt seine Arbeit. Was nicht mehr funktioniert, ist die mitgelieferte Software von der CD. Event o.ä. hiess das, glaube ich. Da ich die eh nicht benutzt hatte, war das kein grosser Verlust für mich.
Zur Wiederholung: Alle dafür vorgesehenen Mac-Programme wie etwa Vorschau oder Digitale Bilder können auch nach Installation von Cat weiterhin auf den Scanner zugreifen. Meiner Ansicht nach geht das jetzt schneller als über den Umweg mit Originaltreiber.
Hallo Georg,
das stimmt zwar alles, aber die Originalsoftware „Epson Scan 2“ bietet insbesondere beim Scannen von Filmmaterial viel mehr Komfort. Z.B sieht man in der Vorschau alle 6 Bilder eines Filmstreifens in passabler Größe und kann wählen, welche man scannen möchte. Außerdem kann jedes Bild oder auch alle noch mit Tools verbessert werden (Körnung entfernen, Staub entfernen, etc). Das bietet weder die Utility-App von Apple noch Vuescan. Ich bin also richtig sauer auf Epson, aber auch auf Apple, weil keine 32 Bit Software mehr unterstützt wird. Es wird aber noch schlimmer kommen, wenn Apple in 1-2 Jahren von den Intel-Prozessoren Abschied nehmen wird. Was dann noch läuft, steht in den Sternen.
Hallo,
habe einen älteren Epson Stylus SX620FW. Habe einen Mac mit Catalina 10.15.1. Druckerupdate bekommen ,Scannerfunktion und alle restlichen drüb und nich startbar. Optisch klassischer Kreis mit Balken :-)
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Matthias
Hallo, ich habe einen XP-510. Kann aber nichts finden.
Kann ja nicht sein, das ich mir deswegen einen neuen kaufen muss.
Seit Catalina werden in der Software für den Epson SC P800 keine Epson Papierprofile mehr angezeigt. Das Drucken wird so zum Glückspiel. Ausgearbeitete Bilder in Lightroom können nichr mehr farblich so gedruckt werden, wie mit der System Vorversion. Für professionelle Drucker sollte man einen ebenso professionellen Druckertreiber zeitnah bekommen.
Wie läuft macOS catalina mit dem Scanner Perfection V550? Der Treiber auf der mitgelieferten CD des Scanners funktioniert leider nicht.
Hallo wir haben einen Epson Perfection V33.. seit wir den neuen Rechner haben u dort catalina drauf ist, wird Dieser nicht mehr erkannt.
Gibt es noch treier dafür? Kann ich den Scanner überhaupt mit dem neuen Rechner verbinden ?
Vielen dank schon mal im Voraus, falls jemand behilflich sein kann.
Hallo wir haben einen Epson Perfection V33.. seit wir den neuen Rechner haben u dort catalina drauf ist, wird Dieser nicht mehr erkannt.
Gibt es noch treiber dafür? Kann ich den Scanner überhaupt mit dem neuen Rechner verbinden ?
Vielen dank schon mal im Voraus, falls jemand behilflich sein kann.
Bin langsam auf alle Drucker – Firmen extrem verärgert. Irgendetwas funktioniert immer nicht. Jetzt auch wieder der Scanner vom Epson ET3750 nicht mehr, dann ist er zu langsam, dann soll ich seiten für seiten lesen und mich hier durchwurschteln. Und dann die Antworten sind da müssen sie hat das das lesen oder sich durch die Programme durchklicken. Es funktioniert nicht. Ein Drucker sollte funktionieren. Aber egal ob Drucker mit Scanner. Auch der Einzug funktioniert schon lange nicht, obwohl ich das Gerät umgetauscht bekam. Auch hier finde ich keine Lösung. Alles ist unglaublich zeitraubend – und macht keinen Spass mehr sondern nur unglaublichen Stress innerlich und Ärger. Man könnte alle Geräte dann in die Ecke schmeissen. Am liebsten möchten diese Hersteller, dass wir jedes Jahr neue Geräte kaufen, diese ständige Umstellerei ist nicht ein Fortschritt, sondern ein Rückschritt.